Nano Cube StartUp

  • Hallo liebe Community,


    kurz zu meiner Person bin 29 Jahre alt und komme aus Berlin.
    Bin seit 10 Jahren Aquarianer allerdings nur Süßwasser. Nun habe ich mir die
    Zeit genommen mich auf ein neues Projekt zu stürzen, diesmal Salzwasser.
    Ich möchte euch gerne mein Becken / Technik vorstellen. Ich bin aber auf
    euch angewiesen und hoffe ihr gebt mir ausreichend Feedback. Trotz Fachlektüre
    ist solch ein Forum die beste Variante Erfahrungen auszutauschen, ich hoffe ihr
    unterstützt mich in meinem Vorhaben.


    Nun zum eigentlichen :D . Das Becken ist ein Dennerle Nano Cube
    60l. Allerdings habe ich mich gegen die Marinus-Serie entschieden. Zum einen,
    weil ich mehr Freude daran hatte, die einzelnen Teile zu kaufen aber zum
    anderen, weil ich nicht überzeugt von der mitgelieferten Technik bin. Mir ist
    klar, dass es bei vielen Leuten so funktioniert wie es geliefert wurde aber ich
    bin halt dieser Meinung.


    Lampe: Dennerle Reef Light 2:2 36Watt und eine Tunze LED
    full Spectrum 8850

    Strömung: Tunze Nanostream 6020
    Thermometer: Dennerle Nano 100Watt 25°C
    Abschäumer: Tunze 9004
    Auffüllanlage: Tunze Osmolator nano 3152
    Bodengrund: ATI Fiji White Sand
    Salz: Red Sea Coral Pro Salt


    Das Becken steht auf einem IKEA Epedit, nicht zu verwechseln
    mit dem Nachfolger Kallax. Das Kallax ist dünner und auch nicht so stabil. Ich
    habe mich auch dafür entschieden, dass ich keine Schutzplatte unter die Steine
    packe:


    1. Bin ich kein Fan von den Lichtrasterplatten
    2. würde ich Plexiglas verwenden, müsste ich es mit Silikon versiegeln, es bleibt aber
    trotzdem ein gewisses Restrisiko, dass sich Wasser darunter sammeln könnte und
    somit anfängt zu faulen


    Was haltet ihr davon? Habt ihr die Bodenplatte verwendet,
    die mit dem Marinus geliefert wird?

    Dann habe ich noch gleich eine weitere Frage, man setzt ja
    zuerst das Gestein rein und dann kommt der Sand, dass ist mir soweit klar.
    Nehme ich als „Bodenplatte“ Totgestein oder kann ich auch Lebendgestein nehmen?

    Will nicht das es anfängt zu faulen. Die „Bodenplattte“ würde ja zu 25% vom
    Sand zugedeckt sein. Die Kieshöhe wird ca. 2 – 3cm betragen.


    Grüße aus Berlin :winken:

  • Hallo nach Berlin,


    ich habe die Dennerle Bodenplatte verwendet, Steine (Lebendgestein) drauf und dann den Sand. Es fault nichts, das Becken steht schon eine Weile und hat inzwischen einen Umzug mitgemacht, Faulstellen konnte ich nicht entdecken.


    Zitat

    Thermometer: Dennerle Nano 100Watt 25°C

    Falls das der Heizer ist, ich würde den nicht verwenden. Ich habe einen regelbaren 50 Watt Heizer, der reicht auf jeden Fall. Mein Dennerle Heizer ist in der ersten Nacht durchgebrannt, allerdings hat Dennerle die Heizer inzwischen durch Eheim-Heizer ersetzt, vielleicht hast du ja den bekommen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Ein herzliches Willkommen nach Berlin von einer Exil-Berlinerin. Viel Spaß bei uns und Feedback wirst Du sicher reichlich bekommen ;)


    Liebe Grüße,


    Susi :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Juhu ein Berliner mehr... :)


    Aus welche Ecke kommst du denn? Ich wohne bei Köpenick, vlt kann man sich ja mal austauschen.
    Da ich auch noch blutiger Anfänger bin, kann ich dir zu deinen Fragen keine fundierte Antwort geben, habe aber das selbe Becken wie du.
    Mit der Anmeldung hier hast du meiner Meinung nach schon viel richtig gemacht. :)


    Viel spass


    Mfg martin

  • Falls das der Heizer ist, ich würde den nicht verwenden. Ich habe einen regelbaren 50 Watt Heizer, der reicht auf jeden Fall. Mein Dennerle Heizer ist in der ersten Nacht durchgebrannt, allerdings hat Dennerle die Heizer inzwischen durch Eheim-Heizer ersetzt, vielleicht hast du ja den bekommen.

    Na da bin ich mal gespannt, mein 50Watt Heizer hat bis jetzt im Süßwasserbecken gehalten aber zur Not habe ich noch von meinen anderen Becken ein EHEIM Heizer.
    Habe mich eigentlich für Dennerle entschieden, weil dieser schön dünn ist und die von EHEIM/Jäger sind etwas klobig :D .

    Aus welche Ecke kommst du denn? Ich wohne bei Köpenick

    Komme aus Berlin-Rudow. :thumbup:


    Wieviel KG Lebendgestein habt ihr in eurem Becken? Wegen der Bodenschutzplatte muss ich mir nochmal den Kopf zerbrechen, rein oder nicht.
    Man liest sehr viele Kommentare von Leuten die ihren kompletten Riffaufbau auf der Glasplatte gemacht haben :D


    Grüße Fabian


  • Wieviel KG Lebendgestein habt ihr in eurem Becken?

    Ich habe bei mir 4 kg verwendet. Was aber


    1. nicht besonders viel ist
    2. es stark vom ls abhängt. Da gibt es große Unterschiede was ein Stein selber wiegt, also je nachdem wie porös er ist. Grundsätzlich je poröser desto besser. mehr Oberfläche -> mehr siedlungsflache für Bakterien
    3. kommt es auch darauf an wie du es verbauen willst. Am besten du schaust dir mal hier verschiedene Becken an um dir eine Inspiration zu holen wie du dein Riff aufbauen willst.


    Wegen der Bodenschutzplatte muss ich mir nochmal den Kopf zerbrechen, rein oder nicht.
    Man liest sehr viele Kommentare von Leuten die ihren kompletten Riffaufbau auf der Glasplatte gemacht haben


    Grüße Fabian

    Ich glaube das es bei unseren Beckenformaten eher zur Beruhigung dient. Ich habe mir im Baumarkt ne kunstoffforschungszentrum Platte geholt und drunter geklebt, einfach für das ruhige Gewissen. :7_small27:


    Hast du denn schon einen Händler für deine Sachen? Ich kann denn Nentza aus Blankenfelde empfehlen.


    Mfg Martin

  • Grüße Fabian
    Ich glaube das es bei unseren Beckenformaten eher zur Beruhigung dient. Ich habe mir im Baumarkt ne kunstoffforschungszentrum Platte geholt und drunter geklebt, einfach für das ruhige Gewissen. :7_small27:

    Martin hast du deine Platte mit Silikon eingeklebt? Ich habe noch eine Plexiglasplatte rumliegen, die würde perfekt reinpassen, also da hätte ich alles, bin mir nur nicht sicher :wacko: .

    Hast du denn schon einen Händler für deine Sachen? Ich kann denn Nentza aus Blankenfelde empfehlen.

    Habe mir letztes Wochenende die Zeit genommen um meinen "Händler des Vertrauens" zu suchen, war in fünf privaten Läden und bei Nentza bin ich stehen geblieben und habe mih dafür entschieden, dass dieses es wird :D , Beratung war super, ist kein großer Laden und man hat gleich den Eindruck, man wird als Kunde geschätzt. Hast du bei ihm alle deine Sachen gekauft? Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Becken posten ^^ ?


    Gruß nach Köpenick

  • Moin aus der Nähe von Hamburg und herzlich Willkommen!


    Ich besitze auch das 60l-Cube von Dennerle und betreibe es mit einem Technikbecken.
    Zum Lebendgestein kann ich Dir sagen, Geschmackssache und kommt auf das Gestein an, wie es schon erwähnt wurde.


    Ich habe 10KG drin. Ich denke, dass 8 KG, wenn es die Eigenschaften wie meins hat, die perfekte Menge wären. Aber da musst Du wissen, ob du eher kleinen oder großen Aufbau basteln möchtest. Aber auf Deine 4 KG würde ich noch bisschen was drauf packen, einige sagen aber auch "weniger ist mehr". Da scheiden sich dann wieder die Geister :rolleyes:


    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Start! Und denk dran, Bilder nicht vergessen :thumbup:


    Viele Grüße nach Berlin
    Pascal

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand


    *Charles Darwin


    Mein 60l-Nanoriff

  • Guten morgen

    Martin hast du deine Platte mit Silikon eingeklebt? Ich habe noch eine Plexiglasplatte rumliegen, die würde perfekt reinpassen, also da hätte ich alles, bin mir nur nicht sicher .


    Ja genau. Mit Aquariensilikon.



    Hast du bei ihm alle deine Sachen gekauft? Kannst du mal bitte ein Foto von deinem Becken posten ?

    Also bei Nentza habe ich mir das ls und die cleaningcrew geholt.
    Es war mir halt wichtig, das gerade das ls aus ordentlichen "Verhältnissen" kommt, um mir keine Glasrosen einzuschleppen. Ganz ausschließen kann man das zwar nie, aber wenn man bei manchen Händlern die Becken sieht brauch man sich nicht wundern.


    Foto von meinem Becken kann ich bei Gelegenheit mal neue machen. Gibt aber noch nicht so viel zusehen... Da ich auch noch in der einfahrphase bin.


    hier sind die ersten aus dem vorstellungsthread, direkt nach dem Aufbau



    Mfg Martin

  • Ich habe 10KG drin. Ich denke, dass 8 KG, wenn es die Eigenschaften wie meins hat, die perfekte Menge wären. Aber da musst Du wissen, ob du eher kleinen oder großen Aufbau basteln möchtest. Aber auf Deine 4 KG würde ich noch bisschen was drauf packen, einige sagen aber auch "weniger ist mehr". Da scheiden sich dann wieder die Geister :rolleyes:

    Ich wünsche viel Erfolg mit dem Start! Und denk dran, Bilder nicht vergessen :thumbup:

    Viele Grüße nach Berlin
    Pascal

    @ Pascal hast du bei deinem 60er eine Bodenschutzplatte drin? Wenn ja, Plexiglas oder Hartschaum, hast du diese verklebt?


    Grüße in den Norden :winken:

  • Ich habe die Bodenschutzplatte, welche bei dem Komplettset bei ist verwendet.
    Kann bis jetzt nichts negatives berichten darüber, steht jetzt aber auch erst 5 Wochen. Verklebt habe ich sie nicht. Einfach reingelegt und den Rest drauf :D


    Beste Grüße
    Pascal

    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand


    *Charles Darwin


    Mein 60l-Nanoriff

  • Foto von meinem Becken kann ich bei Gelegenheit mal neue machen. Gibt aber noch nicht so viel zusehen... Da ich auch noch in der einfahrphase bin.

    Na da bin ich mal gespannt wie die Einlaufphase bei dir verläuft :D . In welcher Woche bist du denn? Ich werden nächste Woche das Wasser/Becken vorbereiten so dass ich nächstes Wochenende die LS holen kann. Bin voller Vorfreude und Neugier! ^^


    Grüße

  • Ich glaube das es bei unseren Beckenformaten eher zur Beruhigung dient. Ich habe mir im Baumarkt ne kunstoffforschungszentrum Platte geholt und drunter geklebt, einfach für das ruhige Gewissen.

    @ Martin, was ist das genau für eine Platte, die du verwendet hast, PVC-Hartschaum oder Plexiglas?


    Grüße

  • Hallo
    Ich muss mir meine Beiträge doch genauer durch lesen. Ist ja spannend was, die worterkennung so editiert.


    Zitat

    Martin, was ist das genau für eine Platte, die du verwendet hast, PVC-Hartschaum oder Plexiglas?


    Grüße


    Habe so eine normale acrylglasplatte verwendet.
    Ich glaube das der Begriff plexiglas, ein geschützter Markenname ist.
    Entschuldige bitte, das meine worterkennung irgendwas mit kunststoffforschung draus gemacht hat....

  • So kleines Update meinerseits.
    Habe am Wochenende die Bodenplatte eingeklebt, habe mich nun doch dazu durchgerungen :D .


    Für alles die es interessiert, es ist eine PVC-Hartschaumplatte, mit Aquariumsilikon versiegelt.
    Eine Naht habe ich unter die Platte gesetzt ca. 2cm vom Rand weg, dann leicht angedrückt, damit es an den Rändern rauskommt. Somit war ich mir sicher, dass sie abgedichtet ist. Dann noch eine Naht außen rum.


    Heute war die Dichtigkeitsprüfung an der Reihe, es ist alles dicht. Kam kein Wasser unter die Platte. Nun werde ich am Mittwoch das Wasser holen und am Donnerstag es ansetzen. Am Freitag kommen dann die lebenden Steine hinzu. Also am Freitag geht es in die vollen :thumbup: !

  • Hallo



    Sag mal dein Unterschrank, der sieht auf den Bildern sehr nach schwedischem Pressholz aus. Bist du sicher das der auf Dauer das Gewicht trägt?


    Ansonsten bin ich schon gespannt wie es bei dir weiter geht.



    Mfg
    Martin

  • Wenn das mal Pressholz ist. Wenn der so herstellt ist wie die Tische ist es Pappe. :EV48CE~136:

  • Guten Abend allerseits,


    es handelt sich bei dem Möbelstück tatsächlich um Presspappe....
    Sofern Du das Regal aber direkt auf dem Boden liegen hast und keine extra Beine darunter montiert sind sollte die Mittelstrebe das ganze von unten stützen.


    Hat denn Dein Händler im Süden Berlins gerade wieder Lebendgestein?? Ich musste damals etwas warten aber dafür waren alle Steine voller Leben und glasrosenfrei :thumbup:


    Wenn Dein Becken soweit ist und es reif ist für den ersten Besatz schenke ich Dir gerne eine schöne grüne Scheibenanemone.
    Die sind eher anspruchslos und teilen sich recht schnell. Kann Ich Dir dann auf dem Weg zur Arbeit gerne vorbei bringen, da ich im Süden der Stadt arbeite.


    Grüße


    Fabian

  • Hallo,


    Ich war letzte Woche bei Nentza und da war noch reichlich ls im Becken. Die gute Qualität kann ich bestätigen, hab meines ja auch von ihm.


    Wenn der threaderöffner dein Geschenk nicht will, würde ich mich als Ersatz anbieten. :3_small30:


    Zum Schrank
    Ich wäre da halt vorsichtig. Aber wenn ihr/du da Erfahrungen hast, will ich da nicht widersprechen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!