Guten Tach aus dem Pott!!

  • So. Dann auch mal meine Vorstellung...


    Hallihallo,


    mein Name ist Andreas und ich wohne im Herzen des schönen Ruhrgebiets. Bin 35 Jahre alt und habe im Zuge meines vorletzten Umzugs etwa vor 6 oder 7 Jahren mein letztes Becken (50x50x50) abgebaut. Vor etwa 20 jahren hat alles mit nem kleinen Süßwasserbecken begonnen, dann folgten ein paar Jahre später ein 60x30x30 Seewasserbecken welches recht flott zum 80x40x40 wurde. Dann umzu und zurück zu was kleinerem (30x30x40) und dann wieder Umzug und 50x50x50.


    alle liefen recht rund, wobei das kleinste Becken komischerweise auch das Vitalste war. Dort wuchsen die SPS zum ersten mal so unglaublich schnell dass sie die Wasseroberfläche erreichten.


    Naja. So viel zur Vergangenheit.


    Nun war es dann mal wieder so weit, inzwischen sind Kinder im Haus und da ich Allergiker bin lag es nahe die Haustiererei ins Salzige zu verlagern.


    Also Standartbecken besorgt und vor knapp drei Wochen das Becken gestartet. Bilder sind zwar nicht aktuell und sehen sehr blau aus, werden aber bei Gelegenheit mal aktualisiert.


    Zur aktuellen Technik:
    Becken: 60x30x30
    Gestein: Ca 6kg LS
    Strömung: Hydor Koralia Nano, Tunze 6015
    Abschäumung: Modifizierter AA-535 im AC20
    Licht: Hagen Glo T5 mit 24w Giesemann Aquablue und 24w Blue+
    Luftpumpe für den Schäumer: Modifizierte Shego Optimal
    Hydor Heizer


    Ich glaub das wars.
    Die Strömung hört sich brutal an, besteht auch so erst seit gestern und ist noch nicht auf den Bildern. Die Tunze kam dazu wegen der fehlenden Bodenströmung und ist durch die Rückwand gedrosselt. Ob das alles zu stark ist wird sich die nächsten Tage zeigen. Sieht aber im Moment recht gut aus. Mit dem Gestein kamen bereits Grüne Scheiben, zwei Krustenstöcke, ein Bäumchen das sich noch nicht zeigen wollte und einiges an Kleinkram. Ein Affenhaarfetzen und eine Sinularia habe ich noch zugesteckt bekommen. Dazu grasen bereits 3 Einies, 4 Turbos und ein Globolus die Caulerpa und den Grünspan ab. Die Scheiben grünen mächtig zu und die Wasserwerte stimmen sehr optimistisch.


    Das wars nun zunächst. Für Vorschläge o.Ä. bin ich natürlich immer offen...



    Bilder liefere ich bei Gelegenheit nach...


    MfG,
    Andreas

    Gruß,
    Andreas


    Aktuelles Becken:


    Sera Aquatank 160:
    - 2x Jebao MLW-10
    - 1x Jebao MLW-20
    - Heizung
    - AutoAqua Smart ATO Duo
    - Dosieranlage
    - Vervve G3
    - JBL CrystalProfi GL e902
    - Eheim Skim 350

  • Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch, dann hast Du ja an den Feiertagen schöne Aussichten und hoffentlich genügend Zeit dazu ;-)) Kannst Du links die Scheibe putzen? Sieht ziemlich knapp aus. Ansonsten ein sehr schöner Aufbau.


    Liebe Grüße und frohe Weihnachten,


    Susi


    :santa:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!