Einstieg in die Meerwasseraquaristik mit dem AM Yasha

  • Hallo zusammen :)


    nach dem ich mich in die Meerwasseraquaristik eingelesen hatte und mir vor paar Wochen das AM Yasha kaufte, habe ich gestern gestartet.


    Becken aufgestellt, Technik rein, gewaschenen Fiji Sand rein, Riff aus Lebendgestein aufgebaut und vorbereitetes Salzwasser (Dichte im grünen Bereich) rein. Die Technik eingeschaltet und die Temperatur auf ~25°C eingependelt :)


    So sieht es jetzt nach der ersten Nacht aus... :)

  • Hallo Frank,


    ich wünsche dir viel Spaß mit dem Becken, jetzt beginnt die spannende Phase, in der jeder Wurm und jede Alge genauestens beobachtet wird.


    Die Steine sollten nicht auf dem Sand liegen, sondern auf dem Boden und ich schließe mich der Wassermaus an, die Sandschicht scheint mir etwas zu hoch zu sein. Da würde ich wieder etwas rausnehmen.


    Viele Grüße
    Erika

  • Hallo Erika,


    das kann ich also auch nachträglich noch machen die Steine tiefer zum Boden hin zu bringen und etwas Sand raus?

    LG Frank :EVERYD~16:

  • ja klar, etwas Sand raus, den Rest wegschieben, so dass du die Steine direkt auf den Boden legen kannst und dann den Sand wieder verteilen. Mehr als 2 bis 3 cm sollten es nicht sein. Das gibt dann eine schöne trübe Brühe, aber morgen ist wieder alles gut.

  • Hallo Erika,


    so sieht es jetzt besser aus :3_small30: Hab einiges an Sand rausgenommen und möglichst gleichmäßig verteilt. An einer Stelle erschien mir der Sand noch etwas hoch, aber war dann doch knapp unter den 3cm :thumbup:


    Danke nochmal an dich und Wassermaus :EVD335~121:

  • Frank
    je weniger Sand du hast, desto weniger Dreck kann sich hinterher darin ansammeln und mal zu einem Problem werden. Am Anfang ist das zwar noch alles toll, aber später kann es dann mal zu Problemen führen. 1-2 cm von unserem Sand reichen also völlig aus. Achte am Anfang auch ruhig schon mal auf den KH- und Calciumwert. Wünsch dir viel Erfolg.


    Gruß
    Oliver



    Ihr Spezialist für effiziente Aquarienbeleuchtung, effektive Hochleistungs-Abschäumer und Wasserpflege

  • Die Sandhöhe muss sich auch nach den zu pflegenden Tieren richten. Willst du Baggergrundeln oder Symbiosegrundel mit Knallkrebs halten, muss man denen zumindest im Höhlenbereich auch etwas zum bauen anbieten.


    Will man nichts derartiges halten, dann 1-1,5cm max

    Gruß Hauke

  • Schaut doch schon sehr viel besser aus. :6_small28:
    Und nichts zu Danken dafür sind wir doch :EVERYD~16: alle hier.

  • Lieber Frank,


    wie sieht es mit den anderen Werten aus oder kannst Du das noch nicht messen? KH ist etwas niedrig. Aber schön, dass es so langsam in die Hufe kommt, Dein Becken ;)
    Wenn Du die anderen Tests noch nicht hast, dann besorge sie Dir am besten möglichst bald. CA, MG, PO4 und NO3.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Liebe Susi,


    CA, MG, Po4 fehlen mir noch. Einen Test für NO2 und NO3 habe ich auch, den wollte ich morgen mal machen.

    LG Frank :EVERYD~16:

  • Aahhh, Du bist ein Genießer, Gutes schön einteilen, und jeden Tag nur ein Häppchen, dann hat man länger davon :10_small20:


    Spaß beiseite, bin mal gespannt, wie die Werte sind.


    Hab einen guten Start in den Freitag,


    mit liebem Gruß,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • und unternimm was gegen die kahmhaut auf der oberfläche. diese muss abgesogen werden und die oberfläche muss "blank" sein. sonst kommt kein richtiger gasaustausch zu stande.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • @susi Dir auch ein schönes Wochenende ^^ du beherrschst Ironie auch gut, gefällt mir :10_small20:


    CeiBaer: Wie entferne ich die kahmhaut am besten?

    LG Frank :EVERYD~16:

  • :) Ich hatte die Strömungspumpe vom Yasha eine Stufe höher gestellt und heut war die Kahmschicht weg :thumbup:


    Heute hatte ich die Nitrit-/Nitrat-Werte gemessen:



    NO2 - nicht messbar


    NO3 - 5mg/l

    LG Frank :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!