knapp 300l Meer im Wohnzimmer - Maras Vergrößerung :)

  • Hallo Mara,


    benutzt Du Dosiertechnik mit einem Rückschlagventil (RSV) in der Dosierstrecke. Ich habe kürzlich von einem Fall gelesen, da hat ein korrodierendes RSV die Wasserwerte völlig zum Entgleisen gebracht. Das ist auch ein Grund dafür, dass RSV für die Aquaristik metallfrei sein sollten.


    Gruß,
    Marcus

  • Nö, nix mit Rückschlagventil ;) Im Moment ist die Pumpe auch nicht in Gebrauch, so viel Verbrauch hab ich noch nicht ;)

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Hallo zusammen,


    anbei mal ein aktuelles Foto. Dichte ist aktuell bei 1,023 bei 25Grad. Die restlichen Werte sind:
    KH 7,3 (Hanna)
    CA 425 (Salifert)
    NH4 0 (Salifert)
    NO2 0,01 (Salifert)
    NO3 - ich brauch einen neuen Test :D (Salifert)
    Po4 - 0,043 (Hanna)


    Alle Tests mit Referenz gecheckt.


    Die Fische schwimmen noch bei Thomas, außer der Histrio und einem Blenny. Die werd ich mir langsam aber zurück holen ;)
    Das Licht mit 6*39W kommt mir bei der 45er Höhe extrem hell vor (3*Blue+, 3*Coral+)


    Neben den zwei Fischen schnecken noch Nassarius, Nerita und Tectus. Dazu ein Tricolor und ein Globulus. Die Kieselalgen verabschieden sich langsam. Langsam aber immerhin ;)

    Images

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • dann kommt vorbei :D

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Bist du sicher, das das Kieselalgen und keine Dinos sind?

    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • nee, natürlich nicht. bei meinem Glück würde das ja gut dazu passen. Werd ich wohl mal unter Mikroskop.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Das Mikroskop hat es gezeigt, es sind nur Kieselalgen, was ein Glück :7_small27:

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Die Kieselalgen gehen zurück :)
    Meine Fische sind wieder da und mampfen gut :)


    Und das Beste: meine Nematodes kam heut aus ihrer Höhle und der Knalli auch :EV48CE~136:
    Daran hatte ich nun wirklich nicht mehr geglaubt...

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Na,das ist doch mal etwas sehr Erfreuliches :EVADB5~117: LG Angelika

    Becken Dupla Marin Ocean Cube 80...Beleuchtung Daytime Pendix LED...RFP DC Runner 1,3...Strömung mit Al Nero3...Deko Caribsea Shape Rocks...Versorgung mit Oceamo...und Waterbox Cube 10...Aqua Medic Cube 30 LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke Danke :)
    Vielleicht schaff ich später Bilder. Grad arbeite ich noch :/

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • Schön, dass es aufwärts geht. Ich würde mich auch über ein paar Bilder freuen!
    Danke!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Gestern hab ichs nicht mehr geschafft und heut hab ich ne mir nicht erklärliche Trübung. Muss ich mal auf den Grund gehen.
    Schnellschüsse von gestern morgen:

  • Die Trübung kam vom Rowa Phos. Da ich arbeite, nur ein paar Handyfotos von heut morgen...

  • So, kleines Update von meiner Seite: läuft ganz passabel. Meine Fische sind inzwischen Fressmaschinen und man kann die Uhr nach Ihnen stellen. Die Strömung wurde noch nicht gewechselt, die Pumpe ist zwar da, das Netzteil aber im Eimer :/
    Meine Werte sind stabil, der No3 mit 10 noch etwas hoch, der Po4 mit 0,014 aber sehr schön :)
    Ich muss noch mit der Regelung des AS klar kommen, da bin ich noch nciht so glücklich. Außerdem kommen bald neue Verbraucher ins Becken, es ist halt schon noch leer.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • So, das erste Mal hab ich online Korallen bestellt. Tolle Tiere bekam ich, hauptsächlich Acans.
    Meine Werte sind ganz ok, meinen KH (8,2) und Ca (460) hätt ich gern niedriger. No3 ist bei 10, der sollte auch runter, aber gemach. Po4 um die 0,02 - nichts zu meckern.
    Salinität stimmt mit 1,0233-1,0235 ebenfalls.
    Die LPS, Zoas und Scheiben stehen gut da, die SPS hingegen - ich weiß nicht. Scheint nicht mehr mein Glück zu sein. Selbst die Milka und die Hysterix schaffen es evtl. nicht.
    Die Cyanos sind auch auf dem Rückgang.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!