Bodengrund wieder strahlend weiss

  • Hi


    Auf meinem Bodengrund setzen sich so ziemlich alle Arten von Algen fest von grünen bis roten Flecken hab ich wirklich alles. Ich hab mich schon im Voraus informiert im Foren jedoch haben mir die Lösungen nicht so zugesagt. Vielleicht kann mir einer von euch was empfehlen.


    Was ich auf jeden fall nicht will sind Grabende Seesterne oder Schnecken. Meine Einsiedler würden die Schnecken sehr warscheinlich fressen und den Seestern halte ich für die 60l zu klein, zweitens würde der schnell wieder verhungern wenn alles weg ist. Die Grundeln von denen ich bisher gehört habe, wühlen ja wirklich den gesamten Bodengrund um und sollen das Wasser extrem trüben?!


    Also meine Frage kurz zusammengefasst: Gibt es eine kleine Grundel oder ein anderes Tier, welches alleine in 60l gehalten werden kann und mir meinen Korallenbruch-Bodengrund wieder in ein Strahlendes weiss verwandelt?


    Gruss,
    Pepino

  • Hallo! 1-2 Babylonia sp. Schnecken wären eine Möglichkeit oder eine Gruppe Nassarius Schnecken.


    Nur eine Körnung bis max. 1-2 mm bleibt längere Zeit weiß. Aber egal wie fein die Körung ist, eine leichte Eindunklung findet immer statt, nur ist der Effekt bei gröberen Korallensand/bruch wesentlich graviereder bis hin zum kompletten Überwuchs mit bestenfalls Kalkalgen in der oberen Schicht.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!