Lebendgestein

  • Hallo Zusammen,


    da ich in den nächsten Wochen ein neues Becken erhalten werde. (Vergrößere mich von 100 auf 400l) Bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Welche Menge Lebendgestein würdet ihr mir empfehlen? Woher würdet ihr bevorzugt euer Lebendgestein beziehen?


    Vielen Dank schonmal.



    Gruß Michael

  • wenn man von 40kg grundsätzlich ausgehen würde, dann eher in richtung 30kg. vielleicht ein wenig mehr. es kommen noch die substratsteine der korallen etc. dazu.


    würde auf schöne platten mit guter struktur und unterschiedlicher grösse zurückgreifen.


    da kannst du händler anschreiben, die dir was zusammenstellen können und dir vorab bilder per mail schicken würden. Mrutzek z.b. macht das. das gestein ist dort auch sehr gut gehältert.


    du kannst es auch mischen mit den real reef rocks oder anderen toten gesteinen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Böttcher hat immer einiges da- ob auch australisches dabei ist, weiß ich nicht. Denke das meiste wird karibisch sein. Der Laden hat nur samstags geöffnet, allerdings sind in der Woche die Mitarbeiter gut per Telefon oder Mail zu erreichen.
    Joes Korallenfarm hat auch welches. Sonst würde mir spontan noch Megazoo, AquaTropica und ZooZajac einfallen

  • Böttcher hat immer einiges da, war vorletzten Samstag dort. Ein Ehepaar hat sich 2 große Steine ausgesucht und mitgenommen. Der Verkäufer erzählte mir, dass jede Woche eine große Lieferung kommt. Beratung und Auswahl sind gut, Laden ist auch gepflegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!