Einfahrphase 30L, Wasserwerte

  • Hallöchen,


    mein Nano läuft seit Samstag.
    Drin ist totes, kein Lebensgestein. Es war mal welches lag aber über 2 Jahre im Keller, und vor einsetzen ins Becken war es eine Woche im Wassereimer. Das Wasser wurde mehrmals erneuert, damit sich vieles alte und tote löst, was noch an den Steinen war.
    Ich habe Lifesand ca. 3-3,5kg drin und eingefahrenes Wasser vom Händler 24l.
    Zusätzlich kam noch angepasst auf die Wassermenge einmal Bakterien von Mcrobe-Lift rein.


    Einen Abschäumer habe ich auch am laufen ca. 18Std am Tag.
    Licht ist 12Std/Tag an.


    Die Dichte war ein wenig hoch und habe ich heute auf 1,023 angepasst.
    Temperatur 25°C
    NO3 50mg/l
    NO2 0,1 mg/l
    PH 8
    (Habe alle Werte 3x mit Salifert tests gemessen, und destilliertes Wasser zum vergleich gemessen.)


    Kommt das hohe Nitrat vielleicht noch von den Steinen, und besteht überhaupt ein Handlungsbedarf in der Einfahrphase? :rolleyes:

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Hallo,
    Handlungsbedarf besteht noch nicht, solche Werte sind am Anfang ganz normal. Den Abschäumer würde ich aber 24 Std laufen lassen.Die Dichte würde ich noch auf 1,025 einstellen.
    Was ist mit den Werten Phosphat,KH ?

  • Moin Tapair


    Von 2 Jahren alten Kellersteinen halte ich jetzt nicht so viel aber das ist ja deine Entscheidung.


    Die Salinität wenn sie denn richtig gemessen wurde ist ok. Verstehe jetzt gerade den sinn nicht warum du sie auf 1,025 erhöhen solltes.


    Ebenso deine Vergleichsmessung mit Destillierten Wasser ,was denkst du was man damit vergleichen kann?

  • Also mit irgenwelchem Gestein,daß schon Ewigkeiten im Keller ,,gammelt" würde ich ein Becken nicht starten...muss natürlich jeder selbst wissen...aber gerade in der Anfangsphase ist eine gute Biologie sehr wichtig,wenn das Becken in Schwung kommen soll...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef


  • Ebenso deine Vergleichsmessung mit Destillierten Wasser ,was denkst du was man damit vergleichen kann?

    Ich habe es mir nur gedacht, als einen neutralen Vergleichswert, ob meine gemessenen Werte nicht verfälscht sind (z.B. Gefäß der Messung verschmutzt oder so) Aber wenn Ihr sagt es ist schwachsinn, nehme ich das auch gerne an! :rolleyes:


    Also das mit dem Gestein habe ich von einem Kumpel der es auch öfter so gemacht hat, da er die vielen Lebewesen neben den Bakterien nicht immer unbedingt im Becken haben wollte.
    Es hat da auch immer gut geklappt wenn er ein Becken angesetzt hat.


    Und da ich beim ersten Versuch mit Lebendgestein auch zwei "Zerstörerkrabben" mit eingeschleppt habe, fand ich die Idee ganz gut.


    Beim Händler hat mir der Mitarbeiter jetzt auch nicht zwingend davon abgeraten, weil es nicht gehen würde oder ähnliches.


    Was ist mit den Werten Phosphat,KH ?

    Habe ich noch keine neuen Tests gekauft, die alten waren leider schon einige Zeit abgelaufen.
    Ist es denn wichtig diese Werte auch schon nach 5 Tagen im Auge zu behalten?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ich weiss das Enscheidungen mal eben ganz schnell getroffen sind aber man sollte sich oftmals vorher überlegen ob das auch so korrekt ist. Ist bei mir nicht anders :D



    Nach 5 Tagen Po4 Test? Eindeutig ja.
    Dein Totes "lebendgestein" ist ist von innen und aussen eine kleine Phosphat-bombe. Solche Steine muss man vorher erst mal laaaaange wässern oder aber mit Absorbern arbeiten. Wobei es meist günstiger ist gleich Lebendgestein zu nutzen.

  • Wie ich sagte, -ich- würde die Dichte erhöhen.
    Mit dem Toten Gestein ein Becken einlaufen zu lassen ist kein Problem, selbst schon einige male gemacht und das auch jedesmal erfolgreich, ging besser als mit lebenden Gestein.
    Den Phosphat wert im Auge behalten und vielleicht mit Diakat-B dagegen arbeiten und immer schön Bakterien zugeben, z.b. NiteOut und Special Blend.

  • Die Algenphasen hängen an vielen Faktoren.


    Man sollte die Wasserwerte von Anfang an so einstellen, wie sie letztendlich optimal sind.


    Das Wichtigste ist dabei die Beständigkeit. Es sollen ja auch zeitnah Korallen einziehen. Die mögen ein Auf und Ab gar nicht.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Den Phosphat wert im Auge behalten

    Ok, war heute dann nochmal in der Mittagspause los und habe nochmal Po4 u. KH Test geholt.


    Werde. dann die Werte auch mal heute Abend messen und berichten.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Ist ja kein Ding. Das ist eben das Verwirrende am Refraktometer. Einige verwechseln dort das Spezifische Gewicht mit der Dichte. Und dann kommt es schnell zu Komplikationen.
    Sollte jetzt aber geklärt sein, denke ich.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Basti.


    Wichtig ist, das du dir eine gute Referenz zum messen holst, denn der Vergleich mit Aqua Dest ist leider nicht immer optimal. Hier empfiehlt sich zb die Gilbers Referenz.


    Zu den jahre alten Steinen... Ich würds nicht unbedingt machen, denn das können wirklich die reinsten Nährstoffschleudern sein. Überleg dir das gut.

  • Wichtig ist, das du dir eine gute Referenz zum messen holst, denn der Vergleich mit Aqua Dest ist leider nicht immer optimal. Hier empfiehlt sich zb die Gilbers Referenz.

    Ok dann werde ich mir sowas mal besorgen!


    Ich gucke mir das mit den Steinen jetzt mal ne Weile an, wenn es nicht hinhaut dann kommen die wieder weg.
    Ich habe da jetzt keinen Druck mit der Zeit.


    Hier jetzt mal die Werte von heute Abend:


    - Temp. 25°C
    - Dichte 1,023
    - No3 50mg
    - No2 0,1mg
    - PH 8
    - Po4 0,3mg
    - KH 9,6


    Obwohl ich mir da mit dem Phosphat nicht ganz sicher bin, habe zwar mehrmals gemessen, aber der Händler hatte es jetzt nur noch von JBL da. Und mit den beiden Gläsern zum Vergleich über die Farbkarte war nicht wirklich die Farbe die ich im Glas gesehen habe.


    Und ist es im normalen Bereich für die Umstände oder eher misst?

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

    Einmal editiert, zuletzt von Tapair ()

  • Dein Becken läuft jetzt 5 Tage. Ich finde da Wasserwerte noch nicht so aussagekräftig. Ist meine Meinung.
    Ich selber habe erst nach 2 Wochen angefangen Werte zu ermitteln.


    Lass das Becken doch einfach in Ruh und reifen. Es regelt sich vieles von allein.


    Wichtige Tests für dich sind noch Magnesium und Calcium.

  • Ja ich möchte da jetzt auch nicht wirklich eingreifen. Du hast aber Recht, da teste ich schon ein wenig zu viel und früh.
    Ich möchte mich nur bei meinem zweiten Versuch von Anfang an mehr mit den Wasserwerten beschäftigen.
    Dies habe ich beim ersten mal vernachlässigt. Und es lief trotzdem fast 2 Jahre. :D
    Nur da waren zu viele andere Fehler noch bei, die ich heute nicht mehr machen würde.


    Magnesium und Calcium hole ich demnächst auch nochmal. Leider war alles alte 2012 schon abgelaufen. War halt noch von vor ein paar Jahren.

    Gruß Basti


    Becken:


    Red Sea Max 130:
    100W Eheim Heizstab, Tunze 9001 Skimmer, Eheim Rückförderpumpe 600 l/h, Giesemann T5 Lampe 96W, Tunze Nanostream 6015, Hydor Nano 900, Eheim Skim 350

  • Wie gesagt, wichtig ist die Referenz. Was nützen dir die besten Tests, wenn sie was falsches anzeigen?


    Klar, messen kannst du ja, nur sagt es momentan noch nicht so viel aus, also nichts wo man sich Sorgen machen muss :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!