Gebrauchte Grotech Tec III NG

  • Hallo


    Bin grad auf der Suche nach einer Dosierpumpe.


    Hatte mir die ATI gekauft, die nach der kalibrierungung anstatt 10ml, 12ml dosierte.
    Das Problem an der Pumpe war aber eher, das sie ab und an bei allen drei Pumpen die
    ich testete, gar nichts dosierte sondern nur leer durchdrehte.
    Hab ich dann wieder zurückgegeben.


    Nun hab ich gerade eine gebrauchte Grotech Tec III NG, die ich mir von meinem Händler
    zum testen geliehen hab.
    Nach einer gründlichen Reinigung, komme ich nun auf die Ergebnisse.


    Bei 100ml eingestellter Dosierung auf alle drei Pumpen, nach mehreren Versuchen.


    Pumpe 1: 64ml, 61ml,63ml und 65,5ml
    Pumpe2: 66ml, 65ml, 63,5ml und 64,5ml
    Pumpe 3: 79ml, 75,5ml, 76,5ml und 78ml


    Die Frage an die Experten oder die, die so eine Pumpe haben, was haltet ihr von den Ergebnissen.


    Danke für die Hilfe

  • Moin Moin,
    Habe die Grotech kann ich nur empfehlen sehr genaue Dosierung



    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Nein sind keine drin!


    Die Fördermenge ist ja nicht beeindruckend,
    könnten da die Motoren schon den Geist aufgeben.
    Wie ist es da bezüglicher der unterschiedlichen Fördermenge
    einer Pumpe, ist das normal oder sollte sie immer fast die gleiche
    Menge pumpen.


    Danke

  • Verstehe ich gerade nicht??? Du willst doch wissen was wir meinen oder habe ich dich falsch verstanden

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

  • Moin,


    das mit den unterschiedlichen Dosiermengen dieser Pumpe hat hier im Forum auch schon jemand berichtet, wie auch etliche Berichte im Internet.
    Du musst dann jeden Pumpenkopf individuell programmieren, da die Pumpe ja nicht kalibrierbar ist. (In meinen Augen ganz großer Mist)
    Soll heißen, du musst z.B. 120ml programmieren damit 100ml dosiert werden.
    Auf jeden Fall solltest du die Pumpenköpfe komplett zerlegen, die Teile mit Alkohol reinigen und entfetten, sowie die Silikonschläuche erneuern und dann schauen ob die Dosiermengen passen. Dann noch ggf. Dosiermengen anpassen.


    ...oder auf eine andere Dosierpumpe ausweichen. Ich benutze seit einiger Zeit eine Jebao/Jecod DP4, die ist kalibrierbar und dosiert (jedenfalls bei mir) sehr genau und gleichmässig, was ich sehr schön an den Vorratsbehältern ablesen kann.


    VG Toddi :EVERYD~16:

  • @ Björn
    Was gibst du ein und was fördert sie dann.
    Fördern sie immer exakt die gleiche Menge.
    Wenn sie so wenig fördert wie die, die ich gerade teste, kann es dann
    schon der Motor sein oder nur die Kleinteile wie zB Schlauch


    Danke

  • Ja immer die gleiche Menge z.B. 00063 KH dann macht das der Automat auch so.
    Oder CA 00045 oder oder oder ist immer genau kannst dich darauf verlassen

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • Danke Toddi14


    Mir geht's eigentlich nur drum ob ich dafür Geld
    ausgeben soll oder gleich bleiben lassen kann.


    Hatte ja die ATI im Test und sie hat mich sehr verunsichert.
    Nachdem ich aber die Grotech zerlegt hatte, ist mir vielleicht der Fehler
    aufgefallen der an der ATI war.
    Bei der ATI war die Blatte auf der die Walzen sitzen vom Moter weg eingebaut,
    bei der Grotech zum Motor hin, das dadurch vielleicht nicht genug Druck auf die Welle
    kam und deswegen öfters nur durchdrehte.
    Wie rum ist die Blatte bei dir eingebaut

  • Tia Björn, wäre schön wenn das bei der auch so wär.
    Ich hab ein bisschen mehr wie die Hälfte die einprogrammiert ist und
    dazu immer andere Mengen im Einerbereich.


    Und du hast die 4er, die ist bestimmt nochmal um einiges genauer.

  • Wie sind den die Tage in Menge programmiert?
    Die Grotechpumpen sind alle genau habe mich lange damit befasst

    Grüße Björn



    [url=http://www.nanoriffe.de]

    Einmal editiert, zuletzt von Björn ()

  • sind die schläuche neu oder sind es alte? ggf. diese sonst mal ersetzen. dann können die anpressräder schwergängig sein.


    meine empfehlung, ein komplettes aufarbeiten der pumpenmechanik.


    übrigens man darf auch nicht die tec 4 mit der tec 3 vergleichen. dort werden unterschiedliche softwaren benutzt.
    bei meiner tec 3 sind die dosiermengen auch nicht hundertprozentig. die schläuche sind alt, genauso wie die pumpenköpfe selbst. daran wird das liegen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Die Pumpe ist keine Ahnung wie alt.
    Schläuche sind schon etwas abgenutzt,
    Die Walzen sind freigängig haben aber eine kleine
    Wölbung nach innen.
    Also heißt lieber die Finger weglassen und ne neue oder
    andere Pumpe holen.
    Hab ja noch nichts dafür bezahlt und wenn die Motoren
    nicht mehr die besten sind, wird's teuer.
    Wieviel ist so eine Pumpe noch wert und würde sich das herrichten
    Dann überhaupt lohnen.

  • Bei den Ersatzteilpreisen, die für Grotech-Teile aufgerufen werden, würde ich persönlich die Finger von der gebrauchten Anlage lassen. Du schreibst ja, dass die Walzen eine Rille haben, die sollten aber glatt sein. Da es die Walzen nicht einzeln gibt, bräuchtest du komplette Pumpenköpfe, das Stück für 35€. Für den Preis von drei Köpfen bekommst du ja schon eine neue Anlage bei anderen Herstellern.
    Eine Alternative habe ich ja schon genannt. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.


    VG Toddi :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!