knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • So, die nächsten Korallen sind zurück geholt und wir sind gespannt wie es sich entwickelt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Michael,


    die letzte Messung ergab:


    Po4: 0,15
    No3: 10
    Ca: 450
    KH: 8,5
    Mg:1500


    Natürlich keine optimalen Werte, aber die Zoas sind alle offen, ebenso Axifuga und Euphys. Den Rockanemonen geht es auch gut. Die Test SPS sind zwar bräunlich aufgrund der Nährstoffe, aber zeigen gut Polypen. Einzige Zicke ist die blaue Weichkoralle.


    Der Rowa Phos arbeitet schon am Po4, der No3 - hier ist natürlich die Kette noch nicht am Laufen. Ich habe neben etwas LG auch Steine aus laufenden Becken für den Übergang in meins gelegt, um eben so viele Bakterien wie möglich zu bekommen. Ich arbeite absichtlich nicht mit Mitteln. Seit gestern werden die Steine ganz schön braun :D Aber das zeigt mir auch, dass alles langsam in Schwung kommt.


    Der erhöhte KH kommt aus den Steinen, der CA aus dem Sand. Der Mg - keine Ahnung, macht mir aber weniger Gedanken.
    Als nächstes holen wir die restlichen Zoas, Scheibenanemonen und eine Acan und Chalice zum Testen. Wenn beide gut stehen, dann kommen die restlichen nach. Favites, Blastomussa, Lobo und Gonio kommen zeitnah. Scoly, SPS, Wellso, schwierigere Euphys kommen zum Schluss.


    Ich denke, mit der Hybrid, dem Rollermat, dem RE kann ich technisch nicht besser aufgestellt sein. Wir werden sehen und Abwarten, wissen aber auch, wenn es nicht funktioniert und wieder alles kaputt geht, wird abgebaut.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Blastomussa kannst du ruhig hinzusetzen, das Teil ist eines der stärksten Korallen die ich je erleben durfte, nur eine Lederkoralle topt sie noch mal.

  • Ja, das stimmt, sie haben den letzten Horror schon erlebt.
    Ich habe bestimmt auch einige Korallen noch vergessen, wie z.B. die Cata :D


    Erst einmal muss das jetzt aber wieder gut stehen, im Moment sieht es gut aus.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Mach ich, messe sehr viel im Moment :3_small30:
    Auf dem Bild sind die t5 übrigens noch nicht an :3_small30:
    Es muss jetzt einfach was werden. Die nächsten Korallen können am WE zurück.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich messe im Moment einen täglichen kh Verbrauch von 30ml.
    Kommt mir viel vor?
    Der po4 pendelt im Moment sich bei 0.07 ein was für mich erst einmal in Ordnung ist.
    Mein no3 ist in den letzten Tagen auch deutlich gesunken, wobei ich denke, dass das noch nicht ganz stimmt, aber es ist ein Zeichen für mich, dass es anläuft. Ich kralle mich zumindest daran fest...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die nächsten Korallen sind wieder eingezogen. Mal weiter gespannt auf die Entwicklung.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara,


    die grünen Beläge auf den Steinen sind "Einfahralgen".


    Was ich Dir empfehlen würde wären zwei, drei große Korallen. So ein richtig dicker Sarcophyton oder eine große Euphy oder Goni.
    Die richtig Verbrauch haben.


    Fahr doch mal in die Korallenkiste in Rodheim. Die haben größere Tiere zu echt fairen Preisen.


    Hier der Link


    http://www.korallenkiste.de/


    Die beiden mchen das mit Hingabe, kann ich nur empfehlen.


    Ich denke immer, dass die kleinen Frags genug Probleme mit sich selbst haben und noch keinen ordentlichen Verbrauch generieren...............


    Ist aber nur meine Meinung.


    beste Grüße und einen schönen 1. Mai


    Frank

  • Hi Frank,
    Bevor ich neue kaufe, kommen erst einmal meine eigenen nach und nach. Da sind ja noch einige ausgelagert.
    Meine große euphy habe ich etwas versteckt, die axifuga ist auch nicht klein. Weichkorallen sind einfach nicht mein Ding, daher möchte ich mir keine holen, die ich dann eigentlich nicht mag.


    Die Algen sind normal und mir auch auf eine gewisse Art recht, damit fängt ja die Biologie an. Ich hoffe weiterhin das Beste :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Einmal editiert, zuletzt von mari84 ()

  • Mir persönlich fehlt da eine gewisse Struktur Sorry .., Sieht gerade auf Bild 3 aus wie ein Haufen verschiedener Korallentiere auf einen Teller .
    Mir gefällt weder der Aufbau noch die Auswahl der Tiere .

  • So, es geht wohl weiter aufwärts, die cyanos kommen :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hier mal ein kurzes Video: https://youtu.be/pcdXvfKq29Q


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!