knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • So langsam kommen die ersten schmieralgen :EVERYD~16:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Da sind momentan auch einige Verbraucher drin, die nicht über kurz oder lang bleiben sollen. Wie zb briareum, einige Kruste, confusa, seriatopora, silberne Monti...


    Wenn es Mal läuft, wird dann hier und da nochmal geändert

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich bin erst einmal dankbar, für alles was ich bekomme. Und dann Mal weiter schauen

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Ich auch :EVERYD~16:


    Und ich hoffe es klappt diesmal

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    https://www.youtube.com/watch?v=OWmZN5tEMmw&feature=youtu.be

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke.
    Also wir sind ja im Oktober umgezogen, seitdem habe ich nur jetzt im Januar die Steine nochmals gewechselt. Ich dosiere jetzt auch mehr Spurenelemente.


    In der alten Wohnung hatten wir ja das Aquarium und die Meerschweinchen im Wohnzimmer direkt an der offenen Küche. Das ist jetzt nicht mehr so, vielleicht ist auch das ein Grund.


    Technik ist noch gleich, balling Light auch.
    Einzig vor einer Woche mussten wir die Osmose wechseln, aber ich denke, das war nicht das Problem. Wer weiß, die Analysen waren ja nie dramatisch. Im Nachhinein kann man nur interpretieren. Aber ich könnte mir die Platzsituation wirklich vorstellen.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Danke dir. Es wird auch der letzte Versuch sein...
    Ich habe jetzt von Technik, Versorgung, Riff, Licht etc das gleiche, wie drei befreundete Becken, die Tip top laufen. Sollte es bei mir also nicht klappen, habe ich keine Idee mehr und werde es erstmal an den Nagel hängen. Man investiert so viel Zeit und Geld, dass man einfach irgendwann belohnt werden will.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Momentan messe ich fast täglich die Werte. KH und ca Versuche ich gerade die richtige Dosierung einzustellen. Momentan bin ich bei 60ml KH und 6ml ca, morgen wird wieder getestet.


    Po4 momentan bei 0.08, no3 bei 4.
    Weiterhin keine Algen, cyanos oder ähnliches. Auch die noch restlichen vorhandenen auf der Muschelschale, die einfach nicht angehen, vermehren sich aber auch nicht.


    Theoretisch muss ich noch nicht Mal täglich Scheiben putzen.


    Und was ich immer wieder sagen kann: das EPO Reef begeistert mich einfach. Wahnsinn, was sich da an Stellfläche bietet.


    Polypen Bild ist ganz gut, so langsam zeigt sich auch das erste Wachstum.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Es tut sich hier nicht viel und das ist frustrierend. Die zu messenden Werte sind gut, der Verbrauch ist eiat gut eingestellt, die sangokai Dosierung klappt super und das Ergebnis: Wachstum mäßig bis gar nicht.farben immer noch zu hell.
    Da ich nun alle Mittel und Register gezogen habe und nicht mehr weiter weiß, bin ich seit längerem jetzt am überlegen, doch den Besatz abzugeben und erstmal eine Pause zu machen. Seit Tagen überleg ich hin und her. Und immer wenn ich mir sicher bin ob weiter machen oder nicht, denk ich doch nochmal über die andere Variante nach und bin wieder unentschlossen.


    Die Tendenz geht aber dennoch zum Abbau, da ich außer die tägliche Routine und das wöchentliche messen mich nicht mehr mit dem Becken und den Bewohnern beschäftige. Trotzdem kostet dieser Schritt Überwindung und will gut überlegt sein.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hi Mara.
    Was ist denn das aktuelle Problem?
    Kein Wachstum? Helle Korallen?
    Warum ist das ein Problem?
    Oder sterben sie?
    So ist es aktuell bei meinen Sps.
    Ich weiß da auch gerade nicht wirklich weiter.
    Der Tagesumzug war ne Nr zu groß.
    Im neuen Becken ist alles anders
    als im Alten.
    Oftmals tut es einem Becken auch gut sich keine Gedanken zu machen ;)
    Sonst mach dir schöne lps ins Becken und 2-3 Milka oder so.
    Die verzeihen viel
    allesamt.
    Nicht aufgeben dafür hast du da Zuviel reingesteckt.
    Evtl nur Ballingt Light und ww hilft oft Wunder

  • Wenn ich das warum wüsste.
    Ja, kein Wachstum, blasse Tiere die nicht gut stehen.


    Und keine Ideen mehr, woran es liegen könnte bzw warum es nicht besser wird. Ich glaube, einzig zu schlechte Technik kann ich ausschließen.


    Ich kenne drei Becken die mit exakt der gleichen oder sehr ähnlichen Technikkomponenten und mit der gleichen Versorgung in spuris und co. Alle haben Bomben Wachstum und Farben. Aus diesen drei Becken kamen zum Neustart viele meiner Tiere und hier passiert nichts mehr.. .

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!