Ein Neuer aus Soest

  • Hallo zusammen,




    da ich hier ganz neu bin im Forum, möchte ich mich vorstellen.




    Mein Name ist Heiko, komme gebürtig aus Wickede, wohne jetzt in dem schönen Soest und betreibe seit ca 9 Jahren Aquaristik.


    Angefangen mit 60l Süßwasser mit Guppys, Platins und Neon, dann über
    140l mit Zwergbuntbarschen und letztendlich 180l mit Killifischen.


    Später kam dann noch ein 240l Becken mit Tanganjikasee Buntbarsche und
    ein 375l Becken mit Malawisee Buntbarschen dazu ( die wurden dann auch
    gezüchtet).






    Mit dem Umzug nach Soest wurden leider auch alle Becken abgebaut und dann war erst mal 3 Jahre Pause.


    Doch seit ca. 2 Jahren haben wir jetzt Meerwasser.




    Das erste 60l Becken ist uns leider nicht so gelungen (Algen, schlecht
    stehende Korallen und ab und an mal leider ein toter Fisch, Krebs oder
    Schnecke).


    Genau wissen wir nicht woran es gelegen hat, wir vermuten das der Filter (Nano Marinus BioCirculator 4 in 1) wohl nicht ausreichend war. Entsprechend hoch war auch immer der Nitratgehalt


    Aber jeder Anfang ist halt schwer.




    Dieses Becken haben wir dann später aufgegeben, weil es auch nicht mehr
    schön aussah und ein 30l Cube gekauft und neu eingefahren....aber.....
    diesmal habe ich eine Filterkammer in das Becken gebaut.


    Das 30l Becken läuft jetzt seit ca. einem Jahr und ist stabil.


    Die Korallen stehen gut, Fische,Krebse und Schnecken krabbeln und schwimmen fröhlich im Becken umher...keine Algen mehr, Wasserwerte Stabil.




    Vieleicht kann mir hier ja der Eine oder Andere noch den ein oder
    anderen Tipp geben, z.b welche Salze, Wassertest, oder
    Zusätze/Hersteller (kh,Ca,Mg usw) ihr benutzt.




    In einem anderen Bericht/Thema möchte ich Euch einen selbsterstellten
    Bauplan von meiner Filterkammer vorstellen, die kann man, wer möchte,
    dann Nachbauen.


    Bei Nano Cubes, wo ja eh kaum Platz für Technik ist, finde ich, ist sie sehr pracktisch.






    Hier noch ein Bild unseres 30l Cubes:







    So, dass war's erst mal für den Anfang.




    Herzliche Grüße aus Soest




    Heiko

  • Hallo Heiko,


    willkommen hier im Forum! :hi:
    Dein kleines Becken sieht ja ganz schick aus! Interessant, dass du den Filter selbst gebaut hast.
    Ich habe eine Frage zu den Fischen, wie lange hast du die schon im Becken? Gleiche Frage zu der Anemone? Sind ja noch ziemlich klein.... Wie bist du denn zu den Fischen und der Anemone gekommen, bzw. wer hat dir denn dazu geraten?


    Für die Amphiprions, sowie für die Anemone ist das 30l Becken natürlich nichts. Die Anemone wird auch viel zu groß werden!

    Planst du bald ein größeres Aquarium, dann wären die Fische dahin umzusetzen.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

  • Hallo Alina,


    schön das die mein Becken und die Filterkonstrucktion gefällt.


    Zu deinen Fragen:

    Interessant, dass du den Filter selbst gebaut hast.

    Ja der Filter ist selbst ausgedacht und gebaut, werde auch noch eine selbst erstelte Anleitung für denn Filter ins Forum stellen.
    Dann kann wer will die nachbauen. ^^





    Ich habe eine Frage zu den Fischen, wie lange hast du die schon im Becken? Gleiche Frage zu der Anemone? Sind ja noch ziemlich klein....

    Die Fische haben wir seit ca 3-4 Wochen, genau wie die Anemone. Die Fische sind aber erst 2cm &2,5cm Groß und die anemone auch höchstens erst 3cm.



    Wie bist du denn zu den Fischen und der Anemone gekommen, bzw. wer hat dir denn dazu geraten?

    Die Fische haben wir von einem guten Hobby Züchter, (ist ne Nachzucht...keine Wildfänge :thumbup: )Er meinte das solange die Fische/Anemone so klein sind geht das in so nem kleineren Becken.
    Habe in vielen Läden schon größere Tiere in kleinen/Kleineren Becken gesehen.


    Sobald die Fische und auch die Anemone zu groß sind, geben wir ihm die zurück und bekommen dann wieder neu kleine.
    Die Tiere fühlen sich auch pudelwohl, es sind auch nur die Beiden Fische, keine anderen und kommen natürlich auch keine mehr rein.




    Planst du bald ein größeres Aquarium, dann wären die Fische dahin umzusetzen.

    Ja ein größeres Becken ist geplant(ca 300L-350L), dauert aber noch ein wenig....ist ja nich grade billig soe ein Großes Becken :D


    LG


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    Hm, finde ich ein wenig komisch, dass der Züchter dir dazu geraten hat, aber nun gut, wenn du sie dann wieder abgeben kannst, wenn sie größer werden .....
    Mir wäre das ja zu doof, die Fische immer wieder abgeben und sich dann neue kleinere holen und dann alles wieder von vorn! Zumal 30l wirklich extrem klein ist für die Fische.
    Ich selbst habe das Fluval Edge als Meerwasserumbau, sind so 23 Liter, Netto eher 20l und wäre niemals auf die Idee gekommen, mir Amphiprions da rein zu setzen.
    Hast du dich mal im Internet schlau gemacht, z.B Meerwasser Lexikon, was die Fische so brauchen?
    Ich hätte an deiner Stelle gewartet, bis ein größeres Becken da ist,aber ich kenne das mit der Ungeduld.


    Ich bin auch gerade dabei mir ein größeres Becken zuzulegen. Wird ein Selbstbau. Das Untergestell habe ich bereits :D
    Wird allerdings noch einige Zeit vergehen, bis ich es dann wirklich starten kann.... Nächsten Monat wird das Untergestell dann Verkleidet und so langsam wird die Technik zusammen gekauft.
    Ich hätte auch gerne das ATI Flexsystem und hoffe, dass es jetzt nicht mehr lange dauert, bis es auf den Markt kommt.
    Ich werde mein Becken dann wohl erst nächstes Jahr Januar/Februar starten können. Das Becken und Technikbecken wird vom Aquarienbauer kommen und über Weihnachten wird das sicher nichts mehr. Aber die Geduld wird sich dann auszahlen und dann können auch Fische einziehen! :2_small9:
    Werden auch so 300l sein.


    Gruß Alina

    Becken: 90 x 55 x 65 , Beleuchtung: Onescape NextOne Eighty , AS: Nyos Quantum 120 , RFP: Royal Exclusiv Red Dragon 3 Speedy 80W, Strömung :Rossmont MX9800
    Versorgung: Triton
    => Alina's Traumbecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!