Neuaufbau Sera Marine Cube 130 LED

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein Marine Cube 130 LED recht günstig bekommen.


    Leider ohne Technik und mit aufgequollenen Unterschrank.


    Also muss da alles neu gemacht werden.


    Mit Salzwasser habe ich leider noch keine Erfahrungen, bin deswegen auf Eure Tipps und Erfahrungen angewiesen.


    Als erstes will ich mich um die Technik kümmern. Die Lampe ist zum Glück dabei und soll erstemal behalten werden.


    Was brauche ich noch? Mir ist ein gutes Preis/Leistungsverhältnis sehr wichtig. Gerne setze ich auch auf Gebrauchtware.



    Der Schrank bekommt eine hochglanz Folie in der Farbe weiß.



    So das wars erstemal.


    gruß Pascal

  • Hallo Pascal,


    als Anfänger bist du nicht (nur) auf unsere Erfahrungen angewiesen, sondern musst dich vorallem selbst einlesen. Es gibt sehr gute Bücher zu dem Thema. Ansonsten kann ich dir das 1x1 von Korallenriff.de empfehlen oder die Sangokai Empfehlungen: http://sangokai.org/?page_id=12


    An TEchnik empfiehlt sich für den Abschäumer der Tunze 9004. Dieser kostet nicht die Welt und ist auch gut gebraucht zu bekommen. Das tolle daran ist, dass er genau in die Rückwand passt.


    Für Strömungspumpen sind die Jebao RW-4 Preis-/Leistungsmäßig gut aber es gibt wohl eine Menge Montagsmodelle. Ich persönlich kann noch die Tunze 6040 (steuerbar) und 6020 empfehlen. Diese lassen sich im Becken sehr gut verstecken. Eventuell reicht auch eine Strömungspumpe. Das kommt aber auf den Aufbau und die zu pflegenden Korallen an.


    Dann brauchst du noch eine Rückförderpumpe für das Technikabteil (falls nicht dabei). Hier reicht eine kleine Pumpe mit etwa 1000 l/h.


    Desweiteren brauchst du noch einen Heizstab mit der passenden Größe. Hier geht jeder fürs Meerwasser geeignete.


    DAnn brauchst du noch ein Refraktometer oder Aräometer um die Dichte zu bestimmen, diverse Wassertests (auf jeden Fall Ca, Kh, NO2, NO3 und PO4).


    Außerdem solltest du dir einen Kopf machen, was für ein Versorgungssystem du benutzen möchtest. Hier kommt es aber auch wieder auf die zu pflegenden Tiere an. Bei Weichkorallen und Anemonen reichen meist großzügige Wasserwechsel. Bei Steinkorallen brauchst du dann schon mehr, wie zB Baling.


    Lies dich am besten erstmal ein und wende dich danach mit allen ungeklärten Fragen hier ans Forum.

  • Danke für eure Antworten. Den Einsteigerguide werde ich wohl huete Abend durchlesen.


    Die erste Technik wurde schon organisiert (Tunze 6020).


    Hat jemand von euch das Becken ohne den Deckel im Betrieb?


    Am liebsten wäre es mir ja, das Becken komplett ohne das Plastik rings um zu betreiben.


    Ist das eine gute Idee?

  • Hallo.
    Ich dachte du wolltest das Licht erst mal verwenden.
    Wie schon geschrieben. .Den Rand, wirst du wohl nicht abbekommen. ..


    Für den Anfang und zum starten würde ich es mit der Beleuchtung machen.
    Zum Start, kann ich dir auch das natürliche Meerwasser, von ATI empfehlen.
    Lg

  • Lange war es still, aber ich war fleißig.


    Aber seht selbst:



    Der Schrank wurde mit weißer Folie beklebt. Die Aquarium weiß lackiert.


    Schaut recht vernünftig aus. Gewiss keine Profiqualität aber es reicht. Und deutlich besser als vorher ^^.



    Leider ist die Lautstärke des Abschäumers viel zu hoch (Tunze 9004).
    Das laute Geräusch kommt vom Lutfschlauch. Drücke ich den Luftschlauch zu ist der Abschäumer sehr leise.


    Jemand eine Idee?


    Nächsten Samstag hole ich dann das Lebendgestein und Bodengrund.

  • Sieht top aus!


    Ist da kein Schalldämpfer auf dem Schlauch Deines Abschäumers?


    Siehe hier: http://www.tunze.com/fileadmin…_-info18.2_4da567dc83.jpg

    Grüße - Jörn


    Aqua Medic Xenia 100 - Blue Lagoon
    Voys Nanoriff - Sera Marin Biotop Cube 130 Liter


    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55cm
    Beleuchtung = 2x Aqua Illumination Hydra52HD 2x 150W LED + Tunze LED 8850 full spectrum 26W f. Technikbecken
    Abschäumer = AM Evo 1000
    RF-Pumpe = AM DC Runner 3.1 / RE Red Dragon Speedy 80W
    Strömungspumpe = Vortech MP40wQD + Reeflink Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe + 6L Harzfilter
    Nachfüllautomatik = AM Refillsystem + 21L Becken
    Dosieranlage = 2x AquaMedic Evo 4 Reefdoser
    Heizer = AM Titanheizer 300W + Dupla T-Control Pro
    Kühler = Hailea HC300
    Fliessbettfilter = AquaMedic Multireaktor M&S Aktivkohle+Adsorber bei Bedarf
    Versorgungssystem = Sangokai
    Besatz = 2 Amphiprio ocellaris, 2 Valenciennea puellaris, 1 Ecsenius stigmatura, 2 Centropyge loricula, 1 Gobiodon okinawae, 1 Synchiropus picturatus

  • Dankeschön ^^.


    Ich muss mich korigieren. Es kommt nicht vom Schalldämpfer.


    Es kommt vom Anschäumvorgang.


    Kommt keine Luft an am Abschäumer ist es viel leiser.


    Der Abschäumer ist gebraucht. Deswegen vllt der Verkauf?

  • Weiter ging es.


    Das AQ steht mitlerweile in der Küche. Die Lautstärke war doch nicht ganz Schlafzimmer gerecht.


    Samstag war ich bei Nautilus und habe 10KG Steine und den Bodengrund mitgenommen.


    Ich bin mit dem Aufbau ziemlich zufrieden. Genügend Stellfläche und luftig ist es auch.


    Kommt auf den Bildern aber nicht so rüber.


    Aber seht selbst:




  • Die ersten Algen sind am wachsen. Heute war ich bei Nautilus und habe 10 Turboschnecken mitgenommen:



    Ich habe noch einen Ablager eines Keniabäumchens bekommen. Ich konnte einfach nicht nein sagen und habe die Koralle gleich eingesetzt.



    Zur Zeit ist sie noch sehr schüchtern und hängt mit dem Kopf nach unten.
    Aber das wird sich sicherlich noch ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!