knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • von Aufwärts ist keine Rede :D aber auch kein abwärts. Ich habe nur mal gedacht es mal mit den Acroporen zu probieren, tja und die stehen seit knapp 3 Wochen gut da. Dennoch stört mich der Nitratwert von 50 bei nitrit von 0,1 sehr!


    Das Reinigen ist also genauso aufwendig wie bei Totgestein?

    VG
    Toni

  • Hi,


    also ich habe ja auch im Februar mit Real Reef Rocks gestartet. Da habe ich gar nichts gemacht.
    Aufgebuat, Meerwasser rein und das wars.
    Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück?


    Die rote Beschichtung ist mittlerweile weg und ich habe kaum Beläge drauf.



    Frank

  • Hi Frank,


    ich hatte hauptsächlich Live Rocks und zwei Steine RRR-immer noch mit roter Beschichtung, interessant.
    Jetzt habe ich totes Riffgestein, dass ich einfach nochmal für mich spüle.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das sieht selbst aus Rüsselsheim interessant aus.


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hey, ich würde vielleicht noch versuchen die weiße Riffplatte die du in der Mitte eingeplant hast, vielleicht noch auf kleine Steine zu legen, damit sie unterschwommen und als Höhle genutzt werden kann. Würde glaube ich auch die Strömung da verbessern und die Möglichkeit von Detritus vermindern.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das haben wir auch geplant nur beim groben ersten Aufbau erst einmal außen vor gelassen. Wir haben noch viel klein Stein, auch zum verdecken der astenden zb.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Sehr gut. Dann bin ich gespannt, wie es komplett fertig aussieht. :7_small27:

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Das ist totes Riff Gestein, gespült, porös und sehr leicht.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hey Mara, ich würde versuchen die Riffplatte irgendwie als Plateau einsubinden, sodass sie nich auf dem Sand aufliegt.. Kann mir vorstellen, dass sich dort einiges drunter sammelt.. Sonst gefällt es mit dem Ast ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi Kai,


    wir werden die Platte noch unterbauen mit kleinen Steinen, damit sie nicht auf dem Boden steht.
    Als Plateau, meinst du als Tisch quasi, oder? Das gefällt uns bei der Plattengröße im Verhältnis nicht. Denn das Becken ist ja 45 hoch, dh. die Platte "darf" höchstens 15-20cm hoch stehen, damit noch SPS schön drauf wachsen können, das sah dann irgendwie nichts aus, fanden wir.


    Oder meintest du es anders?

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Gut wenn Steine drunter sind, sollte es auch gut durchströmt sein. Ich persönlich hätte die Platte wohl etwas bearbeitet um 2 Stücke zu bekommen und dann wie eine zweier Stufe bzw. Treppe in die Höhe gebaut.. So in der Größe als einzelnes Plateau finde ich es auch zu groß, da hast du Recht. Ist aber immer schwierig dekorative Beitrage zu leisten wenn man nicht selbst davor sitzt und probieren kann :)


    Ja die SPS sollten auch noch Platz haben ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi Kai,


    das mit dem auseinander klopfen und dann stufenmäßig anordnen klingt nicht so verkehrt. Muss ich mal mit Männe besprechen. Dann könnte man das bissl aufteilen, die eine Hälfte quasi nach links, die andere nach rechts schauen lassen, wie ein Fächer (ich hab keine Ahnung wie ich es besser beschreiben soll :D )

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ja immer schwierig zu beschreiben sowas :)
    Ganz einfach das dein Riff zusätzlich zu dem Astbogen ein wenig Luftigkeit gewinnt... gibts das Wort :D
    Kläre es mal mit Männe ;)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • So, heute war es soweit.
    Der Aufbau ist nicht wie geplant, aber wir lieben ihn.
    Morgen gibt es Bilder

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Frank, das war gestern Abend. Bin aber auch erstaunt, wie klar es ist ;) Mal gespannt, wenn später das Licht an ist ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!