Einfahrphase 30L, Wasserwerte

  • Nein, aber das vergiss mal wieder. Irgendwie sollte ich mit Kopfschmerzen keine Ratschläge mehr geben, wenn ich nur die Hälfte richtig lese. PO4 ist ja vorhanden. Deine Cleaningcrew ergänzen, ggf. Krabbenringe von Sera. Haben den Vorteil du kannst jedem Eini einen reichen und für die grabenden Schnecken fallen die Rest ab und sie wühlen ein wenig den Sand durch. Das Sollte reichen Staubfutter (z.B. Dupla Rin, Coral Food Phyto) könnte da schon zuviel sein. :EVERYD~16:
    Mal die Ringe verlinkt, die ich nehme:
    http://www.amazon.de/natural-F…milliliters/dp/B001R5IDGU

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • ok wieder was dazu gelernt :EVERYD~313:


    vielen dank!

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Staubfutter ist nicht das normale Flockenfutter, es ist spezielles, sehr feines Futter für Korallen, so fein wie Staub ;-)) Das bekommst Du in Deinem Fachgeschäft ganz sicher. Gibt es für SPS und LPS.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So habe heute schonmal 2 Schnecken für den Grund geholt und morgen dann noch Turbos.


    Krebse haben Futter bekommen, wo es direkt ne ordentliche Schlägerei drum gab. :D


    Eine Weichkoralle kam auch noch dazu.


    Jetzt nochmal meine Frage zu Abschäumer, da ich dies hier in einem anderen aktuellen Beitrag in Einfahrphase gelesen habe:


    Der erste Gedanke bei einer solchen Trübung geht immer in Richtung Bakterienblüte.
    Dosierst du Präparate wie Special Blend, Nite Oiut, Red Sea NOPOX o.ä.?
    Wenn ja, lass sie erstmal weg und achte auf eine gute Abschäumung und Oberflächenbewegung. Dann sollte sich das in wenigen Tagen legen.




    Also doch anmachen das Teil? ?(

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Jein. Das Problem hierbei ist, dass du kaum Nährstoffe (Nirtrat) im Becken hast und diese durch den Abschäumer herausgeholt werden. Die Bakterien bei einer Blüte sind stark vermehrt und sterben später wahrscheinlich mangels Nahrung ab. Ist dies der Fall, sollte der Abschäumer laufen, da die abgestorbenen Bakterien das Wasser belasten. :EVERYD~16:

  • Ok das habe ich verstanden, nur den richtigen Zeitpunkt zu finden sehe ich da als sehr schwer an. :D
    Es macht aber auch keinen sinn den Nitratwert mit einem mittel anzuheben und den Abschäumer gleichzeitig laufen zu lassen? :doofy:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Dein Becken läuft noch nicht so lange und da würde ich jetzt nicht mit Mittelchen dazwischen funken. Es wird sich da schon noch ein gewisses Gleichgewicht einstellen. Geduld das wird schon.

  • ich würde den abschäumer laufen lassen. gerade bei ner bakterienblüte ist sauerstoff wichtig.


    du kannst ihn sehr trocken einstellen. dann sollte es kein problem sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gesagt getan. Vielen dank Ihr beiden!

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • So heute nochmal gemessen und No3 wieder vorhanden.


    Zwischen 5-10mg/l


    Die Weichkorallen haben sich heute auch wieder geöffnet.
    Super vielen Dank erstmal für die Tips.


    Die Karbonhärte ist aber leider wieder was hochgegangen.


    Zwischen 10,5-10,9 KH


    Ist das was schon bedenklich?
    Also einen Wasserwechsel habe ich bis dato ja noch nicht gemacht z.B.
    Im Becken sind netto 25l Wasser

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Habe mich dann mal ein wenig weiter eingelesen, und ja sorry, abwarten das wird schon! :EV6CC5~125:


    Wenn sich alles stabilisiert hat nach einiger Zeit müsste dann auch die KH wieder runter gehen.


    So habe ich es mir dann mal angelesen mit Lektüre.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Nun also scheint die Bakterienblüte fast vorbei zu sein.
    Eine ganz leichte Trübung ist nur noch vorhanden.


    Die roten Zoanthus hatten die ganzen Zeit keine Probleme und waren offen, genau wie die blauen Xenias.


    Nur die Pachyclavularia violacea (Briareum sp.) will fast nie ihre Polypen ausfahren.
    Und der Capnella sp. 02 hat auch echte Probleme. Er zieht sich oft ein und scheint echte Probleme zu haben.


    Hier aktuelle Werte:


    Temp. 25°C
    Dichte 1,0235
    pH 8
    No2 0-0,01 mg/l
    No3 10 mg/l
    NH4 0
    Si 0
    Po4 0,03
    Mg 1320
    Ca 460
    KH 11,2


    Was ist wohl los mit den Jungs? :whistling:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ja das denke ich auch die ganze Zeit, aber ich finde keine wirkliche Lösung um sie herunter zu bekommen.


    Salz nehme ich Aqua Medic AB Reef Salt





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!