Unterwasserwelt des Nordens ( Becken Restart Dennis! )

  • Fahre seit ca 5-6 Monaten mit der Originalen LPS SPS Programm von ATI ohne irgendwelche Cyanos Probleme Dein Becken ist ja noch relativ frisch, vllt liegt da irgendwo das prob.

    Gruß Norman


    Red Sea Reefer 250 ( Schuran Edition )
    2x Radion XR15w Pro G4
    Bubble Magus Curve 5
    AquaBee UP8000 24V

  • Joa kann gut sein , ist ja auch nur minimal gewesen, habs mal abgesaugt, wenn wieder was auftaucht saug ich wieder ab.


    Nochmal eine ergänzung zu post 24


    Hatte vergessen zu erwähnen:


    Es ist noch eingezogen 2 grabende seesterne + Babylonia Schnecke.




    Hatte zu Anfang 10 Turbos eingesetzt wovon vll noch 3 leben , sterben mir iwie nach und nach weg ... sind auch kaum aktiv seid anfang an.
    Die Toten sammel ich immer ab.


    Werd mir wohl nochmal 10 - 20 holen.

    ***IN PROGRESS***

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis! ()

  • Moin moin ,


    also meine "Braunen Fadenalgen" wurden heute echt massiv ... lange fäden mit luftblasen, was für mich wieder nach dinos ausschaut.
    Habe heute WW gemacht und dabei mal alles was abging abgesaugt.


    So schaut es momentan nach dem absaugen aus...




    Was meint ihr ? paar meinung dazu wären echt mal sehr gut! Danke im vorraus!

    ***IN PROGRESS***

  • Nitrat und Po4 = 0


    Dosiere jetzt Phosphor + und Stickstoff +


    AS ist schon seid anfang an so trocken wie es geht, brauch den eig erst alle 4-5 wochen ausleeren.
    Mehr füttern bei einem fisch eher nicht so toll ?
    Vll noch fische seinsetzen?


    Hab minimal caulerpa und drahtalge im tb ... vll tischtennisball groß jeweils, raus damit ?

    ***IN PROGRESS***

  • Also für mich sind das keine Dinos.
    Dein Becken steht doch noch recht frisch und meiner Meinung nach wurschtelst du da zu viel rum. NO3 und PO4 null, woher soll da auch was kommen mit einem Fisch? Da kann der Abschäumer auch nix produzieren, vorallem mit 12kg Lebendgestein. Du bist doch noch voll in der Einfahrphase, also ruhig und nicht gleich jedes bisschen absaugen, was irgendwas böses sein könnte ^^


    LG
    David

  • Also sind bei mir defintiv dinos ... mitlerweile sind es teilweise lange braune schleimfäden mit luftblasen.
    Teilweise verkleben auch korallen, meine gorgonie ist sehr betroffen davon.


    Größtenteils wohl verschuldet durch zuviel silikat ... habe mein mischbettharz bisher noch nicht getauscht gehabt, habe das aber jetzt nachgeholt vor paar tagen. hatte auch mit nem händler gesprochen ( coral sea system ) und es ist wohl definitv zu hoch mit etwa 1.


    Ich hoffe mal das ich sie wieder loswerde, könnte aber defintiv in eine ecke kotzen das es schonwieder dinos sind :puke:
    Werde jetzt halt den braunen schleim weiter absaugen ( müssen ) und mit meinem silikat freiem wasser auffüllen.
    Wie gesagt hoffe das gibt sich in paar wochen.


    Aber das war wohl auch einer der gründe warum meine schnecken reihenweise den geist aufgegeben haben.


    Wünsche mir nur das meine korallen jetzt nicht auch noch alle sterben , euphylia und catalaphylia die beide seid kauf gut standen zicken seid paar rum , euphylia sieht schon wieder etwas besser aus aber cata steht echt mieß da.


    Am Montag sind bei noch fische eingezogen , Maiden Schläfer Grundel , Regenbogenlippfisch und 2 Baby Ocelarris.


    Bilder kann ich morgen mal reinstellen, blaulichtphase kackt mein handy völlig ab.

    ***IN PROGRESS***

  • Ich hoffe mal das ich sie wieder loswerde, könnte aber defintiv in eine ecke kotzen das es schonwieder dinos sind :puke:


    Nicht aufgeben, ich hab se auch in der Einfahrphase, ich saug nur alle 2-3 Tage ab, da ich den WW (nach dem Augsaugen) im Verdacht habe (Nahrstoff zuführung), an meinem Becken ist mir aufgefallen, dass die Dinos nach dem Absaugen einfach noch massiver auftreten, lass ich das Becken in Ruhe wirds von Tag zu Tag besser, weswegen ich mich etwas zurück halte :rolleyes:

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Ja ich sauge auch nicht zu oft ab , versuche es jeden sonntag immer zu machen , ab und an muss aber mal bisschen was raus wenn z.b. wie aufm bild meine gorgonie total dicht ist.


    In dem sinne bin ich mal kurz am becken das baby befreien.

    ***IN PROGRESS***

  • Ja denke da komm ich nicht drum rum, hab jetzt grad korallen befreit und minimal was abgesaugt, hab nur bisschen osmosewasser wieder reingegeben.


    Jetzt check ich nochmal no3 und po4

    ***IN PROGRESS***

  • Pumpen hatte ich vorhin auch noch fix rausgenommen und in einem eimer mit wasser abgeschruppt. Waren ja auch völlig veralgt und dicht.


    Also
    No3 10
    Po4 0,03 ca.



    Soll ich nochmal was für Po4 zugeben oder so lassen?



    Liebe grüße und danke für alle die mir bei dieser plage hilfestellung leisten! :dh:

    ***IN PROGRESS***

  • okay danke ,


    wie ist denn das mit ww ? Heute ist eig ww tag, soll ich ruihg machen oder lieber aussetzen den ww ?


    Liebe grüße und danke

    ***IN PROGRESS***

  • naja momentan hab ich ja ww als versorgung.
    habe noch kein system gewählt.


    Werd mal nachher ca mg kh usw checken und schauen ob ich ein ww heute brauche.

    ***IN PROGRESS***

  • dann schwank mal nicht mehr so lange...

    CeiBaer :10_small20:


    Lass dem Dennis doch seine Zeit zum Entscheiden, Gutes braucht Zeit :D

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!