XPE M2 und 60° Reflektoren nutzen

  • Hallo, ich kann im Augenblick günstig die blauen XPE2 M2 bekommen. Ist das wegen des Preis / Leistungsverhältnis zu der M3 OK.? Die zweite Frage wäre, ob ich den Reflektor auf dem Foto mit einem Abstrahlwinkel von 60° verwenden kann. Der Gedanke ist:
    1. Keine Linse - keine Verluste
    2. Bei einer Position von 20 - 30 cm über dem Becken wäre eine großflächige Anordnung der LEDs noch möglich,
    ohne viel Streulicht außerhalb des Beckens.


    lG couki

  • Ein 60°-Reflektor bündelt schon mehr als mir lieb ist, ich würde wenn irgendwie möglich lieber 80-90°-Reflektoren nehmen. Es sei denn Du hast die Anforderung, dass die Lampe hoch über dem Becken positioniert werden muss.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy, könntest du mir mal eine LED Bestückung vorschlagen für ein 2000x600 x 600 hohes Becken ausrechnen. Die Maße der Lampe wäre 1800x 450mm da sie ja ca 25 - 30 cm über dem Becken hängt. Wie gesagt die Cree XPE2 M2 hab ich 100 Stück schon zuhause. Die weißen LEDs wollte ich mit 600mA bestromen damit ich mit dem Blutwiled Controller immer 2 x 7 LEDs an einen Kanal hängen kann. XTE R5 oder muß es XML2 U3 sein - was meinst du.?


    lG couki

  • Ob die Cree XM-L oder Cree XP-L oder Cree XT-E, die kann man alles verwenden. Wenn Du noch keine der LEDs hast, dann würde ich die Cree XP-L V5 nehmen und mit 1200mA bestromen.


    3 Kanäle weiß mit je 7 x Cree XP-L V5 (1200mA)
    4 Kanäle blau mit je 6 x Cree XP-E2 M3 blau (700mA)
    2 Kanäle royalblau mit je 2 x 7 Cree XT-E royalblau (1200mA auf 2 x 600mA)
    1 Kanal rot mit 4 Cree XP-E2 rot + 4 Cree XP-E photored (350mA) (oder vergleichbare LEDs wie die Osram Oslon SSL Deep red
    1 Kanal violett mit 6 x ledgroupbuy true violet 430nm (500mA)


    Das für einen Controller, das Becken brauchst zwei von dieser Stärke.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!