Meine 300L - 100x60x50

  • Hallo Andreas


    Wie bist du mit den Stream 3 Pumpen zufrieden?
    Gibt es da keine Probleme direkt unter den Pumpen mit zu schwacher Strömung?
    Hast du die an einem Controller angeschlossen?
    Evtl gibt's ja mal ein kleines Video vom Becken 8)


    Bin auch am überlegen ob ich meine Gyre durch was anderes ersetze.

  • Hallo Christian,


    ich bin sehr zufrieden mit den Pumpen.
    Die haben richtig Wums und eine tolle breite Strömung.


    Dadurch fahre ich diese auch mit sehr geringer Leistung, was zu einer absolute Laufruhe führt.
    Damit meine ich nicht ein leichtes Brummen oder Summen, sondern lautlos mit dem Ohr am Becken.
    Dreht man die Leistung auf ca. 50 % samt Pumpenaufsatz wird diese jedoch auch hörbar.
    Dies war die hauptsächliche Kaufentscheidung für mich. Die MP40wQD und Hydro Wizard habe ich deutlich lauter wahrgenommen.


    Bisher gab es auch keinerlei Ausfälle.
    Gereinigt habe ich die Pumpen bisher nur einmal, obwohl es eigentlich noch gar nicht nötig war.


    Momentan verwende ich die mitgelieferten Controller. Im zukünftigen Becken werde ich jedoch einen zusätzlichen Controller verbauen.


    Leider habe ich meinen Aufbau zu massiv gewählt.
    Würde ich die Pumpen anders positionieren wäre da sicher noch mehr drin.
    Aber da kommen wir zu dem in meinem Augen einzig negativen Aspekt - die Größe der Pumpe.
    Die lässt sich nun mal leider nicht so einfach verstecken oder in den Aufbau integrieren.


    Konnte ich dir etwas helfen? :)

  • Hey,


    die Tunze Stream 3 sind super. Hab auch zwei in meinem Reefer 250. Eine links eine rechts die jeweils 10 Sekunden abwechselt auf 50% gehen. Die Controller habe ich mit einem Y Kabel verbunden damit das Mondlicht noch drann passt. Funktioniert sehr gut. Sind unter 50% sehr leise. Nach ein paar Tagen kaum hörbar. Ich habe Sie senkrecht mit dem Umlenkaufsatz montiert und habe so eine breite starke Strömung, vergleichbar mit einer Gyre 250. Die Pumpen sind schon wuchtig aber man kann halt nicht alles haben :) Vielleicht gibt es ja irgendwann eine kleinere Version mit der gleichen Technik.


    Viele Grüße Johannes

  • Danke für die Infos :thumbup:
    Mein Plan wären dann auch 2 in den Ecken mit den Umlenkern
    Würde dann halbwegs hinterm Riff verschwinden. :S
    Aber ob sich die Ausgabe halt auch lohnt.
    Habe mit der Gyre einfach ein paar Stellen wo die Strömung etwas mau ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!