Gehäuted oder Tod?

  • Habe heute im becken etwas komisches gesehen vorderes teil was an einem weißen zipfel hing vom krebs


    Im internet habe ich gelesen



    Bei den Krebsen bin ich zwar neu aber bei den Vogelspinnen ist das "fast" das selbe!


    Also die Tiere haben ja einen Aussenskelett, das sich glaub Exoskelett nennt.
    So wenn die Tiere sich Häuten, dann streifen sie dieses Aussenskelett komplett ab!


    Das schaut dann genau so aus wie das Tier selber auch!


    Wenn du sagst, dass du nur diese Teile gefunden hast aber es sich keine Innereien oder so vorhanden sind, denke ich, dass das die Überreste einer Häutung sind.


    Korrigiert mich bitte, falls ich nicht richtig liegen sollte!
    (Hab noch keine Häutung von einem Krebs hinter mir bisjetzt )






    Nur gehäuted oder ist das Tier tod?!



    Danke für die antworten schonmal.

  • Hi,
    jupp, so ist das. Bei einem gehäuteten Einsiedler hat man dann den festen vorderen Teil samt Antennen, Augenstielen, Beinen und Scheren. Das sieht schon verdammt nach Krebs aus.
    Wenn hinten noch der weiche Hinterleib dranhängt, isser tot.


    Bei Garnelen hat man nach der Häutung sog. Ghost-Shrimps. Die Hülle ist transparent und nur bei großen Garnelenarten ist die ehemalige Färbung erkennbar.


    Stef

    Grüße,
    Stef

  • Hier mal ein Beispiel als sich eine meiner Putzergarnelen gehäutet hat


    Gruß Sascha


    Xenia 100 (100x65x55),~317 Liter, 2x Ecotech Radion XR15w Pro G4, Deltec SC 1351, Nyos Quantum 120, Vortech MP40WQD + Vortech MP10WQD, Reeflink, Vectra M1, AM Refill, GHL Doser 2 SA, AM Multireaktor M, Carib South Sea Base Rock (18 kg),Bora Bora Sand (12 kg), ATI-Essentials Pro, Theiling Rollermat ; EHEIM UV-C Klärer (11w), Mein Becken: XENIA 100 von der "Waterkant"


  • Hier mal die Haut einer meiner Krabben von letzter Woche dachte auch erst er sei tot aber man konnte bevor es trocken war den Rückenschild hochklappen und die Schale war leer



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Lieben Gruß


    Patrick

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!