Mein erstes eigenes Nanoriffchen - Dennerle 60l

  • Hallöchen liebe Community ^^
    Mich hat nun auch das Meerwasserfieber gepackt, nachdem ich im Laden einen 30l Dennerle Marinus Cube entdeckte und sofort hin und weg war, habe ich mich nach einiger Recherche einen 60l Cube zugelegt.
    Welchen Besatz ich hinterher haben möchte, das weiß ich noch nicht genau. Wenn überhaupt Fische, dann maximal ein Grundelpaar.
    Aber das ist noch Zukunftsmusik und deswegen momentan nicht wirklich relevant.


    Mein Cube steht jetzt mit dem Seewasser seit Dienstag so da, langsam regt sich etwas Leben. Bisher habe ich aber nur drei (vermutlich) Borstenwürmer aus dem Sand gezogen und gestern sah ich an der Scheibe eine winzig kleine Schnecke. Der Drahtalge die unter das Lebensgestein gesteckt wurde, scheint es derzeit noch gut zu gehen.
    Wenn da jetzt schon so viele Borstenwürmer drin sind, dann wird das bestimmt noch deutlich mehr, ich dachte, da schadet es nicht, jetzt, wenn man sie schon sieht ein paar wieder raus zu nehmen...


    Das Lebendgestein, sowieso die Drahtalge und 10l eingefahrenes Meerwasser habe ich vor Ort bei Mrutzek in Ritterhude gekauft. Das frisch angesetzte Meerwasser hatte ich mit dem Dennerle Marinus Reefsalt angerührt und es stand dort ein drei Tage (ich war ungeduldig..), bis ich die Steine und das eingefahrene Meerwasser einsetzte.
    Ja.. und jetzt wächst und gedeiht alles, zumindest die Borstenwürmer. Sonst zeigt sich noch nicht so viel, ich kanns gar nicht erwarten bis noch mehr passiert!


    Ich hatte mir im Übrigen das Dennerle Complete Plus Set gekauft, also habe ich auch die Pumpe und den Heizstab von Dennerle in Betrieb. Wollte mir eventuell noch eine Strömungspumpe zulegen, das würde vermutlich Sinn machen..
    Könnt ihr ein bestimmtes Set zum testen des Wassers empfehlen? Bin bei der großen Auswahl noch nicht so ganz schlau geworden..
    Wäre jedenfalls klasse :)


    Mal sehen, vielleicht mache ich hier ein kleines Tagebuch raus und es gibt öfter mal Bilder von meinem Cube zu sehen aber zunächst beginnen wir mal mit zweien.. :D


    Ach eine Kleinigkeit.. Weiß jemand, was diese blauen Dinger im dritten Bild mal werden wollen??



    Liebe Grüße
    die Yasi

  • Hallole Yasi,


    erst einmal ein sehr schöner Aufbau, gefällt mir richtig gut. Die Steine liegen aber teilweise sehr nah an der Scheibe, ist das so oder täuscht das? Ansonsten könnte es mit der Scheibenreinigung etwas knifflig werden. Es ist eine Überlegung wert, weil das beim Putzen schon lästig sein kann.


    Leider kann ich Dir bei den blauen Dingern nicht weiterhelfen. Ich drücke die Daumen, dass es eine Acropora wird, wünschen geht ja immer ;-)))


    Liebe Grüße und halte uns mal auf dem Laufenden,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Yasmin,


    das Blaue könnten Schwämme sein. Muss man aber nochmal größer sehen.


    Der Filterschwamm hinten drin könnte raus. Evtl. wird der dir unerwünschte Nährstoffe produzieren.


    Der flache Stein vorne liegt direkt im Sand. Das könnte Fäulnisprozesse begünstigen.
    Diesen vielleicht leicht schwebend über dem Sand installieren. Kleine Stückchen Totgestein o.ä. drunterlegen.


    Wassertests hätte man schon vor Start haben sollen.
    Namen wie Gilbers, Salifert, Tropic Marin oder Nyos fallen in dem Zusammenhang sehr oft.


    Wie ist denn deine Dichte und womit misst du diese?


    Ansonsten ist das so schon sehr schön.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Wassertests hätte man schon vor Start haben sollen.
    Namen wie Gilbers, Salifert, Tropic Marin oder Nyos fallen in dem Zusammenhang sehr oft.


    Tu dir nur selbst den Gefallen und lass die Finger von den Testkoffern von JBL und Sera.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • erst einmal ein sehr schöner Aufbau, gefällt mir richtig gut. Die Steine liegen aber teilweise sehr nah an der Scheibe, ist das so oder täuscht das? Ansonsten könnte es mit der Scheibenreinigung etwas knifflig werden. Es ist eine Überlegung wert, weil das beim Putzen schon lästig sein kann.


    Leider kann ich Dir bei den blauen Dingern nicht weiterhelfen. Ich drücke die Daumen, dass es eine Acropora wird, wünschen geht ja immer ;-)))


    Dankeschön Mirado!
    Ich habe bestimmt gestern noch eine Stunde lang meinen Arm im Wasser gehabt, weil die Steine zu dicht an der Scheibe lagen. Ich habe so lange geschoben und gestapelt, bis alles stabil stand und ich überall mit dem Schwämmchen an die Scheibe kam. Sieht also nur so aus, dass es so dicht an der Scheibe liegt, man kann überall putzen bis auf die hintere Scheibe aber die ist ja schwarz abgeklebt und die Schnecken verhungern hinterher nicht :D
    Aber schön, dass es dir gefällt!


    Der flache Stein vorne liegt direkt im Sand. Das könnte Fäulnisprozesse begünstigen.
    Diesen vielleicht leicht schwebend über dem Sand installieren. Kleine Stückchen Totgestein o.ä. drunterlegen.

    Danke für den Tipp, werde mich ausbuddeln und machen!


    Der Filterschwamm hinten drin könnte raus. Evtl. wird der dir unerwünschte Nährstoffe produzieren.

    Ich wasche ihn einmal täglich aus und eigentlich sollte er das Wasser schön klar filtern ^^
    Demnächst tu ich ihn aber sowieso raus!


    Wassertests hätte man schon vor Start haben sollen.

    Dachte mir, so ganz ohne Besatz ist es noch nicht so hochwichtig.. Werde mich aber bald darum kümmern.


    Wie ist denn deine Dichte und womit misst du diese?

    Dichtemesser von Dennerle. Ich mess nachher nochmal und sag Bescheid, war auf jeden Fall bisher immer im Bereich der grünen Skala :)

  • Halli hallöchen,
    ich dachte ich melde mich mal wieder und geb den aktuellen Stand bekannt :D
    Optisch hat sich noch nicht so viel getan in meinem Becken, außer, dass ich gaaaanz langsam immer mehr Algen breit machen. Vermutlich dauert das ganze ein wenig länger, weil ich zur Zeit auch nur 6h/Tag beleuchte, noch dazu steht das ganze ja auch erst etwas über eine Woche..


    Ich habe mir, wie oben empfohlen ein paar Wassertests von Tropicmarin zugelegt, wäre toll zu wissen, ob das ganze erstmal ausreichend ist oder ob ich mir noch mehr Tests besorgen sollte.


    Also hier die aktuellen Werte von heute:


    Dichte: 1,025 bei 25 Grad


    PH-Wert: 8,0
    Alkanität: 8°dKH
    Nitrit: 0mg/l
    Nitrat: 5-10mg/l
    Ammonium: 0,01mg/l


    Das einzige, was mir ein wenig zu denken gibt, ist der Nitrat-Wert, den habe ich gleich zwei Mal gemacht, weil ich ziemliche Probleme habe, die Skala abzulesen.. Exakt die Farbe, die ich habe, gibt es auf der Skala nicht.. Deswegen gehe ich von einem Wert zwischen 5-10mg/l aus.. Wirklich toll ist dieses Ergebnis jetzt nicht aber auch nicht sonderlich zu hoch.


    Was meint ihr? :)


    Grüße
    Yasi

  • Habe keine Multireferenz benutzt, sollen die nicht unheimlich teuer sein und scheiden sich nicht da die Geister, ob diese überhaupt notwendig sind?
    Habe jedenfalls die Tests für Ca und Mg schon bestellt, sind unterwegs und sollten in den nächsten Tagen eintreffen.
    Ebenso habe ich eine kleine Strömungspumpe von Tunze bestellt, hat zwar im Grunde noch Zeit, bis ich die brauche aber die verschiedenen Tierchen wollen ja auch verschiedene Strömungen haben und davon stelle ich derzeit im Aquarium kaum was fest.. Der Bio Circulator haut wohl doch nicht so rein.


    Das Licht ist die ersten zwei Wochen nur 6h/Tag an, weil ich das ganz einfach in der Nano Fibel von Dennerle so gelesen habe.. Einfahrmethode und so.. Ist das falsch?


    Dichte ist mit dem kleinen Dichtemesser von Dennerle gemessen..


    Aber mal zu ein paar erfreulichen Dingen, habe die ersten Tierchen im Cube entdeckt :D
    Unter einem Stein versteckt sich ein winziger Röhrenwurm, er ist ziemlich schreckhaft und zieht die Krone sofort ein, wenn man ihm zu nahe kommt. Verweilt man allerdings einige Sekunden vor dem Cube, streckt er sie wieder heraus.
    Hoffentlich wächst und gedeiht er da unten :)
    Außerdem muss irgendwo im Cube ein kleiner Krebs sein.. Ich habe seine Haut gefunden. Lässt mich vermuten, dass ich ihn die nächsten Tage sowieso nicht sehen werde aber wo Haut ist, muss auch ein Krebschen sein oder?
    Die Fotos sind leider alles andere als gut, schwer sowas mit dem Handy zu machen.. Aber Schemen lassen sich ja erkennen :P

  • Sind 15€ wirklich unheimlich teuer?
    Ist es nicht viel schlimmer nicht zu wissen was man überhaupt misst also nicht zu wissen inwieweit der Test daneben liegt? und ja, es gibt da auch bei frischen Test-Reagenzien erhebliche Abweichungen.


    Nein, es scheiden sich nicht die Geister, wenn überhaupt nur die Kleingeister. In der Aquaristik ist man sich eigentlich selten bei einem Thema so einig, ohne Referenz sagt ein Test nichts aus.

  • Licht und die gesamte Technik von Beginn an so laufen lassen, wie sie später laufen soll.



    Referenz ist absolut Pflicht!


    Es gibt Tests die zeigen dir KH 5 an, tatsächlich liegt die KH aber bei 8.
    Das Problem dabei: Du misst KH 5 und erhöhst dann auf 7. Tatsächlich war deine KH aber 8. Nun hast du durch die Erhöhung KH 10, was viel zu viel ist.

    Gruß,


    Sebastian


    Aqua Medic Cubicus CF
    ATI Straton Pro
    Bubble Magus Curve 5

  • Ja dann empfehlt mir doch mal ne Referenz, hab doch kaum Ahnung.. Versuch mich hier gutmöglichst zu belesen aber man hört ja immer mal wieder was Neues ^^


    Licht von Anfang an 10h/Tag? Klicker ich gern auf der Zeitschaltuhr ein.

  • Ja dann empfehlt mir doch mal ne Referenz, hab doch kaum Ahnung.. Versuch mich hier gutmöglichst zu belesen aber man hört ja immer mal wieder was Neues ^^


    Licht von Anfang an 10h/Tag? Klicker ich gern auf der Zeitschaltuhr ein.


    ich würde bei 6 oder 8h beginnen und alle paar tage um 30 min. erhöhen. Dazu gibt es aber tatsächlich von 10 Leuten gut 20 verschiedene Meinungen... Die einen sagen Volldampf, die andern 10h und nur halbe Kraft usw. langsam hochfahren kann in jedem Fall nicht schaden

  • nun sind nur keine tiere drin, die eine anpassung der beleuchtung benötigen.


    ich würde sie gleich so laufen lassen wie es im endeffekt laufen soll. daran passt sich dann deine beckenbiologie schon jetzt an.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also im frühen Stadium eines Becken dann die unerwünschten Algen und Cyanos? ;)


    Und genau da geht es ja schon los mit den verschiedenen Meinungen. Einige sagen man muss oder soll durch eine kräftige Algenphase, andere versuchen die zu vermeiden oder zu vermindern und beleuchten in den ersten Tagen nur Blau und setzen Caulerpa ein usw.


    Ich glaube bei diesem Thema führen wieder ganz viele Wege nach Rom

  • um die biologie anzuschieben langt es nicht wochenlang nur wenig zu beleuchten und nach 4 oder 6 wochen erst die 100% beleuchtungsdauer zu erreichen. das hilft weder gegen algen noch gegen cyanos. es zögert die ganze sache nur heraus. mehr nicht.


    beim schnellen besetzen muss das licht sowieso von anfang an auf maximale beleuchtungsdauer stehen, weil man nach ein paar tagen bereits korallen einsetzt. da nützt ne lichtdauer von 5 oder 6 stunden nichts.


    lebendgestein wird übrigens auch in den hälterungsbecken beleuchtet. das aus gutem grund.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!