Hallo Zusammen,
wie bereits im ursprünglichen Thread geschrieben, haben uns Frau Halanek und Herr Gabriel von wasserpantscher.at freundlicherweise ein Fotometer zum Testen überlassen.
Seit einiger Zeit habe ich also das Fotometer bei mir Zuhause und habe nun ein paar "Messreihen" durch. Hier nun meine bisherigen Erfahrungen mit dem Fotometer.
Ich bekam ein recht großes Paket nach Hause geschickt. Neben dem eigentlichen Fotometer, eine Eigenentwicklung des Herstellers, kommt noch ein handelsübliches Multimeter, sowie die verschiedenen Wassertests und ein Verdünnungs-Set dazu. Sogar ein kleiner Schraubendreher war dabei um die Batterien in das Messgerät einsetzen zu können.
Komplettiert wird das Set durch eine DVD auf der die Gebrauchsanweisung als Video zu finden ist. Das Video wurde, wie ich finde, sehr sympathisch gedreht und vermittelt in sehr guter Art und Weise die Anwendung des Fotometers.
Ich finde das Video also sehr gelungen. Auch finde ich bekommt man durch das Video einen prima Eindruck von dem Fotometer und es ist sicherlich für die meisten interessant anzusehen, bevor man sich das Fotometer anschafft. Deshalb freut es mich sehr, dass wir die Erlaubnis bekommen haben das Video zu veröffentlichen.
Hier exclusiv das Video:
Das Video zeigt sehr gut wie das Fotometer bedient wird. Daher denke ich muss ich nicht noch weiter darauf eingehen, wenn Ihr natürlich Fragen habt, immer her damit...
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Kontakt zum Hersteller, via Mail, sehr schnell und professionell funktioniert. Fragen werden freundlich, kompetent und ausführlich beantwortet.
Vor dem ersten Messen muss nun das Multimeter mit Batterien versorgt werden und mit dem Fotometer verbunden werden. Für das Fotometer ist ein Netzteil dabei. Es muss also mit einer Stromquelle verbunden werden. Alternativ lässt sich als Zubehör ein Batterie-Block bestellen, so ist man auch beim Fotometer unabhängig vom Strom.
Danach kann es losgehen. Bei den jeweiligen Tests ist die Vorgehensweise, wie dieser durchzuführen ist, beschrieben.
Wichtig dabei ist, sich genau an die zeitvorgaben zu halten. Dies bedarf ein wenig Übung, lässt sich dann aber gut bewerkstelligen.
Ich habe mir nun an einem Vormittag die Zeit genommen mehrere Messungen vorzunehmen und zeitgleich Wasser aus dem Becken entnommen und zur Analyse bei Peter Gilbers eingeschickt.
Die Ergebnisse seht Ihr hier:
Zum Schluss noch ein paar Vor- und Nachteile die mir beim Messen aufgefallen sind.
PRO:
- Ein Fotometer für alles! Von No3, Po4, über Ca, Mg und PH sowie Silikat. Eigentlich alle relevanten Werte können wir mit dem Fotometer messen. KH fehlt noch. Dieser wird im Moment auch bei wasserpantscher.at über einen herkömmlichen "Farbumschlagtest" getestet. Man ist aber dabei diesen auch für das Fotometer anzubieten.
- Insbesondere finde ich No3 gut zu messen. Hier gibt es am Markt leider nicht viele Alternativen für die fotometrische Messung
- Der Preis! Für die zur Verfügung stehenden Tests finde ich den Preis sehr fair. Ein vergleichbares Gerät wäre eventuell der Aquatester von Söll, der aber deutlich teurer ist.
- Die DVD! Wie oben bereits beschrieben, finde ich es eine sehr gute Idee die Anleitung via Video zur Verfügung zu stellen. Die Beschreibung liegt natürlich auch noch in gedruckter Form dabei. Ich finde aber das Video ausreichend.
CONTRA:
- Im Vergleich z.B. zu einem Hanna Tester ist der "Aufbau" des ganzen doch etwas umfangreicher. Neben dem Fotometer, dem Multimeter und der ganzen Tests, benötigt man noch destilliertes Wasser. Ich habe mir zum Messen dann auch immer gleich einen halben Liter Wasser aus dem Becken geholt. Auch weitere Gefäße zum verdünnen und für das "Abwasser" habe ich mir bereitgestellt.
- Da das Multimeter keine festen Werte anzeigt, sondern diese sich beim Ablesen noch verändern (beim Hanna z.B. wird einem ja ein fester Wert angezeigt), bleibt hier noch etwas Platz zur "Interpretation".
- Der Mg Test ist sowohl für Süss- als auch für Salzwasser geeignet. Das ist eigentlich so auch gut, weil vielfältiger verwendbar. Aber um Salzwasser zu testen muss die Probe erst 1:200 verdünnt werden. Hier fände ich es besser, wenn ein Test rein für Salzwasser angeboten werden würde.
Am Ende lässt sich sagen, dass mir das Fotometer doch gefällt. Auch wenn die Messung für No3, im Vergleich zur Analyse, leicht daneben lag (das kann aber auch an der sich ändernden Anzeige liegen und bedarf vielleicht noch etwas Übung), finde ich, sind es doch verlässliche Werte. Die habe ich bisher so mit keinem "Tröpfchentest" bekommen.
Aber, für das "schnelle Messen zwischendurch" würde ich nach wie vor nicht auf Tröpfchentests (gerade für KH, Ca und Mg) verzichten, die gehen einfach schneller und liefern auch brauchbare Werte.
Zu guter Letzt freut mich das Ihr als Mitglieder von nanoriffe.de bei der Bestellung eines Fotometers einen Nachlass von 5% erhaltet. Das hat Carmen (Wassermaus) schon prima eingefädelt. Vielen Dank dafür. Um den Nachlass zu erhalten, schreibt Ihr mich bitte kurz an und ich gebe Eure Daten dann an wasserpantscher.at weiter und der Nachlass kann von der Rechnung abgezogen werden.
Das soll es in aller Kürze gewesen sein. Wenn Ihr Fragen habt, gerne...
Und Carmen schreibt vielleicht Ihre Erfahrungen auch noch dazu. Da wäre ich auch gespannt drauf
Vielen Dank an wasserpantscher.at für die tolle Zusammenarbeit.