Abschäumer oft ohne Schaumbildung

  • Hi....in meiner Signatur seht ihr den AS um den es geht.
    Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem, wenn er denn mal Abschäumt.


    Ist es normal das der Abschäumer ab und zu keinen Schaum mehr bildet, besonders nach dem Füttern oder ist die Einstellung nicht richtig? Gerade mal eine 1-2 cm dicke Schaumschicht direkt über dem Wasserstand, der Wasserstand ist mittig im Kolben. Hatte es mal höher eingestellt und nach 1-2 Stunden hatte ich einen kochenden AS. Ab wann lasst ihr den Schaum entstehen?

    VG
    Toni

    Einmal editiert, zuletzt von ToniMontana ()

  • Hallo Toni,

    besonders nach dem Füttern oder ist die

    so ganz allgemein Gefragt, was/wie fütterst du den? Bzw. gehst du mit der Hand ins Becken beim Füttern?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Meine Tochter ist mit den Fingern rein gegangen und hat Flockenfutter verfüttert. Aber es ist egal was ich verfüttere, auch bei Frostfutter bricht der Schaum ein und es brodelt nur unten im Kolben. Nach ca. 1-2 Stunden geht es wieder nach oben.

    VG
    Toni

  • Hallo Toni,

    Meine Tochter ist mit den Fingern rein gegangen und hat Flockenfutter verfüttert.

    das ist normal, Seifenreste o.Ä. an den Händen sorgen dafür, dass die Schaumsäule im Abschäumer zusammenbricht, das dauert seine Zeit (wie von dir beschrieben 1-2 std) ich würde den AS auf seiner alten Stufe laufen lassen und einfach nach dem füttern 1-2 std warten dann ist alles wieder normal. Hat aber auch vorteile solltest du zu wenig Nährstoffe im Becken haben, der AS zieht nicht sofort den Gesamte Eintrag aus Becken :D


    An sich halte ich aber den Effekt für unbedenklich wenn Ihr/Du vor dem reingreifen die Hände mit Leitungswasser abwäscht (nur Leitungswasser ohne Seife xD) und euch auf 1-2 "Aktionen" im Becken am Tag beschränkt ^^
    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • auch die fette in den futtersorten bewirken das zusammenbrechen des schaumes. das gibt sich innerhalb kürzester zeit wieder. ganz normaler vorgang.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!