Spiders erster kleiner Versuch

  • Huhu liebe Forengemeinde,


    ich will euch hier auch mal mein kleines Becken vorstellen.
    Nachdem ich mich über lange Zeit in das Thema Meerwasser eingelesen habe viel irgendwann die Entscheidung das gelesene in die Praxis umzusetzen.
    Nach dem ich mich für den Dennerle 60l Cube entschieden habe und die Restliche Technik angeschafft war habe ich vor knapp 1,5 Wochen dann auch losgelegt. Aktuell befindet sich Becken in der Einfahrphase und mit dem Lebendgestein habe ich mir auch so allerlei Getier eingefangen, dazu werde ich auch noch einen Thread erstellen da ich bei dem ein oder anderem Hilfe bei der genauen Bestimmung brauche.


    Nun zu meinem Becken:


    Dennerle 60l Nano Cube
    Hydor P29100 Strömungspumpe Koralia Nano 900
    AquaClear A610 50 Powerfilter
    Sander 2.10 Inneneiweißabschäumer Piccolo
    Juwel Digital-Thermometer 2.0
    Dennerle 7004122 TurboSkimmer
    Hi-Lumen LED Aquarien-Aufsetzleuchte HI-Lumen30
    Eheim 50W Heizstab.



    Bisher eingesetzt wurde:
    4,5 kg Bodengrund
    6,5kg +2kg Lebendgestein



    Da Bilder mehr sagen als Tausen Worte hier ein paar Bilder:


    Das Becken am Tag der Einrichtung( noch mit 6,5kg Lebendgestein)


    Das Becken nach knapp 1,5 WOchen( jetzt mit 8,5kg Lebendgestein)


    Solltet ihr noch Fragen haben oder mir mitteilen wollen was ich bis jetzt schon alles falsch gemacht habe dann nur zu, ich freue mich über alle Kommentare. :)

  • Was mir auffällt, ist, dass das mit dem Scheibenputzen schwierig wird. Ich würde schauen, dass ich an alle Seiten dran komme. 5 cm zwischen Scheibe und Stein wäre gut. Der Aufbau an sich gefällt mir.


    Vielleicht geht es, wenn Du den Aufbau ein wenig drehst. Ich habe den Fehler auch gemacht und bereue es, weil ich mich beim Reinigen so quälen muss.


    By the way - verrätst Du, was Deine Eltern für einen Vornamen ausgesucht haben oder bleibst Du bei Spinne? :EVD335~121:


    Liebe Grüße aus dem schönen Belgien,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Vielen Dank für die schnellen Meinungen. :) ihr seid hier schon Klasse :respekt:



    Was mir auffällt, ist, dass das mit dem Scheibenputzen schwierig wird. Ich würde schauen, dass ich an alle Seiten dran komme. 5 cm zwischen Scheibe und Stein wäre gut. Der Aufbau an sich gefällt mir.


    Vielleicht geht es, wenn Du den Aufbau ein wenig drehst. Ich habe den Fehler auch gemacht und bereue es, weil ich mich beim Reinigen so quälen muss.


    Oha, das habe ich so gar nicht bedacht. Danke! Da muss ich mir etwas einfallen lassen.

    By the way - verrätst Du, was Deine Eltern für einen Vornamen ausgesucht haben oder bleibst Du bei Spinne?


    Meine Eltern nannten mich immer nur "du kleiner Freckert" :D Spaß bei Seite, ab und zu nannten sie mich auch einfach Oliver ;)

    Wasserwerte okay? Dann Korallen rein...


    Die Wasserwerte wollte ich nächstes Wochenende prüfen. meinst du wirklich ich könnte nach der kurzen Zeit schon anfangen Korallen einzusetzen? Nicht das mir die Algen noch alles überwuchern?

  • Ich sehe keine Algen... zumindest nichts ungewöhliches.


    Du willst Korallen halten und nicht Algen züchten. Die Konkurrenz für Algen sind nunmal andere Verbraucher. Also Korallen.
    Also wenn die Werte stimmen, sie gegen gecheckt sind, dann unempfindliche Korallen rein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Momentan ist alles mit einer dünnen Schicht brauner Algen überzogen. Die Täubchenschnecken die in meinem Lebendgestein waren sind aber unermüdlich dabei die Algen in Schach zu halten, bisher machen sie die Arbeit ganz gut.


    Wenn du meinst ich könnte schon Korallen einsetzten werde ich mal die Wasserwerte am WE bestimmen und dann eventuell Anfang nächster Woche bei den Händler meines Vertrauen fahren.

  • Freckert, das habe ich lange nicht mehr gehört :10_small20:


    Ich meine mich daran aus meinen Trierer Zeiten zu erinnern ;-))


    Schau doch mal in die Einsteigerhilfe, da findest Du unter vielen interessanten Themen auch Tipps für die ersten Korallen :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hier kommt mal ein Update von mir.


    Den Rat an der Scheibe mehr Freiraum zu schaffen habe ich befolgt und ein wenig Platz rundherum freigeräumt.
    Mittlerweile sind auch die ersten Korallen und ein paar sonstige Tiere eingezogen.
    Bei der Technik hat sich auch was getan. Mit Hilfe des Marktplatzes hier im Forum habe ich jetzt über dem Becken eine Maxspect R420R und somit endlich ein vernünftiges Licht.
    Mit den Wasserwerten hatte ich zwischendurch ein paar Probleme, Nitrit (0,05), PO4 (0,25) und NO3 (25) waren zu hoch. So langsam erreiche ich aber dank ein paar größerer Wasserwechsel wieder besser Werte.


    Probleme habe ich noch mit meiner Euphyllia. Die erste Woche stand sie 1a da, mittlerweile ist wohl ein Polyp abgestorben, der 2. sieht auch nicht ganz so gut wie am Anfang aus. Könnte das an den Wasserwerten gelegen haben? Hat sie noch eine Chance? Hier mal 3 Bilder wie sie ausgesehen hat als ich sie gekauft habe und wie sie jetzt aus sieht.



    Hier noch ein Übersichtsbild wie es jetzt im gesamten Aussieht:



  • Hallo,
    kann es sein, dass die Pumpe direkt auf die Euphyllia strömt?
    Diese Korallen sind etwas empfindlich, was Strömung betrifft. Man muss darauf achten, dass sie nur indirekt beströmt wird, auch mögen sie es lieber etwas schattiger.
    Euphyllias haben durchaus ein gewisses Regenerationsvermögen. Dann muss aber alles stimmen.
    lg
    Beate

  • Vielen Dank für deine Antwort Beate,


    die Pumpe strömt eigentlich nicht direkt auf sie, ich habe sie aber jetzt trotzdem ein wenig umgestellt das sie etwas weniger Strömung und da sie auch etwas weiter unten steht etwas weniger Licht abbekommt. Ich hoffe das Hilft. ;(


    Kann der erhöhte PO4 und Nitrat Wert auch Einfluss gehabt haben?
    Gibt es noch Sachen die ich verbessern kann? Noch weitere Tips für mich?

  • Hallo,
    Euphyllias können durchaus bei schlechten Wasserwerten reagieren, vor allem während der doch manchmal etwas heiklen Akklimatiesierung im Becken.
    Du kannst jetzt aber nur abwarten.
    Ansonsten finde ich, dass Dein Becken auf einen guten Weg ist.
    Wenn es finanziell möglich ist, möglichst weitere Korallen rein.
    Falls sich die Euphyllia erholt, darauf achten, dass Du in ihrer unmittelbarer Nähe keine Korallen befestigt, die könnnen nämlich mit ihren Kampftentakeln ganz schön nesseln. :S


    lg
    Beate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!