neues Reefer 170 geplant - Technikfragen

  • Hallo liebe Meerwasseraquarianer,


    ich habe mir heute das Reefer 170 vorbestellt und muss natürlich bald mit der Technik nachziehen, damit alles zusammen ankommt :)


    ich habe mich hier im Forum schon etwas eingelesen und doch noch ein paar Fragen:


    Lampe:
    ich dachte an die Ati Sunpower 4x24 oder 6x24 Watt. Wieviel brauche ich? Beide Lampen sind 59 cm breit, das Aquarium 60cm. Trotzdem empfehlenswert oder macht das kein Sinn, weil zuviel Licht ungenutzt ist?
    Oder lieber die ATI Sirius X2. ICh sehe nur bei LED das Problem, dass hier 2 Spots sind und das Aquarium anders als bei Röhre nicht komplett gut ausgeleuchtet ist?
    Ist eine andere Lampe besser? Bitte hier preislich nicht übertreiben :)


    Abschäumer:
    Bubble Magus C5? Oder gibt es bessere Alternativen Preis/Leistung?


    Strömungspumpe:
    Tunze oder Jebao? Tunze 2x 6025 oder 6045? Wieviele von welcher sind empfehlenswert? =)


    Rückförderpumpe:
    Ich bitte um einen guten Vorschlag.


    Vielen Dank für eure Hilfe. Gehalten sollen im Becken alle Korallen (Weichkorallen, LPS, SPS) und 2-3 Fische.


    Ich möchte ein gut-funktionierendes System schaffen.


    LG
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von SmintHD7 ()

  • Hi
    Ich habe die X2 über mein Reefer und du wirst nichts von Spots merken .
    Rückforderpumpe habe ich ne 50 Speedy ist zwar Overkill aber gemütlich auf 20 watt nicht zu hören .
    Strömung zur zeit zwei Jebao rw4 und das reicht für ne weile.
    Abschäumer Nyos 120 ist bei mir nicht hörbar und schäumt wie blöde obwohl ich kein Sand und keine Fische habe.
    Gruß Markus

  • Hallo rotterm,


    danke für deine schnelle Antwort. Die Sirius X2 habe ich auch im Auge, allerdings sehe ich die Vorteile einer T5 Röhre durch eine gleichmäßigere Ausleuchtung. Außerdem habe ich gehört, dass die perfekte Korallenfarbe eher unter T5 zu erreichen ist? Da dies jedoch nicht mein Anspruch ist, wäre das für ich eher zu vernachlässigen.


    Interessant wäre noch eine Aussage über die Abmaße der ATI Sunpower. Macht das Probleme?


    Den Nyos120 habe ich mir auch angeguckt, allerdings kostet der 2,5-3 fach so viel wie der Bubble Magus C5. Ist er das wirklich wert? Irgendwann ist der Geldbeutel auch leer :)


    Die Jebao wurden mir auch empfohlen, allerdings habe ich im FOrum viele negative Stimmung bzgl. Jebao gehört...


    Danke!


    Gruß Chris

  • Ich habe die X2, würde aber eher wieder auf Röhre gehen.
    Ich habe den Nyos der mich aber auf ganzer Linie enttäuscht. Habe vielleicht auch nur Pech aber den Preis ist er nicht wert!
    Als Strömungspumpe habe ich die Tunze 6040 und 2 Hydor Nano Koralia, die Koralia blasen abwechselnd.
    Rückförderpumpe hatte ich erst die Jebao DCT3000, war nicht zu ertragen, laut, schwankende Förderleistung.
    Jetzt habe ich die Sicce Syncra Silent 2.5, da ist zwar die Förderleistung konstant, könnte abe nen ticken leiser sein.
    Fürs Balling habe ich eine ATI 6 fach Dosierpumpe, geht perfekt.
    Heizstab von Aqua Medic mit Twin Controller.
    Aqua Medic Multireaktor S um evtl. Adsorber einzusetzen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grü0e
    Tom

  • Hallo Tom,


    erst mal: schickes Becken hast du da. Das ist mein Ziel. Mir gefällt sehr die Mischung der Korallen! :respekt:


    Sehr interessant ist dein Beitrag bzgl. der Lampe. Auf welche Lampe würdest du denn gehen?


    Danke schon mal
    LG Chris

  • Tom
    Danke nochmal für deine Hilfe.



    Hat sich nun erledigt. Es ist trotzdem die ATI Sirius X2 geworden. Nächste Woche müsste alles kommen. Dann geht der Spaß wieder los !

  • Aus eigener Erfahrung hätte ich dir zur T5 geraten, hab ein 60er Würfel mit einer EcoTech radion LED Lampe, super Licht, aber die Ausleuchtung war nicht besonders.Vorallem bei den SPS , die wurden einseitig farbig, also nur zur lichtgewanten Seite waren die farbig, die abgewante Seite wurde farblos und es wurden immer weniger Polypen. Hab dann vor 6 Wochen auf 8x24 Watt T5 umgestellt und das ist eine ganz andere Liga, Korallen wurden rundum wieder farbig und die Polypen waren auch wieder rundum, und natürlich noch farbiger.
    Ich sag nur, t5 nix anderes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!