Röhre für Elacatinus oceanops

  • Hallo,
    ich möchte mir nächstes Jahr ein Pärchen dieser Grundeln anschaffen => Elacatinus oceanops. Da diese gerne Röhren nutzen wollte ich ein 40 mm PVC-Rohr nehmen und dieses mit Riffmörtel ummanteln und dann mit Korallenbruch bestücken (Ich mag kein unnötiges Plastik im Becken). Meine Frage ist reichen da 40 mm oder doch was größeres (sind ja eigentlich Winzlinge). :EVERYD~16:

  • Ich würde da nicht so ein Riesenrohr nehmen. Einfach einen dicken Bohrer und ein Stück Totgestein nehmen und passende Höhlen reinbohren. Sollte kein dicker Bohrer vorhanden sein, dann höchstens ein 25er Rohr, da passen beide nebeneinander mit Überholplatz rein.


    Gruß
    Sandy

  • Ah super,
    danke für die Antwort. Bohrer ist kein Problem. Dann werde ich mal so 3 Höhlen anbieten. :EVERYD~313:
    Stimmt doch, dass das Weibchen ausgesperrt wird beim Brüten oder? So hat sie eine Ausweichhöhle.

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • kannst das rohr auch mit silikon bestreichen und in sand wälzen. somit ist es dann fast nahtlos bestückt.


    kommt natürlich drauf an wo man es einsetzen will.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das sollte schon eine stabile Röhre sein. Glaube mit Silikon ist es mir dann doch zu flexibel.

  • Hey, hey, Carmen,


    wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird das Silikon auf das stabile Rohr gestrichen und das dann wie ein Kuchenstückchen in Streusel im Sand gewälzt, dann sieht man das PVC nicht mehr und das Teil kann dekorativ überall platziert werden. Du hast also unter dem Silikon-Stein-Streusel-Mix ein stabiles PVC-Rohr. Hoffe, ich habe das richtig verstanden, wenn ja, coole Idee. Ein blankes PVC-Rohr ist ja deko-technisch nicht so der Schenkelklopfer ;-)) :EVD335~121:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • CeiBaer: Ah man, manchmal macht man es selbst kompliziert. Bei meiner Mörtelmethode, wird das PVC-Rohr wieder entfernt und es bleibt nur der Mörtel mit Sand oder Korallenbruch. Daher hatte dies mein Kopf auch automatisch für deinen Vorschlag voreingestellt. :phat:
    Ich denke ich bohre, da es ja eh das trockene Life-Gestein ist. Falls die es später nicht annehmen sollten, dann kommen Mörtelröhren rein. :EVERYD~16:

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

  • Liebe Carmen,


    dann bohre mal beherzt und leg gleich die Kamera daneben, damit Du ein Foto vom Ergebnis machen kannst ;-))) Vielleicht braucht man das Ergebnis mal als Modell :2_small9:


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Hallo Ingrid,
    ich weiß und habe mal bei Mrutzek nachgefragt. Eine Garantie gibt es nicht, aber sie versuchen dann zwei harmonierende Tiere zu schicken. Sollte es doch kein Paar sein und sie sich später zoffen, so habe ich noch ein zweites Becken. :EV48CE~136:
    Ich wollte mich nur im Vorfeld über die Bedingungen und Vorlieben der Tiere informieren. Die Anschaffung ist erst für das neue Jahr geplant und kann auch entsprechend dauern bis sich zwei harmonierende Tiere finden.

  • So, Röhren bohren braucht ich nicht, da sind genügend kleine Verstecke vorhanden. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!