Algenbestimmung

  • Hallo,


    Ich habe seit dem start eine Algenart im Becken die ich nicht zuordnen kann. Zuerst wuchs sie nur auf dem gezeigten Fleck. Jetzt breitet sie sich über die gesamte Rückwand aus. Für Bryopsis fehlt mir irgendwie das "farnartige".


    Schnecken und Seeigel scheinen sie zu fressen solange sie noch nicht allzu große Felder gebildet hat. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit würde ich als eher moderat bezeichnen.





    Wisst ihr um welche Alge es sich handeln könnte? Und wie man sie los wird? Das größere Feld konnte ich erfolgreich mechanisch entfernen. Ist aber nicht überall möglich.


    Danke für eure Hilfe.


    LG Marcel

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel H. ()

  • Könnte eine Cladophora-Art sein, die sind recht grob.
    Ich habe einige Cladophora-Bälle im Aquarium, an die gehen die Einsiedler nicht dran.


    Wenn dich die Algen stören, würde ich sie manuell entfernen.


    VG, Stef

    Grüße,
    Stef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!