Gebrauchtes RSM 130, Fragen zur Technik

  • Ich suche halt nur nach einem Ersatz den ich in die Löcher tuen kann, da die Ausgänge die Christian mir freundlicher Weise als Bild geschickt hat nicht da sind.
    Und 40€ Versand aus den USA nach good old Germany, ist schon etwas hoch für einen Artikel von 5,99$.


    Hätte auch gerne einen Plastikanschluss genommen mit Gewinde auf einer Seite, so könnte man diesen mit einer Kunststoffmutter festziehen.
    Aber leider nichts passendes gefunden. Der Durchmesser der Löcher ist ungefähr 12mm.


    Muss ich wohl am Ende eine 12mm Röhrchen nehmen und von beiden Seiten dann ein Aquariumschlauch drauf.
    Stört mich halt nur, das es nicht richtig angezogen ist und so auch nach einer Zeit, Geräusche machen könnte. :EVC471~119:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ja vielen Dank für die Mühen! :hail:


    Ich werde auch mal weiter gucken und melden wenn ich was haben sollte.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Bei mir hängt eine Tunze silence am, von vorne gesehenen linken Ausgang.

    Welche Ausführung denn?


    Typ [1073.008] 105-800l/h ?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hab auch eine drin. Steht am Boden, Schlauch hoch verlängert.


    Das rechte Loch ist zu.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Hi,


    ich hatte überlegt, ob ich wegen der Verdunstung eine Plexiglasplatte vorübergehend auf das Aquarium lege.
    Muss ich ein paar Zentimeter vor der Rückwand zum Technikabteil frei lassen, zwecks Gasaustausch?
    Oder kann ich bis zur Kante zumachen, da ja das Technikabteil weiter offen bleibt. :EVC471~119:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • ich hatte überlegt, ob ich wegen der Verdunstung eine Plexiglasplatte vorübergehend auf das Aquarium lege.
    Muss ich ein paar Zentimeter vor der Rückwand zum Technikabteil frei lassen, zwecks Gasaustausch?
    Oder kann ich bis zur Kante zumachen, da ja das Technikabteil weiter offen bleibt. :EVC471~119:



    Kannste machen...du solltest dann nur regelmässig die Scheibe reinigen.

  • Da heute Reinigungstag war
    Und ich an dieses Thema dachte
    Hab ich mal ein Bild von meiner Pumpe gemacht :D

  • Mal eine kurze Frage:


    Saugt ihr das Wasser oben oder unten im Schacht an?


    Der Schlauch sieht doch recht kurz aus.


    Meine steht unten mit Saugnapf am Boden.

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • Also ich habe es auch so wie Hopperer gemacht!


    Mal eine kurze Frage: Saugt ihr das Wasser oben oder unten im Schacht an? Der Schlauch sieht doch recht kurz aus. Meine steht unten mit Saugnapf am Boden.

    Also meine Pumpenkonstruktion sieht sehr ähnlich aus, und somit hängt die Pumpe einfach frei in der Luft. Noch einen Aquariumschlauch drum gewickelt und fest gemacht, falls die Pumpe doch mal an eine Scheibe kommt.



    Habe oben nur von Eheim 2 Kugelköpfe genommen, so kann man die "Düsen" in die gewünschte Richtung stellen.
    Hab mal ein Bild davon angehängt. Muss jetzt nicht genau die Artikelnr. sein.


    Gelenke Durch die Löcher --> kurzer Schlauch --> Winkelstück --> kurzer Schlauch --> Y-Stück --> kurzer Schlauch --> Pumpe

    Bilder

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Ich krieg es irgendwie nicht hin dass die Pumpe keine Luft zieht.


    Pumpe hängt jetzt knapp unter dem Wasserspiegel, aber es scheint nicht schnell genug Wasser nach zu laufen wie raus gepumpt wird, so dass ständig Luftblasen sind...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

  • 800l, und zwischen den Scheiben ist nix...

    -------------------------------------------


    Scubacube 165 mit ATI Sirius X2, Bubble Magus NC5 Abschäumer, Tunze 6040


    -------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!