Fiji Acro-Bestimmung

  • Dann sei erstmal nicht enttäuscht, wenn die keine Farbe mehr hat oder anders aussieht. ^^


    Meistens verlieren solche Acros erstmal die Farbe durch den Transport. Auch das Licht spielt da ne Rolle.


    Würde mich wundern, wenn sie genauso aussieht wie auf dem Verkaufsbild. Meiner Meinung nach ist die auch noch bearbeitet auf dem Bild.


    Ich habe z.B festgestellt, dass Korallen die ich privat kaufe oder beim Händler es viel einfacher haben, als wenn ich sie mir zuschicken lasse ^^

  • Hallo Maurice,
    eine ID ist wirklich ganz schwer. Das Foto ist nicht besonders scharf. Hinzu kommt dass man nicht weiß wie der Stock ausgesehen hat. Ohne Zweifel ein schönes Tier, auch wenn ich kein Fan davon bin, frisch zerkleinerten Wildstöcke als Ableger zu verkaufen ;)


    Es würde mich wirklich interessieren wie sich die Koralle entwickelt, also bitte berichten ^^


    LG
    Thomas

  • Also ich habe schonmal 2 Acros dort geordert (Millepora Super Pink, Millepora Sunset) und die Bilder sind nicht bearbeitet. Die sehen wirklich so aus:).
    Kommt natürlich auch auf die Beleuchtung an.


    Das die Acro von einem Wildstock ist und nicht von einer Farm kann man so anhand eines Bilds feststellen:D?


    Werde euch auf dem laufenden halten:).

  • Hi,


    könnte eine A. nasuta oder A. aspera sein, sehr schwer zu erkennen auf dem Bild.
    Kannst auch mal hier vergleichen


    http://www.waltsmith.com/PhotoGallery/PhotoGallery-ACRO.htm




    Find die Ableger dort auch ziemlich teuer und so gebleached wie die sind, bin ich
    mal gespannt, wann Sie bei Dir braun wird und sich dann, wenn Du Pech hast, auch nicht
    mehr verändert. Jedenfalls ist das Ableger Bild und das, was die auf Ihrer HP schreiben,
    sehr konträr :D


    Kannst ja mal berichten...


    LG & drücke Dir die Daumen, dass ich unrecht habe...


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • oder eher A. tenuis



    schwer zu sagen, ohne Polypenbild und besser Aufnahme....


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Maurice,
    du hast recht, natürlich hätte natürlich auch eine Farmkorallen sein können. Aber der Herr Smith ist nicht unbedingt für seine außergewöhnlichen Farmkorallen bekannt ( auch wenn sie eine Farm haben, aber was ich bis jetzt auf Bildern gesehen habe hauptsächlich staghorns ). Wenn was aus Fiji nach Deutschland kommt, dann meistens Wildbruch. Ich möchte auch nicht Stimmung gehen Wildbruch machen ( habe selbst einige). Wie gesagt, natürlich wird die Koralle nicht diese Färbung behalten, aber ich denke trotzdem dass es ein besonderes und sehr schönes Tier ist.


    LG
    Thomas

  • Welcher händler betreibt kein zeolithbecken ;).


    Darkforce
    Teuer ist er, aber welcher deutsche Händler hat permanent Acro Raritäten anzubieten:)?!
    Finds schade das schön ausehhende Korallenhändler meist so negativ betrachtet werden.
    Ihr könnt ja mal eure SPS bei Zoo Zajac kaufen gehen, die haben nichtmal Farbe:D.

  • was bringt es Dir aber,wenn die Farbe nach einiger Zeit weg ist ? schön,mal so etwas gehabt zu haben ? das will doch auch niemand...klar ist das mit den Acros und den Farben ein Thema für sich...schwer,die zu halten...ist ja nun bekannt...aber wenn die Koralle ansonsten gesund bleibt...nur halt nicht diese Bonbonfarben mehr hat...damit muss man leben :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Klar hat man einen gewissen Farbverlust bei Importen, muss wochenlang zusehen wie sich die Farbe ändert bis sie nach Monaten wieder ne schöne Farbe bekommt, damit muss man halt rechnen.
    Dies hält mich davon aber nicht ab tolle Korallen zu kaufen, welche im normalen Handel fast nie erhältlich sind.
    80% der Online Händler nutzen Zeolith, der Grund liegt ja auf der Hand, tolle Farben, so auch hier.


    Werde den Thread mal aktuell halten und gelegentlich die Entwicklung mit Bildern festhalten:)

  • Jepp...das wäre toll...wenn die Farben nur annähernd wieder so werden,lohnt sich das Warten...habe mit Acros keine Erfahrung...besitze erst seit kurzer Zeit eine rosa Schönheit und die hat sich bisher nicht verändert...ist ja auch noch neu :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Welcher händler betreibt kein zeolithbecken ;).


    Teuer ist er, aber welcher deutsche Händler hat permanent Acro Raritäten anzubieten:)?!

    hi,


    wir.


    nun, die "raritäten" sind schon im umlauf, nur werden sie nicht - aufgrund von farbverlusten - gleich erkannt.


    die, die sie trotztdem erkennen und ihnen im heimischen becken wieder zur vollen pracht verhelfen, machen da meist n schnäppchen.


    die, die sie nicht erkennen und daher "raritäten" kaufen, haben u. u. aufgrund nicht so feiner beckensysteme später den etwas farbloseren kollegen im selben. 8)

  • Hallo Joe,
    dann zählt ihr zu den 20%.


    Meistens suche ich gezielt die seltenen Korallen im Netz (reeffarmers etc.) und schaue dann bei Händlern oder frage nach. In diesem Punkt kann ich dir da nur widersprechen.


    Habe eine Strawberry Patch Monti, die sieht auch nicht grad so aus wie gewünscht, aber es ist eine. Ebenso die Flower Petal Monti.


    Habe ebenso eine Red Planet Acro, diese hatte sich nach Anschaffung stark verfärbt, nun nach 4 Monaten hat sie die Farbe, die sie haben soll.


    Ich weiss schon was ich kaufe, nur in diesem Fall nicht da es ein "Zufallskauf" war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!