Brown Jelly Thema

  • Da alle meine Euphyllias die ich hatte an Brown Jelly eingegangen sind habe ich lange Zeit keine lps mehr gehalten nun habe ich am Sonntag eine kleine Goldene Ancora eingesetzt die ist auch offen usw nur habe ich Angst dass sie auch brown jelly bekommt wie kann ich mich davor schützen Bitte antwortet mir, die Krankheit macht mich verrückt.


    Im Falle eines Falles wo kann ich Antibiotika mir anschreiben lassen wie lange dauert es bis es ankommt und wo kann ich das machen wohne in Barmen Wuppertal:)


    Ich Bitte um eine Antwort; )

  • Ich hoffe nicht, dass du einen Tierarzt findest, der dir Antibiotika verschreibt, nur weil du meinst, dass deine Euphyllia Brown Jelly hat.


    Lass doch einfach die Finger von diesen Korallen, wenn es damit nicht klappen will. Es gibt auch vieles, was ich wunderschön finde und nicht halten kann. Die Euphyllias gehören bei mir auch dazu.

  • Also ich würde das jetzt mal bejahen. Ein Tierarzt kann Dir Antibiotika für die Tiere verschreiben. Ideal wäre natürlich ein Arzt, der sich auch in der Auqaristik auskennt, aber welcher Glückspilz hat den schon in der Nähe. Sprich doch mal Deinen Tierarzt an, vielleicht kann er sogar einen Kollegen empfehlen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hast du dich mit dem plötzlichen Geweberverlust/Brown Jelly überhaupt schon mal auseinander gesetzt und deren Ursache ergründet?


    Gehst du auch zum Arzt und schreist nach Antibiotika wenn dich die Mücken gestochen haben?

  • Hallo Susi,


    natürlich kann ein Tierarzt Antibiotika verschreiben. Aber nun überleg mal, was ein Bakterienkiller in einem Aquarium macht? Bring die Socke mal nicht auf krumme Gedanken!


    Grüße
    Ingrid

  • Anscheinend gehören euphyllias bei mir auch dazu ich bekomme es nicht gebacken diese korallen zu halten. Ich habe mich mit der Krankheit auseinander gesetzt und habe schon alles versucht außer Antibiotika unabhängig alles hat bei mir nicht geklappt. Antibiotika würde ich eh in einem Quarantäne becken anwenden und auch speziell entsorgen;) Danke euch

  • ich hatte es letztens schonmal erwähnt. brown jelly schleppt man sich meistens ein. wobei nicht klar ist, ob es nur wimperntierchen sind, die sind ja immer da, oder ob ein bakterium ebenfalls beteiligt ist und diese ansammlung erst auslöst. es ist auch kein problem von ner einzelnen korallenart. kaufst du deine korallen immer aus gleicher quelle?


    diese bäder helfen übrigens nicht bei brown jelly. habs probiert. die tiere, oder die betroffenen teile müssen vorsichtig aus dem becken entfernt werden.
    ich hatte es 2 mal hintereinander an 2 verschiedenen montiporen. seit dem nicht mehr... toi, toi, toi.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • brown jelly schleppt man sich meistens ein. wobei nicht klar ist, ob es nur wimperntierchen sind, die sind ja immer da, oder ob ein bakterium ebenfalls beteiligt ist und diese ansammlung erst auslöst.


    Hallo Michael,


    die Annahme, dass Helicostoma die Verursacher sind, ist meines Wissens schon lange vom Tisch.


    Grüße
    Ingrid

  • Ich will nur nicht das meine kleine Goldene Ancora an Brown jelly erkrankt ich wollte nach einem Fall mein Hobby schon fast aufgeben weil das so frustrierendfür mich war ich kann das einfach nicht aushalten dass so Schöne Tiere an dieser *****Krankheit sterben ich hatte alles versucht außer Antibiotika ich werde im nächsten Fall auf jeden Fall Antibiotika verwenden. Hauptsache meine kleine geht nicht ein.


  • Hallo Michael,


    die Annahme, dass Helicostoma die Verursacher sind, ist meines Wissens schon lange vom Tisch.


    Grüße
    Ingrid


    hallo Ingrid,


    was verursacht es denn? gibt es da was konkretes?
    ich könnte mir aber dennoch eine auslösende funktion des bakteriums vorstellen, ohne direkt beteiligt zu sein.


    dann würde antibiotika keine wirkung haben?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo, also ich halte mehrere Euphyllias erfolgreich.
    Brown Jelly hatte ich einmal, innerhalb von Stunden sind mir mehrere Köpfe eines Tieres abgestorben. Ich hab das sich zersetzende Gewebe bei abgestellter Strömung abgesaugt und die Koralle aus dem Becken genommen. alle angegriffenen Köpfe hab ich entfernt und die gesunden etwa 10 Sekunden in Süsswasser geschwenkt. Die Koralle war danach zwar noch 2 Tage beleidigt, aber Brown Jelly war Geschichte.
    Ich würde es immer wieder so machen. Antibiotika war keine Option, zerschiesst dir alle Bakterien im Becken, nicht nur die Schlechten.


  • hallo Ingrid,


    was verursacht es denn? gibt es da was konkretes?
    ich könnte mir aber dennoch eine auslösende funktion des bakteriums vorstellen, ohne direkt beteiligt zu sein.


    dann würde antibiotika keine wirkung haben?


    Hallo Michael,


    Helicostoma sind die Wimpertierchen. Man nimmt an, dass Bakterien die Auslöser sind.


    Grüße
    Ingrid

  • ich hatte alles versucht außer Antibiotika ich werde im nächsten Fall auf jeden Fall Antibiotika verwenden.


    Na ja, da musst du ja erst einmal rankommen.


    Wie alt bist du eigentlich? (Ich frage in der Hoffnung, dass da noch ein Erziehungsberechtigter ein Auge auf dein Treiben hat.)


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!