Aquarium mit Bullauge

  • Hallo Namensloser ;)


    der Riffaufbau gefällt mir sehr, habe persönlich auch Riffäste verbaut ;)


    Wozu willst Du den Abschäumer immer im BLick haben`?


    Wenn da mal n tolles Ablegerbecken rein soll, das wäre klasse..


    grüße


    Nico

  • Moin,

    Das mit dem Bullauge ist schon ne nette Sache, aber ich hätte einen schmutzigen Abschäumer lieber nicht immer im Blick^^.
    Ein kleines Algenrefugium mit Caulerpa die hin und her schwingen oder ein Ablegerbecken schon eher :D

    Gruß Yuk

  • Hallo Nico


    Schade,der Text ist flötengegangen! ( denke da sind die Bilder dran Schuld)
    Refugium kommt noch-werde später einen auf Triton machen. :yeahman:
    Licht Vertex Illumina
    Rfp. Ecotech Vectra
    Sp. Ecotech Mp40
    Aquarium 164x62x50 Opti White und Pool.
    Zur Kontrolle find ich das Loch Super,immer diese Türenaufmacherei!
    und die Technik ist doch auch in den letzten Jahren ansehnlich geworden!



    Gruß Bruno

  • Ich finde das gar nicht schlecht den AS im Blick zu haben.
    Mein TB steht hinterm Becken und von daher habe ich da auch schnellen Zugriff drauf.
    Licht im Schrank aus und der AS wäre sogar noch nicht mal sichtbar ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Hallo Bruno,


    grundsätzlich nicht schlecht. Allerdings kannst du an den Riffästen nicht mehr viel ansetzen, weil sie zu kurz unter der Wasseroberfläche sind. Daher würde ich sie tiefer legen. Ich denke mal das Ziel sind SPS?


    Ansonsten würde mich mal nen Bericht zum Vertex Abschäumer interessieren. Wie bist du damit zufrieden? Positives wie Negatives.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • und gleich was zur SP, eine wird nicht reichen, selbst ich werde mir bei 130 eine 2. zulegen. Zwar könnte man sie auf 80-100% befeuern, aber dann entsteht viel zu viel Druck in der Nähe von der Strömungspumpe. Ich überlege die SP jeweils links und rechts neben dem Ablaufschacht zu setzen.

  • Hallo,


    Planung ist ca 80% Lps 15% Sps,deswegen die Spärlichen Äste.
    2te Vortech steht am Start.
    Hab auch noch eine Gyre.
    Der Abschäumer ist,was soll ich sagen :boing:
    War immer Nyos Anhänger,Aber!
    Ein Freund holte sich einen Vertex 200,ab da verstand ich was dieses Wort
    Wohnzimmertauglich bedeutet.
    Leise-kein Brummen!
    Einmal eingestellt,dass wars!
    Wasserstand unempfindlich!


    Gruß Bruno

  • Hallo,


    Ersten Bewohner sind eingezogen!
    Turbo Schnecken!
    Als Testkoralle habe ich eine Pavona genommen
    und dazu noch ein paar Büschel Halimeda-landen später im Refugium.
    Scheibe dafür werde ich nicht einkleben,sondern mit Halter einbringen.


    Frage:


    Das Licht im Refugium sollte so minimalistisch wie möglich sein!
    Vorschläge würde ich sehr gerne annehmen.


    Gruß Bruno

  • Hallo,




    Beleuchtung wurde getauscht. Habe jetzt die Orpheks überm Becken hängen!
    Die Vertex hätte ich mit Farbmodulen noch bestücken müssen,da hatte ich von finanzieller Seite keine Lust mehr drauf.
    Hoffe die Beleuchtungsfrage ist damit durch.
    Über die Orpheks kann ich noch nichts genaues sagen,außer das sie ein sehr diffuses Licht machen.
    dachte erst die sind im A....,von der Helligkeit nicht mit der Vertex zu vergleichen.
    Aber hey,wenns den Korallen gefällt,nehm ich das gerne so hin.


    Eingezogen ist ein Rotmeerdoc,und etliches an Korallen.
    Der Rotmeerdoc hatte 3 Tage lang stark Pünktchen,dachte schon er schafft es nicht,dank Knobi und Sanostol war er nach ein
    paar Tagen wieder oben auf.

  • Hi,


    ob genug Sauerstoff im Becken ist solltest Du an Deinen Schnecken und ggf. Fischen sehen. Wenn die Schnecken in Massen versuchen die Wasseroberfläche zu erreichen oder die Fische schneller pumpen als normal hast Du ein Defizit.


    Ansonsten finde ich das von Deinen Bildern her jetzt noch nicht so dramatisch. Man kann ja auch nicht erkennen ob es wirklich eine Bakterien- oder eine Algenblüte ist. Wenn es nicht zu heftig ist sollte Beides von alleine wieder verschwinden. Kann halt ein paar Tage dauern. Ich würde in der Zeit versuchen extrem sparsam zu füttern und das erstmal weiter beobachten. So lange es den Fischen und Schnecken gut geht besteht m.E. kein Grund für ein hektisches Eingreifen. Ggf. kannst Du die Trübung durch eine Verdünnung = Wasserwechsel reduzieren - würde ich mir aktuell aber auch sparen. Wenn es länger als eine Woche dauert kann man mal über UVC nachdenken.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Danke Udo!


    Mit dem was du schreibst kann ich was anfangen!
    Fische atmen normal.Schnecken habe ich zu wenig im Aq,als das ich das beobachten kann.
    Korallen zicken ein bisserl rum.
    Richtig bedenken,dass mir was hobs geht hab ich jetzt nicht,aber vielleicht haben ja andere das auch
    schon erlebt mit so einem Ansturm von Copepoden.
    Die einzigen die sich freuen über die Cop. sind die Acans.


    Gruß Bruno

  • Also eine UV-Anlage würde ich erst dann ins Spiel bringen, wenn sich nach ein paar Tagen nichts ändert. Wenn der AS läuft sollten die abgestorbenen Bakterien auch kein Problem sein (genauso wie zu wenig Sauerstoff). Zu viel Zooplankton kann man fast gar nicht in seinem Becken haben. Das findet spätestens mit den ersten Fischen dankbare Abnehmer. :EVERYD~16:

  • Hattest du irgend etwas an Präparaten dosiert wovon man auf die Blüte schliessen könnte?


    Im Falle einer Bakterienblüte würde ich nicht zu lange warten und UV einsetzen und den Abschäumer nass einstellen. Wenn der O2 Mangel einsetzt dann ist es meist schon zu spät.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    Da ich Triton dosiere- tippe ich auf base Elementz 3a oder b.
    Ist aber nur eine Vermutung.
    Werde jetzt doch trotz Triton die Uv am Abend anschließen,da sich das Ganze doch schon ein paar
    Tage hinzieht.


    Gruß Bruno

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!