Mein Acan und Zoa Reich

  • Hallo,


    aus mehreren Gründen welche ich hier nicht näher erläutern möchte, habe ich mich dazu entschieden ein neues Becken aufzubauen und die Tiere aus meinem beiden laufenden Becken zu überführen.


    Die Maße für das Becken stehen schon und der Beckenbauer ist auch schon beauftragt.


    Es soll ein Poolbecken mit den Maßen 80x60x40cm werden. Der Überlauf soll in die hintere, rechte Ecke kommen.


    Den Großteil der Tiere besitze ich auch schon. Es sind über 20 Acanthastra Lordowensis, nochmal so viele Zoas und ein paar schöne Euphylien.



    Was noch zu tun ist:


    1. Ich bin mir nicht sicher, welche Rohrdurchmesser ich brauche. Hatte an 25mm für den Rücklauf gedacht und 32mm für Ablauf und Notüberlauf. Ist das so okay oder sollte es größer oder kleiner werden? Und wie groß sollte der Schacht sein, damit ich die Verrohrung gut anbringen kann ohne Gleichzeitig zu viel Platz zu verschwenden? Über Anregungen wäre ich sehr dankbar.


    2. Ich habe mir noch keine Gedanken um das Technikbecken gemacht. Wahrscheinlich werde ich wieder ein Refugium verbauen. Die Größe des TBs hängt aber vor allem vom Unterschrank ab und so kommen wir zu


    3. Ich habe noch keinen Unterschrank für das Becken. Bisher habe ich diese meist selbst gebaut und war damit eigentlich immer zu frieden. Nur verliert man durch die massive Bauweise Platz für das Technikbecken. Deshalb überlege ich dieses mal Alu-Profile zu verwenden.


    4. Bei der Technik habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht. Ich habe aus all den Jahren im Hobby noch jede Menge Pumpen, Lampen und Abschäumer rumliegen. Da findet sich schon das passende.


    Für Anregungen und Hilfe wäre ich sehr Dankbar. Insbesondere was den Überlauf und die Verrohrung angeht.

    Gruß


    Clemens

  • Hi Clemens,


    Ich habe die Maße ebenfalls hier stehen.
    Meine Verrohrung ist 3x 25mm. Um den Ablauf aufzustauen muss hierbei der kugelhahn schon 3/4 geschlossen werden. Mein Durchfluss liegt bei aktuell etwa 1600l/h.


    Der Schacht ist ebenfalls im Eck und misst 17,5x17,5 cm...Für meine wurstfinger etwas eng :lol:


    Hoffe es hilft dir!

  • Hi Clemens!


    also wenn du kannst sind natürlich die 32mm rohre besser! ;)


    aluprofile kannst du dich an Marine Systems wenden, der wird auch nicht die welt kosten...


    LG

  • Hi nochmal,
    Da hat Flo schon recht. 25mm reichen, aber um wirklich sicher zu sein wären denke 2x32mm 1x25mm schon besser.


    Unterschrank kannst auch mal zum schlosser in deiner Stadt gehen und unverbindlich nachfragen, meiner wäre günstiger als Alu Profile gewesen. Ich hatte im Endeffekt einen Schweißer im Freundeskreis und habe nur den Stahl (24 Euro inkl Versand für 12m) in der bucht bezahlt.

  • aber bitte nicht irgendeinen Stahl verwenden, muss man schon auch ein bisschen das Rostverhalten im Auge behalten! ;)


    LG

  • Moin,


    Danke für den input.


    Ich denke ich werde 45mm Profile nehmen. Diese lassen sich verschrauben und brauchen nicht diese komischen Plastikmuffen. Außerdem halten diese auch ohne Holzwände. Der Mehrpreis ist zu vernachlässigen.


    Bei der Verrohrung bin jetzt immer noch nicht schlauer. 3x25mm mit einem 18x18cm Schacht klingt aber nicht so schlecht. Wie viel größer müsste denn der Schacht sein, wenn ich 32er Rohre nehme? Gibt es irgendwo genaue Abmessungen von Tankdurchführungen?

    Gruß


    Clemens

  • kriegt man nicht in 18x18 sogar drei 32er rohre unter?


    die verschraubungen sind etwa 55 mm im durchmesser.


    machste zwei 32er abläufe und ein 25er als zulauf.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Okay, dann frag ich anders:


    Wie groß muss der Schacht minimal sein, damit ich eine 25er und 2 32er Durchführung unterbringen kann?

    Gruß


    Clemens

  • Ufff, frag am besten deinen aquabauer mal.
    Man muss ja gewisse Abstände zum Rand und zueinander einhalten und dann noch darin hantieren können...
    Ich glaube wenn du den Schacht kleiner machst wird es echt eng.
    Vielleicht diagonal?
    Oder noch besser: Schacht aussenliegend!

  • Hallo Jörg,


    Ich frag ihn mal.
    Schacht außen wäre schön. Ich hab aber leider den Platz nicht. Beim nächsten Becken vielleicht.

    Gruß


    Clemens

  • Okay, dann frag ich anders:


    Wie groß muss der Schacht minimal sein, damit ich eine 25er und 2 32er Durchführung unterbringen kann?


    Das Maß wird von dem Verschraubungsring der Tankverschraubung bestimmt, die du verwenden willst.


    Bei der 32mm Standarddurchführung sind es 50mm + 5mm Abstand zwischen den beiden. die 25mm Durchführung benötigt 40mm und diese kann man geschickt zwischen den beiden 32er Durchführung platzieren also sind die Innenmaße mindestens 115mm * 80mm


    Die Tankverschraubung von Aqua Medic ist deutlich platzsparender aber da habe ich auf die schnelle keine Maßangaben für gefunden

    Gruß Hauke

  • Hallo Ceibar,


    die Skizze liegt schon vor mir. Bei 18x18cm würde man 3 32er gut unterbekommen. Wenn man 55mm braucht plus Platz für die Finger.


    Die Platzoptimierung ist aber schwerer, als man sich das vorstellt.

    Gruß


    Clemens

  • Hallo Hauke,


    klingt nicht schlecht. Kann man diese dann aber noch vernünftig verschrauben oder muss dann meine Tochter mit ihren kleinen Händen ran?

    Gruß


    Clemens

  • Moin,


    ich hab jetzt nochmal mit meinem Beckenbauer gesprochen und er sagt, er macht das schon. Ich hoffe das Beste und melde mich, wenn das Becken fertig ist.

    Gruß


    Clemens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!