Kruste oder Palythoa?

  • Hallo,
    da ich im Moment mit Glasrosen kämpfe und diese vor der Inbetriebnahme des 60er Beckens mit TB gern ein wenig dezimieren würde, würde ich gern vorher klären, ob es sich bei den paar Mitbringseln auf meinem Ablegerstein mit der Min-Max um normale Krusten oder Palythoas handelt? Ich würde den Stein gern mit Wasser zum Entalgen und um die Glasrosen zu vernichten aus dem Becken entnehmen und später wieder ohne das alte Wasser einbringen. Nur wenn das eben die bösen Krusten sind, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Letztendlich denke ich es sind nicht die hochgiftigen, denn schließlich habe ich oft genug mit Handschuhen schon so die Algen abgepflückt. Dies geht allerdings nicht mehr da dort gefühlt 20 Feuerborstenwürmer drin sind, die durch die dünnen Latexhandschuhe durchstechen. :phat:
    Für andere Ideen bin ich auch offen :EVDB00~131:
    ups bild inc.

  • Vielleicht mal ein Foto mit "normalen" Lichtverhältnissen... Sonst wird es sehr schwer...



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Das mit dem Foto werde ich morgen nochmals versuchen. Mit dem Handy ist das irgendwie immer unscharf und farblich verfälscht. Es sind knatsche neon-grüne Dinger. Außer meinen Einsiedlern ärgert die ja auch keiner. Die tippen immer drauf bis sie sich schließen und dann geht's ab drüber. :10_small20:


    Denke auch es sind keine "bösen". Aber da ich eigentlich nur die Min-Max gekauft hatte und die kleinen Anfang auch nur 1-2 Polypen waren, hab ich mir gedacht im Zweifelsfall besser fragen als nachher blöd drein schauen. :EV48CE~136:

  • So, danke an alle. Dann bin ich ein wenig beruhigt und werde den Ableger morgen komplett rausnehmen, gärtnern, Glasrosen töten und zurück ins Becken. Das Altwasser wird natürlich entsorgt. Die kleinen Glasrosen können später die Garnelen mampfen.

  • Ja, sieht nach Zoa aus!



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!