Einfahrphase bei meinem Nudelwasserriff

  • So, nachdem dichtigkeitsprüfung bei meinem M60 gut gelaufen ist habe ich am Wochende das Becken befällt. Das ganze mit Umkehrosmoseanlage und dann das Salz beigemischt.
    Heute Morgen war ich dann fertig (25°C, Dichte 1,023.)
    Im Anschluss dann gleich auf den Weg zu Schreiber Aquaristik gemacht, wo ich auch schon Salz gekauft habe und mich habe beraten lassen. Dort gleich ca. 10kg LG und life Sand geholt. Steine aufgebaut, Sand beigemischt ... Und dann sind 2 Steine umgefallen :xeno:
    Da natürlich das Wasser noch extrem trübe ist, kann ich eh nix sehen ohne Nebelscheinwerfer... Aber würde die dteine gern wieder aufstellen, sobald ich wieder Durchblick habe. Ist dasmachbar oder sollte ich die Finger davon lassen?

  • Ja aber doch nicht, wenn Dein Riff umfällt, da darf man ruhig tätig werden, das ist nicht schlimm ;)


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • So, nach 1,5 Tagen war das Wasser einigermaßen klar, sodass ich das "zerstörte" Riff wieder aufbauen konnte. Nach dem Aufbau hatte ich wieder keinen Durchblick , da es wieder frische Milchsuppe gab. Aber nun klärt es deutlich auf

  • Hab auch erst den Eindruck gehabt, dass es zu viel sein könnte. Weniger ist manchmal mehr:) lieber noch was rausnehmen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatal

  • Probiere noch mal, ob Du überall problemlos die Scheiben putzen kannst, sieht knapp aus, ich kann die Abstände schlecht einschätzen auf dem Bild.



    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • Ja,
    Das klappt überall problemlos mit genug platz
    Aber auf dem Foto kommt es definitiv auch klobiger t
    Rüber als es ist. Ist in real sehr luftig mit 3 Höhlen und Tunneln in der Mitte



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • So, 2 große Steine sind dann mal rausgewandert.



    So sieht es doch deutlich angenehmer aus
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tut mir leid, aber ich bleibe dabei, rechts und links unten sieht es nicht nach genug Putzabstand aus. Meiner Erfahrung nach wären mind. 5 cm gut, so dass Du einen Magnetreiniger bequem rauf und runter ziehen kannst. Ich weiß, es nervt, aber hinterher lohnt es sich!


    Lieben Gruß und nicht nachlassen und noch mal sorry für´s Quengeln meinerseits :EVD335~121:


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:



  • So, seit einer Woche läuft mein Becken nun. Erster Algenbesatz kam nach 2 Tagen.
    Nur aus meinem Lebensgeistern kommt so gaaaaar nix:(



    Gestern hab ich dann nochmal neues osmosewasser zugeführt um das verdunstete Wasser wieder auszugleichen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • das liegt wohl daran, dass das gestein recht tot aussieht. was soll denn rauskommen? würmer, krebse, algen? entscheidend ist die microbiologie.


    wenn deine wasserwerte gut sind kannste schon ein paar unempfindliche korallen wie zoas, weichkorallen oder scheiben einsetzen.


    wie sind denn deine wasserwerte?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Tot? Also unbrauchbar??


    Wasserwerte werd ich nächste Woche messen lassen.



    Temperatur 25°
    Dichte bei 1,023




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • nein, nicht tot. nur oberflächlich, optisch unbewachsen :D


    das sagt nichts über die biologische tauglichkeit. das wird schon.


    eigene tests solltest du dir auch besorgen. da kommt man eigentlich nicht drum herum.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Puh, jetzt bin ich aber beruhigt:) ja, die kommen auch; mein Händler sagte nur, dass die ersten Tests, bei denen gemacht werden, ohne kosten und man dann die eigenen Tests machen kann:)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich denke nicht, dass Unbrauchbar mit tot gemeint war. Nur wenn ich mir die Steine ansehen, dann entdecke ich auf den ersten Blick keine Höhle oder Spalte, wo sich ein Lebewesen wie zB. ein Krebs sich hätte verstecken können. Ich würde auch die Werte messen und wenn es passt, die ersten Korallen einsetzen. Mit Überraschungsgästen ist meiner Meinung nach nicht mehr zu rechnen.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!