knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Ich werde an weiteren schrauben langsam drehen und schauen, wie es sich entwickelt. Langsam und einzeln nacheinander damit ich auch abschätzen kann, was wann passiert.


    Ich werde mal die Lampen Einstellungen als erstes ändern.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light



  • Bisher habe ich mehr Fische eingesetzt und füttere dadurch mehr.
    Außerdem habe ihr die Röhren gedrosselt und die LED geändert, weniger weiß, da ich ja drei Abs drin habe. Bisher scheinen Farben besser zu werden und die Algen weniger.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Nein, bisher noch nicht, das liegt aber daran, dass ich noch nicht wieder gemessen hab. Kommt aber noch. Die Frage ist nur, wie verlässlich die Messgeräte alle sind. Mein Hanna hat immer sehr gut mit Triton icp übereingestimmt, auch mit der Hanna Referenz, hat aber Abweichungen zu ATI. Da aber das weiß werden von unten her aufgehört hat und die Farben und das Wachstum sich zu entwickeln scheint, sind mir die reinen Zahlen erstmal egal.


    Wichtiger daher KH und ca im Auge zu behalten, dass da nichts sackt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das wird schon werden.


    Wie genau die Geräte sind ist eigentlich nicht so wichtig. Wichtig ist eigentlich das du was angezeigt bekommst. Wenn sie natürlich komplett nach'm Mond gehen ist es auch nichts. Aber wenn sie halbwegs stimmen haste wenigstens ne Tendenz.


    Ich glaube auch dieses gehechel nach den Zehntelwerten ist das was es uns so schwer macht. Natürlich auch in gewissem Maße den ICPs geschuldet.


    Aber du beobachtest und reagierst. Das ist der richtige Weg.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja genau, so sehe ich das auch. Für die Tendenz. Grade auch bei Hanna kann man ja schon anders messen nur weil jemand anderes den Test macht.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi
    Ca 1cm, schwarz, stinkend holt er raus.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • In einer Woche?
    Wow hätte da jetzt doch mit mehr gerechnet wenn du so Nährstoff Probleme hast.
    Bei mir ist der fast halb voll so 800— 1000ml.
    Hast ihn aber sehr trocken dann eingestellt oder? Meiner läuft auf 30 Wartung 1/4 bis 1/2 zu

  • 26w und relativ weit offen
    Ich hab halt weniger Liter als du ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja, das stimmt schon. Und nen Vöieser hast ja auch. Wollte nur mal so einen ungefähren Vergleichswert wissen.
    Was haste denn für einen Wasserstand? 26 Watt ist nicht viel. Glaube da würde meiner nichts hoch bringen.

  • @cei: Hanna zeigt immer noch niedrig 10 an


    Micha: er steht in 23cm Wasser

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Generell nicht schlecht, ja. Aber ich hab ca. 1,5h nach dem füttern gemessen, ich honk, muss mal am WE nochmal messen. Aber ich sehe den Wert trotzdem kritisch, der ist sehr schnell auch bei 0.


    Und der No3, naja, ich sag mal so: 3 Messungen - 5 Ergebnisse.


    Wachstum scheint noch nicht da zu sein, denn die aktuelle Dosiermenge ist stabil. Das dürfte natürlich gerne mehr werden. Vmtl brauchts dazu auch mehr Verbraucher, die dann potentiell wieder kaputt gehen können etc. Scheiß Kreislauf...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen
    Einen Monat später kann ich jetzt folgendes sagen: ich hatte definitiv einen po4 Mängel trotz angezeigten werten in icp und hanna.


    Aber: ich habe ja jetzt die Fütterung erhöht und den Besatz.
    Und zwar nicht wenig. Meine Erkenntnisse:


    Algen sind komplett weg bis auf einen letzten Rest kugel.
    Die Scheiben sind momentan einmal täglich zu putzen.
    Die Farben sind deutlich kräftiger, die SPS wachsen langsam, die LPs wachsen auch. Die SPS fangen langsam an einzudunkeln
    :EV16C9~132:


    Das ist dem momentanen Recht hohen po4 zu Schulden was ich momentan aber nicht so schlimm finde. Das polypenbild ist gut.


    Weiteres Vorgehen: Fütterung so beibehalten, Licht wieder hochschrauben und schauen was passiert.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja Michael, es scheint so. Aber mal schauen wie es mit so wenig Änderungen weiter geht. Auf lange Sicht will ich ja doch auch SPS pflegen. Irgendwas scheint aber da momentan noch nicht hinzuhauen. Auch blöd, da es ja genug Beispiele gibt, wo es klappt

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Weitere Vorgehen bisher: sangokai spuris aufhören zu dosieren, Licht leicht Erhöhen


    Ergebnis: Nährstoffe wieder sehr niedrig, Korallen sehen aber besser aus
    KH Absturz, muss Dosierung erhöhen, heute kontrollmessung


    Nächste Baustelle: Glasrosen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Momentan ist es bei mir nix tun und laufen lassen



    @cei irgendwie klappt das mit den Bildern nicht :115E17~112:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    2 Mal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Ah jetzt kam doch ein Bild :MALL_~12:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!