knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Das ist eine berechtigte Frage, die ich nicht so genau beantworten kann.
    Momentan läuft das Becken von selbst. Das einzige, was ich täglich mache, ist füttern. Oder mal ne Koralle aufheben. Und Scheiben putzen.
    Für diesen Aufwand bin ich zufrieden, definitiv.


    Was mich momentan stört ist die ewige messerei. Auch mit dem Aufbau bin ich nicht so zufrieden. Also mit dem Steinaufbau schon, aber mein Ziel war ja, wie Steffi, mit den Korallen, vorwiegend SPS, auch Aufbau zu kreieren. Was mich auch stört, dass ich momentan hauptsächlich SPS habe, die nicht mein Ding sind. Wie zb confusa. Und das mir optisch gefallende Korallen wahrscheinlich wieder kaputt gehen. Das ist mir das Tier und das geld natürlich zu schade. Vielleicht ändert sich das irgendwann.


    Was inzwischen leider zu groß wird, ist die Muschel, die hat jetzt schon 16cm und ich denke, sie muss auf lange Sicht leider gehen.


    Also ja, es ist in Ordnung, wie es momentan ist, da ich nicht wirklich was reinstecke. Das macht ein potentielles aufhören natürlich schwieriger. Aber so ganz ist der Gedanke noch nicht weg.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich muss ständig auf die Nährstoffe achten, dass die nicht absacken.
    Und bin auch immer noch am KH und ca einstellen. Ich will das alles halt ordentlich machen mit Dokumentation und so und auch evtl Zweittest, wenn's nötig ist, und das kostet mich momentan einfach Zeit, die ich nicht habe, ergo ich messe zu wenig eigentlich und hoffe auf mein Auge :EV9A87~129:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das mit den Bildern klappt einfach nicht



    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

    Edited 4 times, last by mari84 ().

  • Wieso siehst du ein Bild und ich nicht :(
    Ich Krieg das mit dem einfügen irgendwie nicht hin.


    Po4 scheint momentan OK zu sein, das kann ich inzwischen Recht gut den Korallen ansehen.


    Kh krieg ich einfach nicht stabil, ist mir Letzt auf 5 gerutscht.


    Korallen, die nicht gehen, sind fast alle acroporen zb, acans, cata.
    Halt auch Potential zum zicken :EV6CC5~125:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Jetzt seh ich das Bild auch.


    Hier noch die andere Seite:



    Also eine acro wächst, aber viele sind auch kaputt gegangen, meine asc, meine microclados, die mille steht alles aber nicht in rot...


    Ja, ist wahrscheinlich auch jammern auf hohem Niveau.
    Das mag ich nicht absprechen.


    Man erwartet auch leider immer so viel wenn man extrem gut funktionierende Becken in seinem Umfeld hat...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara.
    Was fällt mir auf. Das Licht ist recht weiß.
    1.
    Eigentlich sind 98% der Bilder blaulastiger. Welche Lichteinstellungen fährst du?


    2. wenn ich mir deine Korallen ansehe und dadurch Rückschküsse auf die Strömung ziehe, bekommt deine Mille? Mittig nicht viel ab. Und gerade die brauchen recht ordentlich Strömung. Deine Strömung wird v der rechten Pumpe an die Frontscheibe gelingt und von dort nach links weiter geschoben.
    Glaube da fehlt es mittig gewaltig.


    3. dein Eporeef. Wie lange ist das jetzt drinnen? Da ist ja kaum etwas drauf.

  • Also


    KH und ca mit balling light. Kh Dosierung muss ich immer noch erhöhen.


    Licht: Röhren 3bp, 3cp, 2abs
    Led fast nur blau, wenig weiß
    Hatte das extrem runtergefahren und dann wieder langsam gesteigert, da es so hell war. Mit den nächsten Röhren kommt wieder eine BP mehr.


    Strömung ja, da bin ich auch noch nie zufrieden gewesen, immer wieder am rumprobieren


    Epo Reef seit Ende Januar


    Ich denke, seit Juni ist es ca, dass die Farben besser sind und das Wachstum anfängt

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • wie sind die momentanen mengen für deine ca und kh dosierungen?


    ein stetiger anstieg ist ja erstmal normal.


    wenn es jetzt aber langsam vorwärts geht, dann biste doch auf dem richtigen weg.


    haste dein no3 im griff nach dem umbau? po4 ist wie hoch? beides relativ stabil?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Heute KH auf 110ml erhöht
    Ca auf 22ml


    Bin da aber generell sehr vorsichtig mit dem erhöhen.


    No3 und po4 ist oft an der Nachweisgrenze. da habe ich aber festgestellt, dass po4 deutlich schlimmer ist als no3. Beim Nitrat wert bin ich relativ entspannt.


    Ja, es ist momentan jammern auf hohem Niveau. Und ich versuche immer noch rauszufinden, ob behalten oder nicht. Ist wahrscheinlich auch der Sommer mit dran schuld, da ist meist ja zu viel anderes zu tun. Ich warte auch auf jeden Fall die nächsten Monate noch ab, werde nichts überstürzen.


    Muss mich bald Mal an der euphy und gonio zuschaffen machen.
    Die sind inzwischen Recht groß.


    Apropos. Meine Muschel ist auch zu groß....

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • ich denke du hast es gut im griff...



    die muschel passt aber noch... :vain:


    sonst tauschte sie gegen ne andere beim händler. vielleicht gegen ne art die langsamer wächst. die derasa wachsen schon wirklich recht schnell.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, die Maxima daneben ist kein Vergleich.


    Aber die derasa sind so schön :love:
    Wahrscheinlich schau ich mal, ob ich sie vielleicht privat in ein größeres Becken bekomme. Und dann passt ja da wieder ne kleine hin :)
    Ich hab die jetzt zwei Jahre, hab die damals mit 5cm gekauft

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light



  • Innerhalb von 6 Wochen :)
    Trotz Blaulast denke ich, erkennt man, was ich meine ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!