Ati Fiji White Sand - Alternative

  • Hallo,


    viele von euch, so wie ich selber nutzen den Bodengrund von ATI und sind damit zufrieden. Schneeweißer Sand in schönen Körnungen.


    Für mein nächstes Projekt, dem Reefer 250 bin ich trotzdem auf der Suche nach einer eventuellen Alternative, weil:


    - Der langwierige Waschvorgang vor Einbringung des Bodengrundes - und trotzdem staubt der Sand beim Aufwühlen. Gibt es da ähnlich schönen Sand, der nicht so staubt? Quasi ähnlich dem Verhalten von Kies wie z.B. Dennerle Nano Kies. Dort kann man graben und Wühlen - da staubt nix - die Frage ob es Sand gibt der sich ähnlich verhält?


    Ihr habt doch schon bestimmt viele unterschiedlichen Typen ausprobiert. Bitte nur normalen Sand vorschlagen, keinen Live Sand.

  • Hi Era,
    also der Bora Bora Sand ist kaum auszuwaschen und ich habe gerade den Aqua Media Coral Sand benutzt, dieser ist vorgewaschen und war ganz easy zum ausspülen, nur wenig nötig Wasser nötig, darum habe ich auch diesen genommen, da ich vorab schon gehört habe den Fuji Sand wäscht Du dich Tod :4_small16:
    :)
    Ich frage mich sowieso, warum muss, will ein Lampen Hersteller, auf einmal Sand und Wässerchen verkaufen :EV9A87~129:

  • Hi Era,
    der Bora Bora Sand kann ich empfehlen und der Aqua Medic Coral Sand , da ist nicht viel zum auswaschen und sieht perfekt aus, sage ich mal einfach so...also mir gefallen beide sehr gut...
    Grüssle
    Dietmar

  • Willst Du Deinen Bodengrund austauschen wegen Asche unterm Sand? ?


    nein, keine Ahnung was dort unter dem Sand lagert. Werde nach meinem Urlaub die Stellen genau anschauen und gucken wie viele es sind und dann das bisschen absaugen oder dergleichen...



    -Habe heute beim saubermachen nur wieder gemerkt, was für ein großer Nachteil dieses Ständige aufwirbeln von Sandstaub des ATI Sandes ist.



    Für mein Reefer Projekt möchte ich aus meinen Fehlern lernen und vieles besser machen :)

  • der Bora Bora Sand kann ich empfehlen und der Aqua Medic Coral Sand


    ok, kannst du mir die Unterschiede beider mal vergleichen? Welcher ist vom Farbton eher weißer oder gar gelber?


    Das Waschen ist kein Problem. Wichtig ist nur, dass auch beim 20xn Mal waschen, dann der Sand später im Becken nicht bei jeder Kleinigkeit Staubwolken hinterlässt^^


    Der ATI hat mir vom Farbton schon super zugesagt...

  • Hallo,


    so schlimm ist der Sand von ATI nun auch nicht. Ich finde vor allen Dingen das Gewicht genial, da wird nichts weg geblasen, das ist mehr wert als alles andere.


    Ach ja, ich habe den ATI-Sand OHNE auswaschen ins Becken geworfen..... (eigene Dummheit, ich weiß, es ist halt kein Live-Sand ). Es gab einen halben Tag ein Schneegestöber, nun ist alles perfekt. Jederzeit gerne wieder mit ATI :EVERYD~313: .


    LG
    Daniel

  • Gibt es denn auch schwarzen, bzw dunklen Sand für MW Becken?


    Ja gibt es, hab ich selber im Becken, AMA Black Beach, aber vorsichtig, der kann/ist leicht magnetisch, wenn man das weiß und aufpasst find ich das ok, andere beschwerden sich darüber :huh:


    Gruß
    Daniel

    Trust me - i´m an engineer. :closed:


    Fluval M40 mit Algenrefugium, ohne Abschäumer und einer Hypernova 34 W ( aufgelöst Fluval Spec 10 mit einer Zetlight ZN1702)

  • Also ich kann dir aus eigner Erfahrung nur davon abraten, da der Sand nicht mal richtig schwarz ist, man sich mit dem Magnetreiniger schnell richtige Kratzer in sein Becken hauen kann und dieser Sand viel Licht schluckt. Ich bin gerade dabei meinen Sand mühsam wieder aus dem Becken zu kramen. Zweiter Nachteil, ich habe keinen Händler gefunden, der den nicht als Lifesand vertreibt, was mir mit dem Lebendgestein erstmal eine fette Bakterienblüte beschafft hat. Also von meiner Seite => Hände weg von dem Dreck. :EV48CE~136:
    Vielleicht gibt es hier aber auch Mitglieder, die bessere Erfahrungen damit gemacht habe.

  • Hallo,


    ich kann dir den Sand von Red Sea empfehlen. Hab ich in zwei von meinen Becken und das Auswaschen macht damit auf jeden Fall noch pass und dauert keine Stunden. Auch sonst finde ich die etwas unterschiedliche Körnung sehr schön und natürlich. Der Sand ist auch nach ca. 5 Monaten immer noch weiß, eine kleine Grundel hilft dabei :o)


    Gruß
    Marco

  • Carmen, also die Tatsache dass er Licht schluckt finde ich sogar wünschenswert. Das lenkt den optischen Fokus auf die Tiere und strahlt nicht das ganze Zimmer zu. Aus demselben Grund habe ich auch im Süßwasserbereich immer dunklen Kies. Über Magnetismus mache ich mir eigentlich keine Gedanken, ich benutze keine Scheibenmagneten zum Reinigen.
    Das mit dem Live Sand...ok, das ist ein Punkt über den es sich nachzudenken lohnt.


    Marco, danke für die RedSea Empfehlung...ich nehme an du meinst das Reef Base?



    Wie sind denn eigentlich so die Tendenzen zu bzgl "normalem" im Gegensatz zu Live Sand? Ist das nur ein Unterschied in Bezug auf die Einlaufphase?


    Viele Grüsse,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!