farblose SPS und Cyanos...?

  • Hallo,


    2 meiner SPS haben keine Farbe mehr. Die eine Seriatopora sollte eigentlich lila sein. Sie ist noch aus unserem Dennerle 30l Becken, welches im Sommer umkippte. Dort wurde Sie von Hohlkreuzgarnelen stark angeknabbert. Im neuen Becken zeigt sie zwar Wachstum (sie wächst über bereits abgestorbenes Gewebe am Fuß) und hat auch die Polypen draußen, allerdings bekommt sie ihre Farbe nicht wieder.


    Die andere Seriatopora caliendrum ist erst seit ca. 2-3 Wochen im Becken. Da waren schon nur die Spitzen leicht grünlich. Jetzt ist sie auch ganz farblos. Allen anderen SPS gehts gut. Sie haben Farbe und wachsen.


    Woran könnte das liegen? Was muss ich tun, damit die Farbe zurück kommt?





  • Hallo Nina (?),


    wenn SPS sehr hell werden, ist oft ein Nährstoffmangel schuld. Besonders auf Phosphat solltest du mal testen.


    Die roten Beläge sind Cyanobakterien. Ich würde sie beim Wasserwechsel absaugen.


    Grüße
    Ingrid

  • Du brauchst ein paar Nährstoffe für deine Korallen,wie es scheint...da gibt es verschiedene Möglichkeiten...lies Dir mal die Sangokai Empfehlungen durch LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Danke für die schnelle Hilfe.


    Sangokai dosiere ich schon. Die 3 Produkte von der Nano Edition mit je 2 Tropfen täglich (schätze das Becken netto auf 40 Liter -54 Liter brutto- deshalb 2 Tropfen ).


    Und sango chem-ioF ca. 2 mal die Woche 1 Tropfen.


    Sowie sango nutri-amin HED 1ml pro Woche.


    Der Abschäumwr ist jetzt von 23 Uhr bis 6 Uhr auch immer abgeschaltet.

  • Hi,


    Deinen Abschäumer würde ich laufen lassen und ganz trocken einstellen. Hast Du dir das nutri complete und das sango chem sps schonmal angesehen?


    Dosierst Du vom kai goes und kai mineral auch nur 2 Tropfen/Tag?


    Grüße,
    Patrick

  • Habe mir die anderen Produkte noch nicht angeschaut. Ist such immer die Frage ob man das dosieren bei dem kleinen Becken so umgesetzt bekommt.


    Vom geos und Mineral mache ich auch 2 Tropfen rein.

  • Hallo,
    Du hast verhältnismäßig viel Phosphat und keinen nachweisbaren (anorganischen) Stickstoff. Du solltest auf jeden Fall Stickstoff zuführen, das nutri-complete wäre dafür sicher keine schlechte Wahl. Dann wird auch der Phosphat Gehalt sinken. Ich hatte bei mir genau das gleiche Problem vor einigen Monaten.


    Bei dem Geos denke ich solltest du dich auch an die Anleitung halten und nur 1-2 mal die Woche 2 Tropfen dosieren. Soweit ich das richtig interpretiere steigert es das Bakterienwachstum, und verschärft dann wohl nur den Nährstoffmangel.



    Gruß,
    Simon

  • Hi,


    das goes nano kannst Du täglich mit 4 Tropfen dosieren auch das Mineral nano, bei Deinem Volumen. Eine tägliche Dosierung vom goes nano kann auch gegen Cyanos wirken. (siehe Produktbeschreibung -> sangokai.org).


    Und ja, auch in kleinen Becken kann man die Dosierung so umsetzen!


    Grüße,
    Patrick

  • Also auf meinem Kai geos nano ist ein Schildchen über die dosieranleitung geklebt auf dem 2 Tropfen auf 20 Liter täglich steht. Wenn ich das Schildchen abmachen steht dort 1 mal wöchentlich 1 Tropfen auf 20 Liter.... jetzt bin ich verwirrt. :115E17~112:



    Das nutri-amin complete gehört doch zum Basis System. Müsste es dann nicht in den nano Produkten enthalten sein? Also in einem davon

  • Ja, wie schon erwähnt lies Dir mal kurz die Produktbeschreibungen der einzelnen Komponenten durch.
    2 Tropfen= 20 Liter, dein Becken schätzt Du auf 40 Liter, 4 Tropfen= 40 Liter.


    Grüße,
    Patrick

  • So, habe mir nochmal alles durchgelesen und einen neuen Dosierplan gemacht für die 3 Nanoprodukte, nutri-amin HED, und chem ioF. (Verwirrend mit dem kai geos, wenn überall was anderes steht).


    Zudem habe ich mir noch das nutri-spur HED, chem SPS und das nutri-complete bestellt. Das werde ich dem Dosierplan hinzufügen, sobald die Sachen angekommen sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!