Hilfe Meine ersten Korallen

  • Alle Werte sind so wie sie sein müssen.


    Mal so ganz offen gefragt, wie müsssen die Werte den "sein"?


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Sieht ja nicht schlecht aus 8)


    Wie ist die Sanilität? Weißt du den was es für eine Koralle genau ist? Leider sind die Bilder sehr unscharf :sleeping:


    Was sein kann, dass Sie durch das PO4 n.n. nicht aufgeht, das kommt aber auf die Koralle an, Anemonen (Krusten/Scheiben etc.) mögens etwas Nährstoffreicher, als Anfangstipp, lass Sie ein paar Tage stehen, wenn sie dann nicht aufgeht, mach ein gescheites Foto am besten mit Namen der Koralle und nähren Angaben zur Beleuchtung, Strömung etc. je weniger Informationen wir haben des mehr lesen wir Kaffeesatz :sleeping:


    Zu beginn würd ich mir keine Sorgen machen, du hast sie ja wahr. heute eingesetzt oder?


    Gruß
    Daniel


    PS: Ich geh mal davon aus dass du deine Wassertest mit einer Referenz auf richtigkeit geprüft hast und bekannte/geeigente MW-Test benutzt hast, wenn nicht sind die ERgebnisse leider nicht aussagekräftig ...

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

    Einmal editiert, zuletzt von Vatrox_Vamu ()

  • Hallo,


    Das Bild ist unscharf. Könnte es eine Krustenanemone ( Zoanthus) sein? Für ein Nichtöffnen gibt es viele Möglichkeiten! Plötzliche Milieuveränderungen, Beleuchtung, Stömung...
    Versuch mal ein scharfes Bild reinzustellen und ein Gesamtaufnahme! Würde uns beim Helfen helfen!


    Ciao Christine

  • Hast du vielleicht eine Gesamtaufnahme vom Becken ?
    Frage mich gerade warum alle Neuzugänge nebeneinander womöglich noch oben auf deinem Riff stehen ?


    rechts sehe ich eine Zoanthus (Krustenanemone)
    mitte wohl eine Alveopora Grün oder mintgrün !
    links schwer zu sagen.


    Ein Gesamtbild wäre nicht schlecht. Und ein paar Details vom Becken, Größe, Technik usw.


    Das wird schon !

  • Hallo,


    zunächst stelle ich mich einmal kurz vor, mein Name ist Andre und ich bin 20 Jahre alt. Zusammen mit meinem Zwillingsbruder hatte ich bis vor kurzem ein 200l Süßwasseraquarium, doch jetzt haben wir uns für die Meerwasseraquaristik entschieden und folgendes Set gekauft:


    Aquarium: Sera Cube 130l


    Abschäumer: Aqua Medic Blue 500


    Beleuchtung: Bluetwiled 2.x.


    Außerdem ist eine programmierbare Strömungspumpe verbaut,
    eine Heizung mit Notabschaltung und ein UV-Anlage. Im Unterschrank befindet sich eine Automatische Nachfüllanlage und der Schaltkasten für die Steckdosen.

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

  • Hallo Andre,


    schalte die UV-Anlage aus. In einer solch frühen Phase würde ich keinen UV-Klärer laufen lassen, die Biologie in dem Becken muss sich doch erst entwickeln!
    Eine pauschale Aussage warum manche Korallen nicht aufgehen kann man eh nicht geben. Ich habe bei mir eine Alveopora, die - egal wo ich sie auch deponiere - einfach nicht anständig aufgehen will, obwohl alles andere einen guten Eindruck macht.
    Wenn die Werte ok sind, spiel einfach mal mit der Ausrichtung der Strömungspumpe. Oder verändere die Lichtintensität. Es kann einfach viele Ursachen haben :D

    Gruß

    Thomas

  • Also links die Koralle, kann man nur schwer erkennen, denke aber, dass es auch eine Zoanthus ist. Zoas können, aber auch echte zicken sein also würde ich mir da die erste Tage noch keine Gedanken machen. Es wäre jedoch hilfreich von dem Problemkind mal eine größere Nahaufnahme zu sehen. :EVERYD~16:

  • Wenn die Wasserwerte stimmen hast Du einen Phosphatmangel, das finden die Korallen nicht so toll. Phosphat sollte meßbar sein, aber nicht zu hoch.


    Bei der Alveopora könntest Du versuchen, etwas Reefpepper oder Phytoplankton zu füttern. Wenn sie dann aufgeht ist es schlicht eine Mangelerscheinung. Das ist keine Koralle für ein frisches Becken, wo nicht gefüttert wird.


    Gruß
    Sandy

  • Die 2 kleinen Korallen sind ja von der selben Art, haben nur verschiedene Farben.
    Gestern ist ein Einsiedler auf ihr rumgetrampelt.


    Kann kein Bild hochladen weil die Datei zu groß ist, bin gerade nur am Handy aber ich warte jetzt erst mal ab, die anderen beiden Korallen fühlen sich anscheinend wohl

    130l Sera Cube - Aquamedic Blue 500 Abschäumer - UV Anlage - Nachfüllanlage - Strömungspumpe programmierbar - Blue Twiled 2.x.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!