Kleine grüne mikroschnecken?

  • Hallo alle zusammen.
    Ich war lange nicht mehr da...ging vieles drunter und drüber und einiges schief. ....


    Nu aber zu meiner Frage.
    Ich habe mir einen kleinen 30l cube aufgebaut. ...und ich habe jetzt kleine grüne Tierchen gefunden. .die ich nicht einordnen kann.
    Sie sind 11-2 mm groß, grün mit einen roten Punkt (vermutlich, der Mund )..kleine fühler. .sieht aus, wie eine mikro Nacktschnecke.
    Hoffe es kann mir jemand helfen , was die Tierchen sind.
    Mfg Ela

  • Hallo Ela,
    auf dem Briefmarkenfoto kann man leider nichts erkennen. Kannst du evtl. nochmals eine Nahaufnahme machen? :EVERYD~16:

  • Ich würde sagen der hier:


    https://www.meerwasser-lexikon…olutriloba_retrogemma.htm


    Ich habe sie auch, und bin sie bis jetzt nicht losgeworden, wobei sie nicht auf Korallen gehen. Sie sind allerdings von selber weniger geworden.


    Ich hatte auch mal einen Thread dazu aufgemacht, man kann sie angeblich mit Licht anlocken und aufsammeln.


    Hat bei mir nicht so gut geklappt, und ich habe es nicht weiter verfolgt.


    Es gibt auch chemische Lösungen, wobei ich mir das zweimal überlegen würde, da sie keinen Schaden anrichten aber toxisch sind wenn sie sterben und die Chemie potentiell auch weitere Bewohner treffen kann.


    Wenn es wenige sind, kannst du sie vielleicht auch absaugen.


    Ich würde mich an deinen Stelle weder freuen, noch groß drüber aufregen.


    Viele Grüße,


    Fabian

  • Ja das sind die kleinen Viecher.
    Danke für die schnelle Hilfe.
    Werde dann mal versuchen sie abzusaugen.
    Und hoffe das es keine tausende werden.
    Lg

  • Bin jetzt immer fleißig dabei..Die kleinen Viecher abzusaugen..hab beobachtet, das sie besonders auf einen Stein sitzen.
    Könnte man den Stein mal kurz mit Osmosewasser abspülen,ohne dass das Lebendgestein ,dolle schaden nimmt?
    Lg

  • Möchte in der nächsten Zeit, ja eh ein neues Becken starten.
    Dann könnte ich ihn ja abspülen und gleich in das neue Becken legen..Dann könnte er langsam wieder mit "hoch fahren", oder?

  • Mmmhhh..Na voll blöd.
    Wie werde ich die dann los. :11B95E~110:
    Wollte eigentlich mein Gestein mit ins neue Becken nehmen.
    Da sie auch mit Korallen bewachsen sind.
    Na ich bleibe am Ball und Sauger sie fleißig, weiter ab.

  • Hallo Ela,


    von Fauna Marin gibt es Pest Control das hilft gegen die Dinger.


    Du musst halt die betroffene Koralle in einem externen Behälter darin baden.


    Beste Grüße,



    Oliver

  • Hi Ela,


    Soweit ich weiß vermehren sich die Convolutriloba retrogemma per Quer- und Längsteilung. So hat man in 4 Tagen aus einer drei Turbellarien! Kann mich nicht erinnern bei mir im Becken, nach erfolgreicher Bekämpfung, Probleme mit Eigelegen gehabt zu haben. Schonender als ein Süßwasserbad ist ein Jodbad. 1 l Meerwasser mit 4 ml PVP Jod aus der Apotheke (max 5 min)! So sollten alle Korallen und auch das Gestein gereinigt und unbeschädigt den Weg ins neue Becken finden!


    Handelt es sich aber um den Acroporastrudelwurm ist der Einwand mit den Eigelegen richtig!


    Viel Erfolg! Christine :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!