GHL Dosierpumpe dosiert ungleichmäßig

  • Hallo,


    ich habe seit 1,5 jahren eine GHL Dosierpumpe mit Profilux im Einsatz. Nachdem ich im Juni auf ATI Essentials umgestiegen bin, und es da wichtig ist, dass Lösung 2 und 3 in gleichen Mengen dosiert werden sollte, habe ich die Pumpen kalibriert und im Pc Programm die tatsächliche Menge pro min korrigiert. Nun ist es aber trotz zweimaliger Kalibrierung so, dass die dritte pumpe immer weniger als die Pumpen 1 und 2 dosiert, obwohl richtig kalibriert und Wert im Programm korrigert. Kann mir evtl jemand helfen, weiß echt nicht wie ich das noch hinbekommen soll.
    Achja GHL habe ich schon kontaktiert und die können mir bis auf eine neue Pumpe auch nicht helfen.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • Moin,
    @ Klaus
    Nein die Schläuche habe ich nicht getauscht, diese sind eig noch ok. Aber müsste nicht normal nach der kalibrierung sowieso auch mit alten Schläuchen das gleiche rauskommen. Es wird ja sowieso die Menge ins Programm eigetragen, was in einer Minute aus dem Schlauch kommt.


    CeiBaer


    Also in einer Woche wo ich dann auch die Lösungen wieder auffüllen muss, sind alle leer nur in einem sind noch ca 100 ml drin. Die Behälter werden aber alle mit gleich viel Flüssigkeit befüllt.


    Gruß Daniel

    Gruß Daniel



    Licht: 2x ATI Straton
    Strömung: 2x Jebao MLW 30
    Abschäumer: Aquabee 200is
    RFP: Jebao DCP 5000
    Kohlefilter: Bubble Magus
    Dosierung: Jebao Wlan Dosierpumpe
    Heizer: 250w Eheim Heizer

  • also 14,29 ml pro tag differenz (bei angenommenen 7 tagen). das könnte man dann mit berechnen beim einstellen der pumpe.


    evtl. gibt es aber tatsächlich mit nem schlauchwechsel ne besserung. dann aber bei allen pumpen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    ich kalibriere zwar meine Dosierpumpe auch, aber letztendlich stelle ich die Dosiermenge der einzelnen Pumpen danach ein, was tatsächlich dosiert wird! 8) Das heißt, ich fange ab und zu die dosierte Flüssigkeit auf und messe die Menge, so kann ich die Pumpen am besten kontrollieren!


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!