Lebendgestein Aquatop Würseln

  • Hallo zusammen !



    Wie in der Headline schon beschrieben geht es mal wieder um die Frage des Lebendgesteins. Ich würde dieses gerne im Aquatop im Würseln kaufen. Ich weiß, dass diese nicht gerade die billigsten sind und auch in der Vergangenheit nicht unbedingt die besten, jedoch habe ich keine neueren Berichte mehr zu dem Thema Aquatop gefunden, lediglich dass sie was verändert haben. Meine Frage ist nun, ob mir jemand Lebendgestein aus dem Aquatop empfehlen kann. Ich selber bin leider kein Profi um die Qualität beurteilen zu können. Für mich würde sich das Aquatop anbieten, da es zum einen quasi vor meiner Haustür ( Aachen ) liegt und zum anderen ich die Steine selber aussuchen kann und auch Versandkosten bei z.B Mrutzek sparen könnte ( natürlich nur sofern die Qualität stimmt ).



    Vielen dank schon mal im Voraus ! :whistling:

  • Hallo,
    ich habe schön des Öfteren dort Lebendgestein gekauft, allerdings immer nur um den ein oder anderen Stein zu ergänzen. Ich kann nichts negatives über die Steine berichten. Erkundige dich am besten wann frisches Gestein kommt und suche dann aus. Empfehlen kann ich auch reefcorner in Belgien, allerdings kriegt er nicht besonders häufig frisches Gestein, am besten direkt Nachfragen (Facebook etc).


    LG
    Thomas

  • Hallole,


    ich kaufe alles bei Freßnapf in Aachen im Rotterbruch. Das sieht vielleicht nicht so schnieke aus wie das Aqua-Top, aber man kann sich darauf verlassen, dass sich dort auch Fachkompetenz aufhält. Ich würde das Gestein dort kaufen, war mit meinem sehr zufrieden.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Danke schon mal für die schnellen Antworten !


    Bei Zoo und Co Aquatop war ich vor ein paar Tagen und habe mir die Steine zeigen lassen, jedoch lagen diese in einem seperaten Becken in einem Wasserbad und wirkten auf mich sehr gräulich / trist, was mich nicht von der Qualität überzeugt. Natürlich ist dies nur mein subjektiver Eindruck als anfänger. Gutes Lebendgestein ist mir auch in sofern wichtig, als dass dies mein einziger natürlicher Katalysator werden soll, da ich kein eingefahrenes Wasser sondern normales Meerwasser ( frisch angesetzt im Zoo und Co ) kaufen möchte.


    Der Fressnapf hatte mich bei meinen Besuchen leider gar nicht überzeugen können, da die Verkaufsanlagen auf mich sehr schmutzig und ungepflegt wirken. Das Lebendgestein wird hier nicht in einem Wasserbad gelagert sondern nur feucht gehalten und bespritz, jedoch kaum beleuchtet, was meines Wissens nach auch nicht gut sein im Bezug auf Schädlinge ( mangelde UV Beleuchtung). Der letzte Kommentar hatte mich diesbezüglich doch nun ein wenig verwundert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!