• Wofür soll das LG denn beleuchtet werden wenn da nichts drauf ist was Photosynthese betreibt? Glaubt ihr das der Import von LG beleuchtet ist? Ich werfe überschüssiges LG in mein Technikbecken und lass das da oft monatelang unbeleuchtet drin. Hauptsache es sammelt sich kein Detrius... Nein, Steine brauchen keine Beleuchtung und früher war eine der Einfahrmethoden das Becken dunkel anlaufen zu lassen um keine große Algenphase zu provozieren.

  • nur geht es hier nicht um ein refugium sondern um das lebendgestein im becken. und das sollte sehr wohl von anfang an beleuchtet werden. wer sagt denn das nichts drauf war was photosynthese betrieben hat?
    und natürlich ist lebendgestein beim import nicht beleuchtet. aber sowohl davor als auch danach. wenn man genau hinschaut, dann ist beleuchtetes gestein an einer seite dunkler. daher sollte man beim beckenumbau auch sehen, dass man die vorher beleuchteten seiten der steine auch weiterhin gen licht ausrichtet um ein absterben von lichtbedürftigen organismen und damit eine zusätzliche wasserbelastung zu verhindern. für die biologische wirksamkeit vom gestein hat die beleuchtung natürlich weniger bedeutung.


    und wie becken früher eingefahren wurden ist dabei egal. früher hat man z.b. auch mit anderen mitteln beleuchtet. das wissen und die technik um dieses hobby haben sich seitdem weiterentwickelt.


    um die notwendige konstanz im becken zu erlangen, sollte man es so starten, wie es letztendlich auch betrieben werden soll. dazu gehört eben auch, oder gerade, das licht.



    David
    willst du noch mehr gestein einbringen, oder soll es das gewesen sein?
    hattest du schon irgendeine beleuchtung drüber? weil du bereits ne euphyllia drin hast.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    das LG kommt sowieso in ein paar Wochen raus. Ich hatte eigentlich vor komplett ohne LG zu starten. Daher denke ich das die Beleuchtung jetzt noch nicht so wichtig ist.


    Mir ist schon klar dass kaum eine Koralle eine Woche ohne Licht überleben wird. Die Euphyllia kommt von einem anderen Becken, die musste ich nur 2 Tage aufbewahren. Jetzt ist sie wieder draussen.


    Ansonsten hallte ich mich eigentlich an die Einfahreinleitung von Korallenwelt, nur eben ohne Blaulicht. Das Zimmer wo es steht ist ja auch nicht stockdunkel.


    Mfg David

  • Hallo,
    Wie man sieht sind es alles nur ganz kleine Brocken. Ich erhoffe mir dadurch die Biologie in Schwung zu bringen. Ich habe ja sonst keine Bakterien oder dergleichen reingegeben. Eine Hand voll Sand von einem eingelaufenen Becken hab ich übrigens auch drin.


    lg

  • Hallo,
    Wie man sieht sind es alles nur ganz kleine Brocken. Ich erhoffe mir dadurch die Biologie in Schwung zu bringen. Ich habe ja sonst keine Bakterien oder dergleichen reingegeben. Eine Hand voll Sand von einem eingelaufenen Becken hab ich übrigens auch drin.


    lg



    und ohne Licht erreichst du genau das Gegenteil. Die "Biologie" im Sand und auf dem LG stirbt ab und belastet dein Wasser.


  • und ohne Licht erreichst du genau das Gegenteil. Die "Biologie" im Sand und auf dem LG stirbt ab und belastet dein Wasser.


    Das wird auch durch wiederholen nicht richtiger


    Die Bakterien auf und im Stein brauchen kein Licht. Allerdings ist das vorgehen völlig Sinnfrei wenn man die Steine wieder raus nimmt da sich die wenigsten Bakterien die für eine Beckenbiologie verantwortlich sind, im Freiwasser aufhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!