Unterwasserwelt des Nordens ( Becken Restart Dennis! )

  • Was würdet ihr denn nehmen?
    Wie sind die kosten einzuschätzen?


    Klar desto mehr wächst desto mehr kosten ... fauna marin schreckt mich son bisschen ab mit den einstiegskosten von 99€.

  • Also ich brauch echt mal professionellen rat zu den dinos.
    Weiss nicht mehr wie ich vorgehen soll, langsam fängt es an an den wachstumsspitzen mancher sps sich anzusiedeln.
    Möchte eig ungern wieder sowas wie AlgenEx einsetzen.


    Also die beläge sind jetzt nicht übermäßig viel aber wie gesagt fängt es an die korallen zu stören, soll ich einfach abwedeln oder was tun? ;(

  • Moin Dennis


    Deine Bilder sind für eine Sichtprobe nicht gerade die besten, ich denke du versteifst dich zu stark auf Dinoflagelaten.


    Hast du evtl. mal an Goldalgen gedacht ? Lange Fäden mit meist Bläschen am ende, auch nicht ganz so flächig wie bei Dinos. Bischen klebrig lassen sich nicht ganz so einfach entfernen.

  • Danke da hab ich schon oft geschaut , von der sichtprobe her kann ich nicht genau sagen obs dinos oder goldalgen sind.


    Hab hier mal 2 bilder von gestern und heute evt wisst ihr ja weiter.
    Wird langsam nämlich echt zur bedrängnis.


    Gestern


    Heute

  • Die Dunkeltherapie kann jedenfalls empfehlen ,habe ich selbst nach Ceis Angaben durchgeführt und war erfolgreich.


    Wie schon beschrieben 3 Tage Licht aus .Ich habe zusätzlich das Becken mit Dunklen Tüchern abgehangen .

  • Nur so aus Interesse was machen die Korallen 3 tage ohne Licht ?
    Verkraften Sie das ?


    ja tun sie. selbst die kleinen frischen ableger im ablegerbecken hatten kein problem.


    beim import werden korallen auch nicht beleuchtet.


    Soll ich dann auch nochmal ww machen quasi ? Muss ja frisches wasser rein für das abgesaugte.


    filter das wasser im kreislauf beim absaugen über watte. das langt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gut, rückwand ist auch dreckig, soll ich alles nochmal abscharben?
    Und mit decken abhängen wird bei mir schwer hab 1 1/2 jährige zwillinge die alles sehr gern runterziehen^^ geht auch so oder ?

  • gut ich mache mich mal direkt ran.
    Werde weiter berichte, baue da son bissel auf deine unterstützung als erfahrener aquarianer ...


    Soll ich noch irgendwas machen ? Danach ? Iwas kaufen ?


    Liebe grüße und danke :dh:

  • Zwischenstand, korallen sehen alle gut aus. Belag ist minimal wieder gekommen aber nicht so viel wie sonst.
    Einzig der seeigel macht mir sorgen , schlafen die auch ? Der hat alle stacheln angelegt.

  • Hallo,
    ich hatte mein Becken ebenso drei Tage abgedunkelt und das Licht aus gehabt. Beim Anschalten der Beleuchtung am vierten Tag schwamm das braune Zeugs im freien Wasser und konnte so ganz leicht mit Watte herausgefiltert werden. Sogar den SPS war es recht...

  • Mach dir keine Sorgen auch der Globulus hat bei mir Überlebt wie alles andere auch.


    Es schwer so eine Abdunklung durchzuführen man macht sich halt Gedanken.


    Sollte es ein Mix aus Dinos Goldalgen oder Cyanos sein. Die Goldalgen bist du danach schon mal los .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!