Umzug in ein neues Becken

  • Hi Leute


    Mein Dennerle NanoCube (60l) läuft nun schon seit etwa 2 Monaten, an Besatz ist ausser Vier Einsiedlern und einigen Korallen nichts drinn.
    Nun habe ich langsam einiges gelernt und würde gerne noch mehr Technik verbauen (nachfüllanlage etc..) nur sieht das bei dem Nanocube leider nicht so schön aus.


    Meine Idee ist nun, ein 80l Blenny von Aqua Medic zu kaufen und den gesamten Inhalt zu zügeln. Das Blenny hätte ein kleines Technikabteil welches die ganze Technik (so viel ists ja nicht) versteckt.


    Die Steine sind mit Riffmörtel verklebt also wärs im Prinzip eine schnelle Aktion. Wasser ins andere Becken, Felsen rüber, Sand umschaufeln und dann die Korallen ins neue Becken.


    Was denkt Ihr? funktioniert das?


    Gruss,
    Pepino

  • Hi
    Also funktionieren tut das aber dir ist auch klar das du den gleichen
    platz zur verfügung hast, weil effektif hast du in dem blenny nur 60 liter zurverfügen zum stellen
    und der rest ist im TB berreich
    also wenn dann würde ich dann schon nen Cubicus nehmen ider was in der art
    da kannst du genau so verfahren

  • Hi


    Also das Becken wechseln will ich nicht wegen der Grösse, sondern wegen dem verstecken der ganzen Technik. 20Liter mehr wären da einfach praktisch, da ich dann den gleichen Riffaufbau beibehalten kann, keinen zusätzlichen Sand und Steine mehr kaufen muss, da ich jetzt auch nur 60Liter zur verfügung hab. Mit dem Blenny hätte ich also keinen Unterschied zum NanoCube ausser halt dem Technikabteil.

  • Hi
    Wenn du das aus dem gesichtspunkt machst ist das kein thema
    und das blenny habe ich auch schon gehabt lässt sich gut bestücken
    aber ich würde die die Aquareef LED beleuchtung dafür empfelen
    die normale beleuchtung beim blenny ist murks


    WIE SO LANGE WARTEN mit der vergrößerung :EV8CD6~126:

  • und in 12 monaten willste dann bestimmt wieder vergrössern... :D

    Grundsätzlich will ich jetzt schon vergrössern, jedoch werde ich in den nächsten 2 Jahren umziehen, was dann gleich mit einer Beckenvergrösserung verbunden wird. Ich denke an ein 1000 bis 2000 Liter Becken.

  • Grundsätzlich will ich jetzt schon vergrössern, jedoch werde ich in den nächsten 2 Jahren umziehen, was dann gleich mit einer Beckenvergrösserung verbunden wird. Ich denke an ein 1000 bis 2000 Liter Becken.


    Dann würde ich mir die 20 Liter Vergrößerung sparen oder jetzt sinnvoll vergrößern mit z.B. einem Cubicus welches man auch nach dem Umzug und der damit verbundenen Vergrößerung weiter nutzen wird.


    Ich selbst habe gerade den Sprung von einem 60er Dennerle zum Aqua Medic Cubicus gemacht und bin vom Becken her schwer begeistert. Man muss nicht zwangsläufig mehr Steine einsetzen, in dem Würfel macht sich ein luftiger Aufbau sehr gut. Ne Schippe Sand mehr sollte man allerdings nehmen falls man grabende Tiere halten möchte. Ansonsten geht der Trend ja auch in Sachen Bodengrund eher in Richtung "spärlich"

  • planst du dahingehend schon intensiver?


    Zurzeit wohne ich noch zuhause bei meinen Eltern. Wo's dann hingeht ist noch nicht ganz sicher, jedoch schwebt mir der Gedanke zu einem Raumteiler wie es im Meerwasser Live TV - TankParty - Roland - Video zu sehen ist, für die, die das Video schon gesehen haben. Die ganze Technik würde ich zwar unter dem Becken verstauen und nicht in einem extra Kellerabteil aber so von der Optik her in etwa so. Genauer wird's dann wenn die neue Immobilie fest steht. Jedoch bin ich absolut Technikbegeistert, daher werde ich warscheinlich alles voll automatisiert Planen. Auch interessant ist dann die Triton Methode welche den Wasserwechsel überflüssig macht.

    Dann würde ich mir die 20 Liter Vergrößerung sparen oder jetzt sinnvoll vergrößern mit z.B. einem Cubicus welches man auch nach dem Umzug und der damit verbundenen Vergrößerung weiter nutzen wird.


    Wie oben schon geschrieben wird mein nächstes grösseres Projekt bestimmt irgendwo zwischen 1000 und 2000 Litern stehen, dies ist in meiner momentanen Wohnsituation völlig überdimensioniert und würde auch den Umzug nur erschweren. Aus meinem Nanocube werden später auch nur die Tiere mitkommen.

  • Auweia, wenn ich da an die Statik, Anschaffungs- und Unterhaltskosten denke wird mir schon schwindelig :modo:

    Also von der Statik her gibts bei der einen (vermutlichen) Immobilie keine Probleme. Anschaffungs- und Unterhaltskosten sind bei dem Hobby sowieso nicht ganz Ohne, auch mein 60l Nano Cube hat mich bis jetzt schon knapp 1000 Euro gekostet und das noch ohne grossartigen Besatz!
    Ich denke aber, dass sich die Unterhaltskosten mithilfe von LED, Triton Methode (kein WW), einigermassen reduzieren lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!