Anemonia cf. manjano

  • Hallo an alle süchtigen der salzigen Brühe ;)
    wer von euch pflegt Manjanos? ja, ihr habt richtig gelesen XD Wer hat sie nicht als Plage sondern ganz bewusst als eingeschlepptes Tier behalten?


    Hintergrund ist der, dass ich mir gestern bei einem Händler den Erstbesatz für mein auf den besten Weg befindlichen Aqua Medic Cubicus gekauft habe. Neben den üblichen Verdächtigen wie Capnella, Zoathus, Sinularia habe ich in einem großen Becken voll mit besetzten Steinen einen schönen Stein mit einer recht großen Briarium Hamrum gefunden, an dem ich nicht mehr vorbei kam :love:


    Der sehr nette und versierte Angestellte des Geschäfts wies mich aber sofort darauf hin, dass es sich dabei um Gestein einiger Beckenauflösungen handelt und das dort garantiert auch Feueranemonen drauf seien und man sich auch die ein oder andere Glasrose mit ins Becken holen kann. Des Risikos bewusst erwarb ich den Stein mit der wunderschönen Briarium für kleines Geld. Zu Hause angekommen fischte ich auch sogleich 2 kleine Manjanos aus der Tüte, die sich freiwillig vom Stein abgelöst haben ;) Nun sitzen noch 2 kleine süße Feueranemonen auf dem Stein und ich überlege ernsthaft eine der beiden zu behalten, weil ich sie an sich sehr schön finde und nicht alles was man im LG einschleppt auch pauschal als Plage ansehen möchte.


    Die Frage ist, ist die Ausbreitung beherrschbar oder sollte man das Tier sofort und ohne Kompromisse bekämpfen?

    Gruß Hauke

  • Ich glaube nicht, dass es beherrschbar ist.
    Es lösen sich immer wieder Polypen ab und driften durchs Riff.
    Früher oder später wird es ein Artenbecken werden. Der Händler erwähnt die Tiere nicht ohne Grund.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Moin...
    Ich hatte auch schon Manjanos und auch Seeastern gewollt im Thor-Becken.
    Die Seeastern waren schwieriger zu beherrschen, die ziehen nach der Teilung größere Kreise.
    Die Manjanos bleiben eher an Ort und Stelle.
    Leider haben die Thor alle zum Fressen gern gehabt.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo,


    also ich wäre da seeeeeehr vorsichtig.
    Ich dachte auch die paar kleinen Anemonen sind doch hübsch und habe sie im Becken belassen.
    Jetzt zahle ich die Zeche dafür. Sie haben sich rasant an einer ca. 10x20 cm großen stelle in der Deko breit gemacht. Da wächst nichts mehr anderes. Manche lösen sich ab und sind in den SPS-Korallen gelandet. Hier vernesseln sie die SPS.
    Ich bin ihnen mit Essigesenz beigerückt. Das vernichtet sie, aber versuch mal 3 Manjanos, die in einer Faußtgroßen Hystrix leben abzuspritzen.


    Mach sie lieber gleich weg.


    Gruß Thomas

  • Ich bin immer noch am zweifeln ;) Auf der einen Seite habe ich echt keine Lust auf eine Plage, auf der anderen Seite bin ich auch nicht so dass ich ein steriles Becken will.


    Ich schau einfach mal wie es sich entwickelt. Da ich so oder so sehr langsam besetzen will, habe ich genug Zeit eine endgültige Entscheidung zu treffen. Die werden sich ja wohl kaum von heute auf Morgen teilen ;)


    Krabbe
    Ich wollte ein paar Thor amboinensis halten, das wäre dann ja passend ;)

    Gruß Hauke

  • Also, wenn die sich so gut vermehren wie Glasrosen, dann sag ich lass die Finger davon. :EV6CC5~125:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!