Umzug in größeres Becken ohne "große" Vorbereitungen

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich lange Zeit nicht hier war, mich hier gut aufgehoben gefühlt habe und immer an meinem 30er Becken erfreut habe, habe ich mir im Sommer das Fluval M60 gekauft.
    Dieses wollte ich nun die Tage anfangen in Betrieb zu nehmen, stehe allerdings vor der Frage, wie ich den Umzug am besten ohne " große" Vorbereitungen machen kann, da leider nicht der Platz für zwei Becken ist, bzw die Einfahrzeit im neuen Becken laufen zu lassen.
    Ich habe mich vorab schon in zwei unterschiedlichen Läden informiert und beide haben mir gesagt, dass ein direkter Umzug möglich wäre.
    Der ATI Fiji-Sand für das neue Becken ist heute bestellt und das LG wird auch die nächsten Tage in Auftrag gegeben.
    Ich wollte von dem "alten" Becken etwa 2 handvoll Sand zum impfen mit ins neue Becken geben. Auch soll der komplette Inhalt (Aufbau usw.) mit ins neue Becken.
    Nun hoffe ich auf Euer Wissen und vielleicht auch Erfahrungen, was ich evtl sonst noch beachten muss/sollte.
    Im Forum habe ich auch schon gestöbert, war aber von der Flut an Informationen etwas erschlagen.


    LG
    Daniela

  • Hallo Daniela,


    wir haben dieses Jahr unser altes Becken leer gemacht, neue Deko rein und alles wieder rein.
    Wir haben die Tipp bekommen, das Wasser auf jeden Fall aufzufangen (Regentonne oder Kinderpool).
    Also haben wir das Wasser soweit es ging abgelassen, Korallen natürlich je nach Wasserstand raus und zum Schluss die Steine und Fische. Alles raus aus dem Becken, gereinigt, Deko rein, Sand rein, Wasser rein, Korallen und Fische rein. Fertig.
    Bei dir käme das leere Becken zur Seite und das neue an den Platz. Alles wieder rein und los gehts.


    Wir haben vor dem "Umbau/Umzug" einige Wasserwechsel gemacht und das alte Beckenwasser noch aufbewahrt. So hatten wir noch relativ viel Beckenwasser und mussten nicht so viel frisches dazu geben.

    Viele Grüße, Katharina und Torsten

  • Hallo, Daniela!
    Ich bin mit allen Tieren ins größere Becken umgezogen. Komplett neues LG ( sofort aus der Importkiste abgeholt und 8 Ochen lang in einem Quarantänebecken durchströmt, belichtet und abgeschäumt), neues Aqua, Neuss TB und komplett neues NORDSEEWASSER aus Düssledorf. Ergebnis: KEIN Tier Verlust, keine Algenplage zum Einfahren. Ich würde es immer wieder so machen...LG Chris

  • Ich danke Euch beiden für Eure Antworten.
    Dann werde ich das Projekt Umzug/Vergrößerung ohne Stress durchziehen können sobald das LG da ist.


    Vielen lieben Dank. :)


    Daniela

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!