Eheim ScubaCube 40

  • Hallo Zusammen,


    nach langer Überlegung möchte ich mich und meine neues Becken auf hier vorstellen.


    Mein Name ist Nico und ich komme aus der Nähe von Wiesbaden.


    Kurz zu meiner bisherigen Erfahrung in der MW-Aquaristik.


    Ich habe vor ca 5 Jahren mit einem 30 Liter Cube angefangen und diverse Höhen und Tiefen durchlebt. Dann habe ich das Becken ein klein wenig vernachlässigt - aus diversen Gründen auf welche ich jetzt hier allerdings nicht näher eingehen möchte. Das Ende vom Lied war eine Pilzlederkoralle mit einem Kopfdurchmesser von ca 20 cm und ein ziemlich von Glasrosen verseuchtes Becken.


    Hier mal ein Bild davon



    Auf dem Foto des alten Beckens auch der Grund warum ich mich gescheut habe hier was zu Posten.


    Ja, ich habe mir ein Pärchen Amphiprion Ocellaris zu Beginn der MW-Aquaristik aufschwätzen lassen.
    Ich möchte niemand anderem die Schuld dafür geben – ja das war mein Fehler, ich bitte euch aber hier jetzt nicht meine Vorstellung auf Grund dessen zu Zerreißen.
    :S


    Jetzt aber weg von den Altlasten und hin zu neuen Erfahrungen.



    Mein neues Becken wurde am 09.01.2016 eingerichtet.


    Eheim ScubaCube 40
    DIY LED (vom alten 30 L Becken übernommen)
    AquaClear50 + Sander Picollo + Dennerle Turbo Skimmer
    Tunze Nanostream 6040
    5 KG CaribSea Life Rock
    ATI fiji white sand
    50 Watt Heizer


    Besatz derzeit:


    Sinularia
    Briareum asbestinum
    Cribrinopsis crassa (Ich hoffe sie werden die Blumentöpfe verlassen )
    Diverse zoanthus
    Pilzlederkoralle
    Scheibenanemone


    3x Nassarius luridus
    3 x Tectus fenestratus
    2 x Amphiprion Ocellaris


    Und zum Abschluss noch ein paar Bildchen


    Viele Grüße :EVERYD~16:




  • Hallo Nico,
    da wir uns ja bereits kennen gelernt haben, kenne ich den Besatz ja schon ziemlich und drücke die Daumen, dass dieses Becken besser läuft. Deinem Stein und den restlichen Korallen geht es gut. Die Crassa kannst du, wenn sie sich wieder ein wenig zusammen gezogen hat mit den Fingern vorsichtig aus dem Blumentopf kitzeln; der war nur zum Transport da. Ich bin gespannt wie sich dein Becken so entwickeln wird. :EVERYD~16: :EVERYD~16:

  • Hallli Hallo,


    auch von mir mal wieder was neues.


    Becken läuft soweit gut, habe allerdings relativ viele cyanos.
    Bin fleißig am Absaugen,habe irgendwie nicht das Gefühl das es wirklich besser wird.


    Ich hätte SpecialBlend und Nite Out da, habe des Öfteren gelesen das die Dosierung was bringen kann.
    Allerding konnte ich nicht finden in welcher Menge in diesen Fällen dosiert wurde.
    Hat gier vielleicht jemand nen Tipp für mich ?


    Faszinierend zu beobachten war en mein Clowns die letzten Tage.
    Tage langes Sand wegbringen und säubern der Steine wurde gekrönt vom Ablaichen.


    Und hier noch eine Gesamtansicht


    VG


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!