Strudelwürmer

  • Hallo Freunde,


    ich habe den Eindruck, dass sich bei mir die Planarien sehr wohl fühlen. Immer wieder wird eine Koralle stark befallen, dann blase ich die Würmer mit einer Pipette weg. Ein paar Würmer werden gefressen nach ein paar Tagen geht es andernorts wieder los.


    Nach dem Literaturstudium denke ich, dass es die nichtparasitare Art ist. Da wird nur Absaugen empfohlen.


    Hat jemand von euch sonst noch einen Tip? Eine Wunderwaffe.........??


    Danke im Voraus


    Frank

  • Leider nicht für ein Becken dieser Größenklasse. Bei einem größerem Becken mit genügend Sandboden wären Regenbogenlippfische eine gute Waffe. Es hatte bei mir Monate gedauert, aber sie haben mit all den Waminoa bei mir im Becken aufgeräumt.


    Gruß
    Sandy

  • Hi @Alll,


    heute bin ich die Faxen dick.


    Ich habe die Korallen mit der
    Pipette abgeblasen und dann mit einem Netz die Mistviecher abgefischt. Das ist mühselig, ist Sauerei und der Erfolg ist nicht garantiert.
    Ich denke ich habe mehr als 100 gekillt.
    Das mache ich jetzt jeden zweiten, dritten Tag. Mal sehen.


    Frank

  • Guten Abend Christine,


    einen Synchiropus habe ich,vder zweite ist aus dem Becken gesprungen, leider.
    Wenn ich wieder einen bekommen kann besetze ich nach. Ich glaube aber nicht dass er mir wirklich helfen kann denn die Würmer sitzen in/auf den LPS da gehen die
    Grundeln nie hin ........


    Frank

  • Ich habe sie dort täglich mit einer Pipette abgesaugt! Sie saßen hauptsächlich auf dem Gestein und auf den Euphyllias. Obwohl ich wochenlang nicht an einen Erfolg geglaubt habe und kurz vorm Handtuch werfen war! Ich drück dir die Daumen und einen langen Atem.


    Ciao Christine

  • Hallo Freunde,


    die blöden Planarien haben mich nicht schlafen lassen.
    Beim Einschlafen kam mir dann die Idee.................


    An einer Pipette wird ein Schlauch angebracht (seht euch das Foto an). Der Schlauch wird angesaugt und dann das offene Ende in einen Filtersack im Reefer gehängt.
    Mit der Pipette werden die Mistviecher weggeblasen und dann direkt mit dem Schlauch eingesaugt. Die lieben Würmchen bleiben in der Filtersocke hängen.
    Das abgesaugte Wasser bleibt dem Beckenkreislauf erhalten, wird quasi im Umpump laufen lassen. Nach der Aktion wird die Filtersocke ausgespült. Die Würmer landen im Süßwasser und der osmotische Druck zerreist diese innerlich :5_small18:
    Ich habe die Konstruktion heute getestet und das funktioniert spitzenmäßig :EVADB5~117:


    Das mache ich jetzt alle ein- zwei Tage und wir werden sehen was passiert. Schon nach der Aktion gestern waren heute zig von den Kameraden an den Scheiben, leichte Beute !


    beste zuversichtliche Grüße


    Einen zweiten Synchiropus stellatus habe ich heute tatsächlich ergattern können, ein stattlicher Mann in schöner Größe, wer auf dem Boden landet wird also nett zum Fressen gern gehabt ..... :EV02A9~123:


    Frank

  • Hallo zusammen, mich kotzen meine Planarien inzwischen auch richtig an. Ich hab schon 100 bis 1000 abgesaugt. Aber man sieht kein Unterschied, am nächsten Tag sind die Steiene wieder genauso überseht wie zuvor.


    Aber zum Thema leichtes Absaugen. Einfach mit einem langen röhrchen in ein extra kleines Becken/Behälter, gleichzeitig dort die Nachfüllpumpe rein, und schwupps könnt ihr so lange absaugen wie ihr möchtet. Die planarien kleben sich beim reinfallen in den behälter sofort an den Boden und werden somit nicht wieder hochgepumpt. Sicherheitshalber könnte man sie auch in einem alten "Strumpf" auffangen, in dem das Röhrchen endet.


    Dann nur noch auswaschen/ausschwenken mit Süßwasser und kaputt sind sie.



    Aber sehe ich es richtig, dass man die niemals komplett wegbekommt? Was kann ich bei einem 125 Liter Becken reinsetzten was die eventuell frisst? Außer diese sehr schöne Nacktschnecke die dann verhungert, wobei diese ja auch nicht alle restlos wegbekommt.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Guten Abend Freunde,


    hat jemand schon mal Flatworm Exit von Salifert genutzt? Hilft das gegen die roten Teufel?
    Wie sind die Erfahrungen? Kickt mir das die Biologie?


    Bin für jeden Tip dankbar. Der Heinzelmann funktioniert gut, aber ich bin mir unsicher ob ich das so konservativ nachhaltig in den Griff bekomme.


    merci Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!