RS Reefer 170

  • Hallo!


    Endlich habe ich meinen Reefer befüllt und einen passablen Aufbau hinbekommen.
    Der Aufbau ist ein Gemisch aus Real Reef Rocks unten und Lebendgestein von zwei verschiedenen Quellen.


    Folgenge Technik wird verwendet:


    -Rückförderpumpe RD Speedy auf 20 Watt eingestellt,
    -Abschäumer HS 90-f1000
    -Vortechn MP10QD
    -Schego Heizer 100Watt mit Temperaturregler
    -Maxspect Razor 160w 10.000k umgebaut auf 15.000k.


    Gleich werde ich noch ein wenig Riffmörtel anmischen um das LG an ein paar Stellen zu fixieren. Danach kommen heute Abend Stück für Stück die Korallen aus dem alten Becken (112l) in das neue.


    Ich habe ein Pärchen Stenopus Hispidus und eine Gelbbauchdemoiselle, sowie drei größere Röhrenwürmer und einen filtrierenden Halbkrebs, welcher aber nicht in einer Anemone, sondern tief im LG versteckt lebt. Witzigerweise habe ich im neuen LG schon wieder so ein Kerlchen ausgemacht.


    Gott sei Dank knallt es nicht im LG (das Becken steht im Schlafzimmer und ich habe schon einmal wegen eines nervigen Knallkrebses ein paar Steine ausräumen müssen).
    Eine Crassa-Anemone war drauf, die kommt aber wohl eher aus dem Händlerbecken, denn er hat einige von ihnen.


    So weit so gut. Leider habe ich schon einen größeren Kieferwurm entdeckt, der Kopf dürfte 3mm haben. Da ich im alten Becken mindestens zwei dieser unliebsamen Zeitgenossen hatte, welche irgendwann beide verschwunden sind, bleibe ich erstmal gelassen.


    Wenn die Scherengarnelen ein paar Tage nichts bekommen, stochern sie in allen möglichen Röhren herum. Irgandwann habe ich sie regelrecht "lauernd" vor der mir bekannten Höhle eines Kieferwurms gesehen. Zuerst werde ich also nichts unternehmen.


    Die Höhle des Kieferwurms habe ich auf einem Foto eingekreist. :rocket: :minigun: :chainsaw:


    Auf dem letzten Foto ist ein kleiner Vergleich LG vs. Real Reef Rock. Ich finde die RRR optisch gut.

  • Hi
    Jetzt einfach Geduld haben und laufen lassen.
    Wie hasst du eigentlich das Brett unter der Dosierpumpe befestigt ?
    Ich muss es auch bald machen und überlege wie am besten geht.


    Gruß Markus

  • Hi,


    ich habe mit einem Bohrer ganz vorsichtig vier kleine Löcher angebohrt, sodass ich dann vier Halterungen einschieben konnte.
    Das war eine ganz nervige Sache, ich hätte das lieber vor dem Zusammenbauen machen sollen.

  • Liebe Mitleser!



    Ich dachte, alle Kreaturen würden sich im neuen Becken wohl fühlen. Leider habe ich vergessen, dass die Detritusfreunde, wie der grabende Seestern, der Sanddollar und die beiden Schneckenrüssler mit dem blanken, weißen Kies gar nicht Freunde werden. Diese Kandidaten müssen jetzt wohl oder übel zurück zum Händler, bis ich sie wieder berufe, denn im alten Becken waren es die bessten Algenund Detritusfresser überhaupt. Zufällig habe ich gesehen, wie gierig die Strombus-Schnecke eine Artemia-Flocke gefressen hat, nur leider kann man nicht so gezielt füttern. Die beiden Schnecken werden immer größer und kriechen immer verzweifelter nach Futter. Bild 0


    Eine einzige Täunchenschnecke wollte ich aus Mitleid aus dem alten Becken mitnehmen und ja was? sie legt sofort Eier :) Bild 1


    Bild 2 zeigt eine Käferschnecke, welche von mir mit Gewalt vom Stein gelöst wurde und ins neue Becken verfrachtet wurde. Scheinbar hat sie die Maßnahme überlebt. Ich bin ein großer Schneckenfreund und finde es sehr schade, dass ich eine knallgelbe Käferschnecke heute in den Müll geschmissen habe, weil ich sie im LG nicht mehr gefunden habe.


    Ein weiteres Foto bezeugt einen kläglichen Versuch, den umherirrenden Seeigel zu füttern. es klappt einfach nicht. Er steht wohl nur auf Algen und den neuen Ablaufschacht. Bild 3


    Die trächtige weibliche Stenpous hispidus hat die Übersiedlung vom alten Becken ins neue ohne Dichteangleichung(sorry, es war spät) ohne Probleme überstanden, sie hat noch nicht einaml die Larven entlassen. Bild 4

  • Füttern vom Kugelseeigel ist ganz einfach. Dünne Scheibe Schlangengurke nehmen, den Igel drauf setzen und dann fängt er eigentlich das mampfen an. oder alterntiv Clip mit Norialgen in Bodennähe plazieren und gleiche Prozedur. Da machen sich evtl. dann auch die Schnecken dran. :EVERYD~16:

  • Anderes Thema:


    Leider gar nicht komme ich mit dem HS Abschäumer 90-f1000 klar und mit der Pumpe Aquabee 1000, die an diesem Abschäumer verbaut ist.


    Meine Kritikpunkte:


    - 1 : sehr leichtes PVC (ohne Pumpe 1,1kg) und der Abschäumer hat nicht einmal vier Löcher in der Bodenplatte , um entkoppelt weren zu können. Foto 1 auf der Gummimatte + Foto 2 von unten. Der Unterbau ist auch nicht gerade, sondern schief...WTF?


    - 2 : Eigentlich eine absolute Frechheit: Das Verbindungsstück zwischen Pumpe und Abschäumer ist nicht etwa Silikon, um die Vibration zu entkoppeln...nein, es ist ein Stück PVC-Rohr, damit die Vibration der Pumpe zu 100% auf den Abschäumer-Conus übertragen wird. Ich habe mit Silikonschlauch entkoppelt, aber für alle Interessenten ist auf Foto 2 festgehalten, wie der Abschäumer verschickt wird. Foto 4 zeigt meinen Behelf.


    + Positiv 3 : Das Schaumbild und seine Einstellung wären SEHR GUT und ganz genau einstellbar....aber leider wiegen die negativen Punkte des Abschäumscr so schwer, dass ich einfach was neues kaufen werde.


    Wenn man schon mit "Made in Germany" wirbt, dann sollten sich doch solche Kleinigkeiten ausmerzen lassen. Ich, als "Anfänger" kann nur mit dem Kopf schütteln und werde mich morgen nach was anderm umschauen.

  • Hallo Wassermaus,


    ich hab das mit der Gurke gerade ausprobiert, es klappt 100%! Danke für den Tipp!
    Der Igel klebt fest :D

    Einmal editiert, zuletzt von Endib ()


  • Habe den HS auch. War immer sehr zufrieden damit. Weil man sich ja immer steigern bzw. verbessern will habe ich mir vor 2 Monaten den Nyos 120 gekauft und was soll ich sagen, der Nyos kann nichts besser. Bin sogar am überlegen den HS wieder aus dem Keller zu holen......

  • Hi,


    wie gesagt, das Schaumbild gefällt mir sehr. Ehrlicherweise ist das Problem eher die vibrierende Pumpe, sie wird jetzt eingesendet.
    Wenn sie zurück kommt, gebe ich ihm noch eine Chance.


    Die Kleinigkeit mit der Bodenplatte und dem Verbindungsstück könnte man schnell beheben, ich wäre auch bereit, 10,- mehr zu bezahlen. Jetzt bastele ich eben selber eine Lösung.


    Scheinbar hat der Umzug in das neue Becken die Turbo-Schnecken (aus dem alten LG) zum Ablaichen bewogen. Der Laich kann nur von ihnen stammen.

  • Ich will einen kurzen Zwischenstand posten:


    Der Abschäumer wurde durch einen BK Double Cone 130 ersetzt. Die Pumpe, eine Mini RD 300, ist bereits nach drei Tagen sehr schön leise.


    Ich fahre das Becken mit Sangokai 3+2, Balling und Jod.



    Der Kieferwurm ist leider sehr aktiv unterwegs und ich glaube, der hat sicher schon mehr als 10 cm. Er sitzt in dem größten Stein, mit Herausholen wird es nichts.
    Er hat einen Bau mit zwei Löchern, die ich beide gut einsehen kann. Wenn ich in ein Loch mit der Pipette hineinpuste, ist er am zweiten zu sehen.



    Hat hier schon jemand erfolgreich einen Kieferwurm einzementiert? Das werde ich mal ausprobieren. Hoffentlich kann der Wurm nicht so einfach durch das Gestein knabbern.

  • Kommt drauf an, wie er innen strukturiert ist. Meiner muss innen aussehen wie ein Fuchsbau, da würde es mit dem einbetonieren nichts werden, aber Versuch macht klug. Schaden kann es ja nicht. Berichte unbedingt weiter, wie es läuft. :7_small27:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Heute habe ich mich endlich aufgerafft, die ganzen Korallenableger aus dem alten Becken zu zementieren.
    Das gibt bei mir immer eine Sauerei mit dem Mörtel, jetzt ist aber alles fertig und endlich werde ich morgens nicht erst die runtergefallenen Ableger kontrollieren müssen :)


    Was mir dabei aufgefallen ist: Ein Acantastrea Ableger, der im alten Becken im Wachstum stagnierte und sehr dunkel stand, wurde von mir vor zwei Wochen im neuen Becken deutlich höher und heller platziert.
    Eben habe ich bei der Begutachtung insgesamt 11 winzig kleine Köpfe an den vier großen gezählt!


    Der Wurm wurde einbetoniert, also zumindest die mir bekannten Ausgänge. hoffentlich hat er nicht mehr als die zwei gehabt. Zwei Glasrosen wurden ebenfalls zementiert.



    Gestern Nacht habe ich die Mutter aller Bürstenwürmer entdeckt. Der Wurm ist so riesig, dass er irgendwann mal entfernt werden muss. Es ist kein rötlicher, sondern so ein grauer hier:


    http://www.meerwasser-lexikon.…2_Eurythoe_complanata.htm




    Der zukünftige Fischbesatz wurde auch schon auserkoren und schwimmt bereits reserviert für mich beim Händler:


    5 Ostorhinchus cyanosoma. Ich denke, mit meiner starken Abschäumung sollte das kein Problem sein. Mir ging es bei der Fischwahl auch darum, dass sich die Tiere gerne im Freiwasser aufhalten sollen, da ich durch meinen Aufbau viel Platz habe. Zur Auswahl standen noch 5 Zoramia leptacantha, oder 8 Ostorhinchus neotes.


    Fotos folgen später.

  • Die Fische sind heute Vormittag eingezogen.


    Beim Händler haben sie schon wie verrückt gefressen und gebalzt. Im Eimer kann man von oben erkennen, dass die zwei mittelgroßen Fische rötlich sind, während die anderen drei gelblich sind. Sonst kann man von der Seite keinerlei Geschlechtsunterschiede erkennen.


    Sie schwimmen im Freiwasser und sind absolut nicht scheu. Sie kommen sogar direkt ans Glas, wenn man sie beobachtet. Sie fressen von Flockenfutter über Tiefkühlkost alles, was man ihnen vorsetzt. Sie haben mit Lobstereiern aber Probleme. Scheinbar bevorzugen sie große Bissen.


    Der Schwarm hat sich gleich nach dem Einsetzen aufgelöst. Jeder Fisch steht in gewissem Abstand zu den anderen und erträgt ein Eindringen in diesen Raum nicht. Die besten Reviere werden der Größe nach eingenommen und der kleinste hat mit ca. 3 cm das Nachsehen, wird in seiner Ecke aber nicht belästigt. Ich hoffe, dass es mit den Stenopus hispidus gut geht.


    Alles in allem sind die Fische genau richtig für jemanden, der was fürs Freiwasser sucht und die Fische gut sehen mag. Sie gehen überhaupt nicht ins Gestein. Sie sind sehr gierige Fresser und machen einen ganz robusten Eindruck. Sie sind wohl auf längerer Strecke transportempfindlich. Der Händler hatte ursprünglich 10 bestellt, wovon 5 immerhalb kürzester Zeit ohne äußere Hinweise in der Quarantäne verstorben sind. Die verbleibenden 5 standen dann seit zwei Wochen ohne Probleme im Becken.


    Ich hoffe nur, dass sie sich nicht gegenseitig bis auf ein Pärchen reduzieren. Man findet einfach zu wenig Infos zu diesen Fischen.

  • Ich vertraue meiner Spindel nicht mehr.


    Vor drei Wochen habe ich die Salinität auf 1,024 eingestellt und mit der selben Spindel gemessen. Jetzt zeigt die Spindel 1,027 an. Wie kann das sein?
    Es wurde nur verdunstetes Wasser aufgefüllt und Sangokai 3+2 benutzt. Die Tiere stehen alle gut da. Montag muss ich mir ein Refraktometer besorgen.


    Müsste die Salinität nicht eher abnehmen, weil der Abschäumer momentan noch relativ feucht abschäumt?


    Ich bereite gerade einen Liter frisches Meerwasser vor und werde die genaue Dosierung vom Preis-Meersalz verwenden. Dann werde ich ja sehen, ob was mit der Spindel ist.

  • Also...die Spindel scheint in Ordnung zu sein.


    Das frische Salz hat eine Dichte von genau 1.024, wohingegen das Wasser im Aquarium 1.026 hat.
    Auf jeden Fall werde ich mir morgen ein Refraktometer besorgen. Ich habe aber auch das Gefühl, dass die Temperaturmessung bei der Spindel zu niedrig ist.



    Ich hatte das Becken mit Osmosewasser befüllt und die Spindel reingetan. Dann habe ich vor 3 Wochen im Becken aufgesalzen und habe mich nach den Angaben von Red Sea gehalten und 165L aufgesalzen. Irgendwann hatte die Spindel 1.024 angezeigt und ich habe sie dann wieder verpackt. Dabei ist mir die Spindel mit der Verpackung einmal hinuntergefallen. Da ist aber nichts passiert, denn sonst würde sie ja jetzt beim neuen Wasser ncht wieder genau 1.024 und im Becken 1.026 anzeigen. Seitdem wurde nur verdunstetes Wasser nachgefüllt.


    Die Tiere stehen alle super da, die Polypen sind schön expandiert usw.


    Ich werde jetzt mal 5 l absaugen und durch Osmosewasser ersetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Endib ()

  • Du sagst selbst, du vertraust der Spindel nicht. Warum denn jetzt der Wasserwechsel? Warte auf dein neues Messgerät. Den Korallen geht es gut, wie du ebenfalls gesagt hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!