Welche Seuche hab ich da?

  • Hi,


    ich hab das Thema mal hierhin gepackt, da ich das Becken vor nem Monat gestartet habe.


    Das Becken hat 468L Brutto + Technikbecken


    Wasserwerte waren bei der letzten Messung alle in Ordnung:


    Temp: 25,5
    Dichte: 1,023
    Nitrat: unter 5
    Phosphat: n.n.
    Nitrit: 0,0


    Besatz:
    2 Feuerschwanzgrundeln
    2 Kanarienlippfische
    4 Juwelenfahnenbarsche
    + Einsiedler + Schnecken (Nassarius, Babylonia, Turboschnecken, Napschnecken)


    Sind das Cyanos?


    grüße


    Nico

  • Sag den Reds ein herzliches Willkommen. :EVD335~121:


    Für mich sehen sie aus wie Cyanos. Ich glaube, die kriegen jeden mal.


    Liebe Grüße und Kopf hoch, die wird man am Ende auch wieder los! :7_small27:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo!
    Ja, das sieht schwer nach unseren "lieben Freunden" Cyanos aus! Aber keine Panik jetzt! Werden sie denn mehr oder stagnieren sie? Das Becken läuft ja noch nicht lange, da können auch mal Cyanos auftreten.
    Dein Phosphat ist mit n. n. defintiv zu wenig!
    Mit was für einem Test gemessen?

    Salzige Grüße Lothar

  • Test ist salifert.


    Hab vor 2 Tagen mal abgesaugt, aber kommt direkt wieder... An den Steinen bilden sich lange schwarze Fäden und Sauerstoffblasen, auf dem Boden die tollen Beläge mit wedelnden Fäden....


    Die Korallen stehen alle gut, Fischen geht es auch blendend


    Grüße


    Ps: werde nachher nochmals testen.

  • Bei mir sind die auch zu Besuch in Moment. Ich versuche sie mit absaugen, Zeolithpuler und Special Blend zu überzeugen sich jemand anderen zu suchen.


    Gruss Angelo

  • Special Blend nur bei Tag dosieren und das andere Nachts. Und mal Nitrat und Phosphat messen.


    Gruss Angelo

  • Und wie oft dosierst du? Normalerweise ja alle 7 Tage, aber hab auch gelesen, dass man bei cyanos durchaus jeden Abend, jeden Tag dosiert

  • Und wie oft dosierst du? Normalerweise ja alle 7 Tage, aber hab auch gelesen, dass man bei cyanos durchaus jeden Abend, jeden Tag dosiert

    Das habe ich so noch nirgendwo gelesen. Nur die Verabreichung 50-60ml auf 300 liter jeden 7 oder 9ten Tag.


    Gruss Angelo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!