Kahmhaut Problem

  • Hi allerseits :)


    Ich habe ein kleines Problem mit meinem 60L Nano Cube. In meinem Vorstellungs-Thread habe ich das Problem schon angesprochen, hat sich erledigt, ist jetzt aber wieder aufgetaucht.


    zum Problem:


    Auf der Wasseroberfläche bildet sich leider eine Flächendeckende Kammhaut (Staub und andere kleine Partikel) ich betreibe das Becken mit einem Tunze 9001 mit Oberflächenabschäumung jedoch habe ich den Eindruck, dass dieser zu wenig "Anzug" hat und so die Kammhaut nicht einsaugt.


    Weiss jemand an was das liegen könnte? meine Vermutung ist, dass die Strömungspumpe (Tunze Nanostream 6015) zu Stark "ansaugt" und so verhindert, dass die Kammhaut in Richtung Skimmer schwimmen kann, habe sie deshalb mal ausgeschalten, habe zurzeit noch kein Besatz drinn.
    Das Becken könnt Ihr in meinem Vorstellungs-Thread ansehen, dort seht Ihr auch den Aufbau.



    Liebe Grüsse
    Pepino

  • Es muss im Ablauf ein Sog entstehen um die Kahmhaut abzuziehen.
    Das heisst im Rohr muss der Wasserstand geringer sein als im Becken. Das funktioniert auch mit eingeschalteter Strömungspumpe..
    Wenn möglich vielleicht mal den Wasserdurchfluss im Abschäumer erhöhen.
    Falls es gar nicht geht, dann wie im anderen Thema beschrieben den Eheim Skim 350 verwenden. Ggf. Hersteller kontaktieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Der Abschäumer muss weiter nach oben, so dass der Einlass des OFA (Oberflächenabzugs) nur minimal unter der Wasseroberfläche ist, dadurch entsteht ein größerer Sog und du wirst sehen, dass du kein Eheim Skim 350 mehr benötigst.


    Ich hatte selbst mal den 9004, da war das gleiche Problem. Nach dem nachjustieren funktionierte es echt super.


    Was allerdings dann schwierig wird, ist der gleichbleibende Wasserstand, wenn du keine automatische Nachfüllanlage dranhängen hast. Sobald zu viel Wasser verdunstet, läuft nichts mehr über den OFA rein.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Der Abschäumer muss weiter nach oben, so dass der Einlass des OFA (Oberflächenabzugs) nur minimal unter der Wasseroberfläche ist, dadurch entsteht ein größerer Sog und du wirst sehen, dass du kein Eheim Skim 350 mehr benötigst.


    Ich hatte selbst mal den 9004, da war das gleiche Problem. Nach dem nachjustieren funktionierte es echt super.


    Was allerdings dann schwierig wird, ist der gleichbleibende Wasserstand, wenn du keine automatische Nachfüllanlage dranhängen hast. Sobald zu viel Wasser verdunstet, läuft nichts mehr über den OFA rein.

    Toll! hat funktioniert, nun habe ich jedoch das Problem, dass der Abschäumer deutlich zu hoch im Becken sitzt und sich kein Schaum mehr bildet..

  • wenn du ihn tiefer setzt und das rohr etwas verlängerst? oder mehr luft?

    hat alles nichts gebracht ausser Bläschen im Becken :| werde mal abwarten wies morgen aussieht, sonst werde ich das Rohr wieder demontieren und mir das Teil von Eheim dazukaufen.

  • Würde es helfen, wenn die Wasseroberfläche mehr Bewegung hätte? Wenn die Strömungspumpe so ausgerichtet ist, dass die Oberfläche "durchbrochen" wird (muss ja nicht besonders heftig sein), dann ist ein "geschlossenes System" an Haut schon mal nicht mehr möglich. Hat bei mir damals gut geholfen.


    Liebe Grüße,


    Susi

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

  • hat alles nichts gebracht ausser Bläschen im Becken :| werde mal abwarten wies morgen aussieht, sonst werde ich das Rohr wieder demontieren und mir das Teil von Eheim dazukaufen.

    Wie lange läuft dein Becken schon? Wenn anfänglich ein Überschuss an Sauerstoff vorhanden ist, ist eine Bläschenbildung normal. Steht auch in der Anleitung des Abschäumers. Habe auch ne Tunze und war anfänglich Überrascht.

  • Also ich hab mir vorhin den Eheim Skim 350 gekauft, ein Problem weniger :D jetzt zickt mein Abschäumer (produziert kaum Schaum) aber das pendelt sich hoffentlich noch ein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!